1. Home
  2.  › Kosmetik
  3.  › Haare
Nachhaltiges Shampoo
Plastikfrei leben

Flüssiges Duschshampoo ohne Plastikverpackung

Flüssiges Duschgel und Shampoo ohne Plastikmüll? Ja, das gibt es tatsächlich. Warum Alltagsprodukte plastikfrei verpackt sein sollten und wie flüssige Kosmetikartikel ohne Plastikverpackung auskommen, erfahren Sie hier!

Anzeige

Häufig verwendete Hygiene- und Kosmetikprodukte sind Teil des weltweiten Plastikproblems. So landen tagtäglich leere Duschgel- und Shampooflaschen im Müll. All die unnötigen Plastikverpackungen werden schließlich verbrannt oder landen im Meer. Hinzu kommen die ebenfalls umweltbelastende Rohstoffgewinnung und Plastikproduktion. So praktisch flüssige Duschgele und Shampoos in Plastikverpackungen auch sind, steht doch fest: Neue Lösungen müssen her, denn so kann es nicht weitergehen!

Auch wenn es bereits festes Duschgel und Shampoo in Papierverpackungen zu kaufen gibt, sind viele an die flüssige Variante gewöhnt. Doch Flüssigshampoos und -duschgele werden vom Hersteller oft in Plastik verpackt, da z.B. Papier als Verpackungsmaterial aus praktikablen Gründen wegfällt. Eine nachhaltigere Möglichkeit für die Verpackung von flüssigen Duschprodukten ist recyceltes Plastik, so wird kein Plastik neu produziert. Doch es gibt noch eine weitere, ganz neue Option, die ganz ohne Plastik auskommt.

Nachhaltiges Shampoo

Duschshampoo einfach selbst anrühren

Flüssige Shampoos und Duschgele haben einen sehr hohen Wasseranteil, das macht es für Hersteller schwer, eine geeignete plastikfreie Verpackung zu finden. Ein neues Duschshampoo bietet die Lösung an: nada - simply care. Es kommt in Pulverform daher und wird erst zuhause mit Wasser zum gebrauchsfertigen Kosmetikprodukt angerührt. Das spart nicht nur unnötige Wassertransportwege, es ermöglicht auch die Verwendung plastikfreier Verpackungsmaterialien. Die pyramidenförmige Verpackung basiert auf einem voll kompostierbaren Material aus Papier und Maisstärke. Angerührt wird das Duschshampoo in einer wiederverwendbaren Flasche aus 100 % recyeltem PET. Besonders praktisch: In der nachfüllbaren Flasche ist die notwendige Wassermenge von 170 ml, mit der das Pulver vermischt werden soll, markiert.

Übrigens: Das Zero Waste Frisches Duschgel & Shampoo wurde 2021 mit dem VIVANESS „Best New Product Award“ ausgezeichnet. Es ist vegan sowie frei von Mikroplastik, Silikonen und Parabenen.

Flüssiges Shampoo

Weitere Informationen zum flüssigen Duschshampoo ohne Plastik finden Sie auf www.nadasimplycare.com.

Quelle: nada – simply care / Gisela Spoden – FMK Naturwaren, Bilder: nada – simply care / Gisela Spoden – FMK Naturwaren, Depositphotos: HayDmitriy, Autor: Text: red