1. Home
  2.  › Mode
  3.  › Accessoires
Miniblumen
Ein Garten zum umhängen

Pflanzen to go als echter eco Schmuck

Als Studentin des Industrie-Design scheiterte Colleen Jordan an ihrer Idee – mittlerweile betreibt sie ein – im Sinn des Wortes – florierendes Business mit ihrem witzigen Pflanzenschmuck.

Miniblumen

Im Studium hatte sie bereits immer ein Projekt im Sinn, das es möglich machen würde, Pflanzen bei sich zu tragen. Die Idee war, wie sie selbst sagt, weit hergeholt – in ihrer Vorstellung sah sie kleine Anpflanzungen auf Regenjacken oder Mini-Pflanzen, die an Revers wachsen. Seinerzeit sagten ihr alle Professoren, sie solle das vergessen – was sie natürlich erst recht anspornte, die Idee weiterzuverfolgen.

Miniblumen

Blumentöpfe aus dem 3D Drucker

Miniblumen

Der Durchbruch kam mit der Entwicklung der 3D-Drucker: Via Software, wie sie auch Architekten und Designer benutzen, gestaltet sie unterschiedlich geformte attraktive kleine Vasen und Blumentöpfe aus Nylon, wasserdicht und leicht transparent, damit man auch die Wurzeln der darin lebenden Mini-Pflanzen leicht durchschimmern sieht. Ketten aus Silber oder Leder, Anstecknadeln und sonstige Befestigungsmöglichkeiten werden per Handarbeit nach dem Druck an die Gefäße gefügt.

Miniblumen

Von Sprossen hin zur Mini-Blume

Miniblumen

Ob Sprossen, kleine Blumen – oder, hervorragend, genügsame kleine Sukkulenten – eines ist allen dieser wirklich schmucken Stücke gemein: Sie ermöglichen es der Trägerin oder dem Träger, immer ein Stück Natur bei sich zu tragen. Dabei gehen die Möglichkeiten über Ketten und Broschen oder Anstecker hinaus – auch eine kleine Vase, wie sie früher im VW Käfer Kult war – für den Fahrradlenker hat Jordan im Programm. Wie ich finde eine schöne und nachhaltige Form beispielsweise eines klassischen Geschenks – die perfekte Mischung zwischen Blumenstrauß und Schmuck!

Miniblumen

Hier kann man die Schmuckstücke kaufen.

Noch mehr tolle Stücke der Schmuck-Designerin:

Miniblumen

Eine lila Mini-Vase mit kleinen Cut-Outs.

Miniblumen

In türkis als Brosche machen sich die mini bLumentöpfe auch sehr gut.

Miniblumen

Das eigene Fahrrad einzigartig gestalten.

Miniblumen

Etwas rustikaler an einem beigen Lederband befestigt.

Autor: mara, Quelle: Colleen Jordan