1. Home
  2.  › Mode
  3.  › Fashion
Frau auf Messe mit Schuhen
Grüne Mode voller Erfolg

Eco-Fashion: So war der Berliner Messesommer 2015

Ausgebuchte Hallen, hochwertige Mode und ein spürbares Besucherplus – die jüngst im Rahmen der Berlin Fashion Week über die Bühne gegangenen Ausgaben des Greenshowroom und der Ethical Fashion Show haben drei Tage lang bewiesen, dass Ecofashion den Sprung aus der Nische längst geschafft hat. Was dabei genau ging? Hier unser Recap.

Grüner Erfolg auf Eco Messe

Spätestens mit der vergangenen Edition des Green-Fashion Dopplers Ethical Fashion Show Berlin und Greenshowroom ist grüne Mode auch im regulären Modebusiness zu einem der derzeit wichtigsten Themen avanciert. Das beweisen nicht nur neue Besucherrekorde sondern auch die zahlreichen Einkäufer konventioneller Häuser wie Peek & Cloppenburg, Heinemann oder Breuninger die an den Ständen der 160 internationalen Aussteller gesichtet wurden.

Eco Footwear mal anders.

Anzeige

Vom Retrolook zur lässigen Streetfashion alles dabei

Neben dem breiten stilistischen Spektrum der ausgestellten Styles wurde dabei besonders der hohe Modeanspruch und die sich extrem positiv entwickelnde Professionalisierung der Brands immer wieder gelobt. Während auf dem Greenshowroom 34 High-Fashion Labels darunter Clara Waldburg, Cocccon und Gotsutsumu mit cleanen und zeitgemäßen Interpretationen trendiger Themen wie etwa der neuen Sportlichlichkeit oder der Rückkehr des 70s-Looks überzeugen konnten, standen auf der Ethical Fashion Show mit u.a. Studio Jux, Mud-Jeans und dem Neuzugang Armed Angels einmal mehr alle Zeichen auf lässige Casual- und Streetfashion.

Vegan Fashion und Co.

Vor allem für Männer war dieses Mal eine Menge zu sehen und auch im Footwear-Bereich wurde kräftig angebaut. Absolute Höhepunkte waren der Salonshow-Catwalk und die Premiere der Ethical Fashion on Stage-Modenschau auf der am Abend des zweiten Tages vor voll besetzten Reihen 57 Looks für die nächste Sommersaison vorgestellt wurden. Ganz wichtig: Vegan Fashion. In einem Sonderareal stellten Brands wie u.a. Avesu, Freivon, Lovjoi, Simon Ese in einem Sonderareal ihre neuesten Entwürfe vor und informierten zudem über neue Stoffentwicklungen.

Model auf der Fashion Week Berlin

Farben und Akzente auf der Berlin Fashion Week. 

Termine:

Die nächste Auflage von Greenshowroom und Ethical Fashion Show finden zwischen dem 19. Und 21. Januar im Berliner Postbahnhof statt.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs Faire Mode, Mode aus recycelten Altkleidern

Bild- und Textquelle: Ethical Fashion Show Berlin/Thomas Lohnes, Autor: Andreas Grüter