1. Home
  2.  › Mode
  3.  › Schuhe
nike selbst
Blumen Sneaker

Just grow it, blühende Schuhe

Konsumkritik der künstlerischen Art: Mit seinem Projekt “Just grow it” in Anlehnung an den Werbeslogan der dafür verwendeten Turnschuhe “Just do it!” hat der Pariser Künstler Christophe Guinet sein jüngstes Eco-Fashion-Projekt betitelt.

Für das Projekt nahm er seine liebsten, aber ausgedienten Nike-Turnschuhe und hat sie mit einer Melange aus natürliche Materialien wie Erde, Samen, Blütenblättern, Baumrinde, Steinen und Mohnblüten “verfeinert” mit dem Ziel, den Schuhen natürliches Leben einzuhauchen. Dies ebenso mit dem Ziel, auf unser überbordendes Konsumverhalten aufmerksam zu machen.

nike selbst

Anzeige

Aufgewachsen zwischen Stadt und Land

Chistophe Guinet ist gebürtiger Pariser, aufgewachsen zwischen Stadt und Land, der laut seiner Biographin Yasmina Cesco-Resia immer in Kontakt mit der Natur bleiben wollte. Als Teenager entwickelte er seine Passion für Pflanzen, besonders für das Kultivieren von Orchideen – die bekanntlich besonders anspruchsvolle und dafür auch besonders schöne Blühpflanzen sind.

nike selbst

Bildunterschrift

Urbane Kulturformen

Später entwickelte er sich in Richtung urbaner Kulturformen – Skaten, Kunst, und besonders Straßenkunst sowie Mode. Grafik-Design, Kunst, Marketing und Kommunikation liefern Guinet das tägliche Brot für seine Kunstprojekte. Diese erstrecken sich mittlerweile auf die Genres Collage, Fotografie, Grafikdesign, Illustration und Bildhauerei. Seine Kreationen repräsentieren alles, was er mag – und auch das, was er nicht mag.

Anzeige

Die Natur wird über die Menschen triumphieren

Sein Fazit: Am Ende wird immer die Natur über die Menschheit triumphieren – aufgrund ihrer Stärke und Schönheit. So lässt sich auch das Sneaker-Projekt interpretieren: Blumen und Borken haben das Konsumobjekt Turnschuh übernommen und zeigen dessen wahre Schönheit. So wie sich wohl in absehbaren Zeiten die Natur auch andere, von Menschenhand gemachte Objekte, von Häusern bis zu Industrieanlagen, wieder einverleiben würde...

Hier das Video, Natur triumphiert

Eine Bildreihe der blühenden Sneaker

Dieser Sneaker erblüht in wunderschönem Gelb und Weiß

nike selbst

Ein Erd-Sneaker in seiner natürlichen Umgebung

nike selbst

Die Natur holt sich alles zurück

nike selbst

Diese Variaton der blühenden Sneaker nennt der Künstler Grashüpfer

nike selbst

Hier noch mal der Grashüpfer von Monsieur Plant im Closeup

nike selbst

Aus dem ausgedienten Nike Sneaker erblüht ein roter Klatschmohn

nike selbst

Ein Schuh ganz mit Rinde bedeckt

nike selbst

Auch der Rindenschuh nocheinmal im Closeup,wie ein kleiner Baum in Schuhform

nike selbst

Dieser Schuh von Künstler Monsieur Plant nennt sich Seed, also Samen

nike selbst

Hier der Schuh Seed nochmal ganz nah, damit man jedes Detail erkennen kann

Text: mara Quelle: monsieurplant Bilder: Mr PLANT © 2014 seize the gallery