1. Home
  2.  › News
Völlig egal, ob man Kleidung abgeben oder tauschen will, auch Schnäppchen-Jäger sind willkommen!
Nachhaltig konsumieren

Kleider ausmisten, Klima schützen, Party

Umweltbewusste MünchnerInnen aufgepasst: Auf der nächsten Kleidertauschparty am 7. Juni 2016 kann der Kleiderschrank mal wieder ausgemistet und dabei das Klima gerettet werden. Völlig egal, ob man Kleidung abgeben oder tauschen will, auch Schnäppchen-Jäger sind willkommen!

Alle drei bis vier Monate lohnt es sich, mal einen Blick in den eigenen Kleiderschrank zu werfen, um sich zu fragen: Wann habe ich diese Jeans eigentlich zuletzt getragen? Wenn Ihnen spontan kein Ereignis einfällt, dann lohnt es sich vielleicht, die Kleidung einmal auszumisten, denn neue Träger freuen sich bestimmt darüber. Das dachten sich auch die Organisatoren von Green City e.V., die die nächste Kleidertauschparty organisieren. Dort kann man seine Kleidung nicht nur abgeben, sondern auch gerne tauschen oder einfach nur auf der Suche nach dem nächsten Schnäppchen vorbei sehen. Bei kühlen Getränken und Partymusik wechselt Kleidung hier in entspannter Atmosphäre den Besitzer.

Anzeige

Nachhaltig Kleidung konsumieren leicht gemacht

Das Prinzip der Kleidertauschparty ist denkbar einfach: Wer Kleidung ausmisten möchte, der bringt sie mit zu der Party und legt sie dort auf den richtigen Tisch. Schilder zeigen die verschiedenen Kategorien (Pullover, Hosen, Röcke, etc.) an. Es sind keine Marken oder sonstiges nötig, allerdings wird um saubere und gut erhaltene Kleidung gebeten – denn wer möchte schon löchrige Socken mit nach Hause nehmen? Man kann, aber muss keine eigene Kleidung mitbringen. Auch ist es keine Pflicht etwas zu tauschen. Weitere Infos finden Sie auf dieser Seite.

Durch die Kleidertauschparty möchte Green City e.V. zu nachhaltigem Konsum von Kleidung anregen. Jedes Kleidungsstück, das auf diesem Weg den Besitzer wechselt, muss nicht an anderer Stelle neu produziert werden und dadurch wichtig Ressourcen wie Wasser, Energie und andere in Anspruch nehmen.

Die nächste Kleidertauschparty findet am Dienstag, den 7. Juni 2016 von 18:00 – 21.00 Uhr in der orange bar (Zirkus-Krone-Str. 10, 80335 München) statt. Es entsteht ein Unkostenbeitrag von 2 Euro.

Quellen: Green City e.V., Bild: Green City e.V., Text:  Isabel Binzer