1. Home
  2.  › News

Naturschutz und Technik mit beweglichem Wasserkraftwerk

An der Ilm in Bad Sulza tummeln sich Fischreiher und andere Vögel direkt neben einem höchst effizienten Wasserkraftwerk. Was erst einmal unglaublich klingt ist das Ergebnis innovativer Technik. In Bad Sulza befindet sich nämlich das erste bewegliche Wasserkraftwerk der Welt!

Die Hydro-Energie Roth GmbH aus Karlsruhe hat das weltweit erste bewegliche Wasserkraftwerk gebaut. Die Anlage verfügt über ein schwenkbares, über der Wasseroberfläche angeordnetes Krafthaus, sodass sie das Wasserkraftpotenzial effizienter nutzen kann als herkömmliche Anlagen.  Außerdem ist die ist das bewegliche Wasserkraftwerk durch eine einfach Bauweise  und niedrige Betriebskosten vergleichsweise günstig.  Das innovative Konzept wurde schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem auch von der EU als bestes Umweltprojekt 2011.

In diesem Video wird das Wasserkraftwerk der nächsten Generation erklärt:

Quelle: DBU / Text: Marie A. Wagner

Anzeige