1. Home
  2.  › News
  3.  › Blog
Bundespreis Ecodesign 2021

Der Bundespreis Ecodesign 2021 geht in die letzte Phase

Der Bundespreis Ecodesign feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Erneut haben sich zahlreiche Projekte beworben, nun stehen die Nominierten fest.

Beim Bundespreis Ecodesign handelt es sich um die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design. Hier treten jedes Jahr verschiedene Projekte und Konzepte, die zum Klima- und Ressourcenschutz beitragen sollen, in den Wettbewerb miteinander. Dies können Projekte in den Kategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs sein. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Bundesumweltministerium gemeinsam mit dem Umweltbundesamt und dem Internationalen Design Zentrum Berlin.

Das Auswahlverfahren

Besonderheit in diesem Jahr: auch internationale Projekte durften beim Bundespreis Ecodesign eingereicht werden. Insgesamt gab es 381 Einreichungen, aus denen durch ein Expert*innengremium in einer Vorauswahl 94 Beiträge gewählt wurden. Anschließend wurden durch eine Jury die 25 besten Ideen für den Preis nominiert. Hierbei handelt es sich um Einreichungen von Unternehmen, Design-, Ingenieur- und Architekturbüros, Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Die Bekanntgabe des Gewinners im Rahmen einer feierlichen Ehrung findet am 6. Dezember im Umweltbundesamt statt. Die 25 Nominierten Projekte werden unter Nominierte 2021 (bundespreis-ecodesign.de) präsentiert.

Projekte werden für die Öffentlichkeit ausgestellt

Das Metropolenhaus Berlin stellt alle Projekte, die zur Jurysitzung zugelassen wurden, in einer Ausstellung vor. Diese ist vom 2. bis zum 10. Oktober täglich zwischen 16 und 19 Uhr für Besucher geöffnet. Um das zehnjährige Jubiläum zu feiern, wird den Besuchern zusätzlich ein Begleitprogramm mit dem Motto SPOTLIGHT ON geboten, außerdem werden in der Ausstellung auch Gewinnerprojekte aus vergangenen Jahren vorgestellt.

Weitere Informationen zu Ausstellung und Begleitprogramm gibt es auf der Webseite des Bundespreises Ecodesign.

Quellen und Bild: Bundespreis Ecodesign, Bundesumweltministerium/ Umweltbundesamt/ Internationales Design Zentrum Berlin, Linkverweise: www.bundespreis-ecodesign.de, Autorin: Fatma Cevik