1. Home
  2.  › News
  3.  › Blog
Plastikmüll

Alternative zum Konsumwahn am Black Friday

Bald steht wieder der Black Friday an und viele freuen sich schon jetzt auf die vorweihnachtliche Schnäppchenjagd. Allerdings bedeutet mehr Konsum auch mehr Abfall, vor allem aus Plastik. Doch inzwischen gibt es auch Gegenentwicklungen zu diesem Konsumwahn.

Plastik ist inzwischen überall. Vor allem an unseren Meeren wird dies deutlich: Auf jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche schwimmen bis zu 18.000 Plastikteile, so die Vereinten Nationen. Das meiste davon sehen wir dabei nicht einmal, da mehr als 90 Prozent des Plastikmülls auf den Meeresgrund absinkt. Und es wird immer mehr. Deshalb haben sich die Plastikfrei-Startups Nicama und Cleanhub zusammengeschlossen und rufen vom 22.11 bis zum 28.11 zur sogenannten Blue Week auf. Sie möchten damit dem extremen Konsum rund um den Black Friday eine nachhaltige Alternative entgegensetzen. Während der Blue Week wird aber je nach Bestellwert zusätzlich noch mehr gesammelt. Sie möchten das Sammeln von Plastikmüll unterstützen, indem das Recyclingprojekt „Green Worms Waste Management“ in Südindien gefördert wird.

Bei diesem Projekt werden Sammlung und Verwertung von Plastikabfällen, die vor Ort in Küstenregionen gesammelt werden, organisiert. Ziel der Aktion ist das Einsammeln von Plastikmüll, bevor es in das Ökosystem unserer Erde aufgenommen werden und zu Umweltschäden führen können. Regulär wird bei jeder Bestellung eines Plastikfreien Produktes im Onlineshop von Nicama 100 Gramm Plastik gesammelt. Während der Blue Week wird je nach Bestellwert aber eine noch größere Menge Plastik eingesammelt. So lässt sich ausnahmsweise durch Konsum etwas Gutes für die Umwelt tun.

Keine Lust mehr auf Plastik? Hier geht es zum Online-Shop von Nicama.

Quelle: Nicama, Bild: Depositphotos: Nicama, Autorin: Fatma Cevik