1. Home
  2.  › News
Dunja Dogmani
Jubiläum Oxfam Shop Köln

Oxfam Shop Köln Neustadt feiert Jubiläum

Im Kölner Viertel Neustadt hat sich der Oxfam Secondhand-Shop für Menschen in Not zu einer kleinen Institution entwickelt. Jetzt feiert er 10-jähriges Jubiläum. Zur Geburtstagfeier haben sich auch zahlreiche prominente Gäste angemeldet.

Mittlerweile seit zehn Jahren verkauft ein Team von engagierten Ehrenamtlichen im Oxfam Shop Köln Neustadt gespendete und gute erhaltene Kleidung Haushaltsgegenstände und Accessoires für den guten Zweck. Damit ist er zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution in der Kölner Innenstadt geworden. Natürlich muss das gefeiert werden. Am Donnerstag, 27. September von 10-18 Uhr steigt im Oxfam Shop Köln Neustadt, Friesenplatz 15, 50672 Köln die große Jubiläumsfeier.

Anzeige

Viele Promis und Politiker haben sich angemeldet, um dem unermüdlichen sozialen Engagement der Ehrenamtlichen ihre Anerkennung auszudrücken. Die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes möchte sich unbedingt persönlich bei dem Team bedanken, das den Laden am Laufen hält. Ebenso hat sich die Schauspielerin Dunja Dogmani, die in der ARD-Fernsehserie „Lindenstraße“ die Rolle der Neyla Beimer spielt, zur Geburtstagsfeier angemeldet. Auch sie hat großen Respekt vor der nachhaltigen und unentgeltlichen Leistung der Mitarbeiter: „Soziale Ungleichheit, Armut, Krisen und Konflikte überall auf der Welt– diese Themen dürfen uns nicht kalt lassen. An den Oxfam Shops mag ich, dass sie einen ganz anderen Ansatz bieten, sich einzusetzen: Die Ehrenamtlichen spenden kein Geld, sondern ihre Zeit. Ich habe einen großen Respekt vor allen, die sich hier im Shop ehrenamtlich betätigen. Mit ihrem Einsatz helfen sie, die Welt ein bisschen besser zu machen.  Und das schon seit zehn Jahren – Hut ab!“ Rechtzeitig zum Jubiläum sind auch die notwendigen Renovierungsarbeiten fertig geworden, wofür der Shop für kurze Zeit geschlossen werden musste. In neuem Look kann jetzt mit einem besonderen Geschenk für Kunden und Kundinnen Geburtstag gefeiert werden, denn alle gespendeten Waren sind von 10 bis 19 Uhr um 20 Prozent reduziert.

Quelle: Oxfam Deutschland Shops GmbH, Bild: WDR/Steven Mahner, Text: Tine Esser