1. Home
  2.  › News

Erdgas-Auto ist Testsieger beim ökologischen Verkehrsclub

Die VCD Auto-Umweltliste bewertet über 400 aktuelle Pkw-Modelle anhand der Klimabelastung durch CO2 sowie der Belastung der Menschen und der Umwelt durch Lärm und Schadstoffe. Dieses Jahr ist der Sieger der deutsche Volkswagen eco up!, der mit Ergas betrieben wird.

Sieger des VCD Rankings

Die Sieger des Ökorankings ©VCD

Der ökologische Verkehrsclub VCD hat vor kurzem seine Auto-Umweltliste 2012/13 präsentiert und der Testsieger des umfassenden Ökorankings ist erstmalig ein Erdgas-Auto! Der Sieger ist der eco up! Von Volkswagen, dem grünsten Autobauer Deutschlands. Auf Platz zwei und drei folgen Hybridfahrzeuge von Lexus und Toyota. Von den Top 10 sind sieben Hybridfahrzeuge, die damit deutlich auf dem Vormarsch sind.

In der Kategorie Klimabester bewiesen der VW eco up! Und der Toyota Yaris richtiges Sparpotential. Beide Autos setzten gerade mal 79g CO2/km frei und zeigen damit, dass der von Umweltverbänden geforderte CO2-Grenzwert von 80g/km machbar ist. Außerdem ist ein geringer Verbrauch bei den horrenden Kraftstoffpreisen  auch vorteilhaft für den Verbraucher.

Der VCD veröffentlichte auch eine Elektroautoliste, allerdings sieht der Club in E-Autos noch keine Alltagsfahrzeuge, weil sie sehr teuer sind und nur über eine begrenzte Reichweite verfügen. Die elektrischen Autos würden sich aber für „Car Sharing“ anbieten oder man könnte alternativ über einen zusätzlichen Verbrennungsmotor nachdenken, der das Problem der Reichweite lösen würde.

Foto: VCD/Text: Marie A. Wagner

Anzeige