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VfL Wolfsburg bringt nachhaltige Merchandising-Kollektion auf den Markt © Nina Stiller Photography

© Nina Stiller Photography

Nachhaltige Merchandising-Kollektion im Fußball

Bundesligist bringt als erster Fußballverein in Deutschland eine nachhaltige Merchandising-Kollektion auf den Markt, die zudem von einer Berliner Designerin entwickelt wurde.

Als erster Fußballverein in Deutschland ist der VfL Wolfsburg eine Designkooperation eingegangen, in deren Vordergrund das Thema Nachhaltigkeit steht. Unter dem Titel „Wolf's Up“ hat der Bundesligist eine Upcycling-Kollektion für Fans entworfen, die aus Trikots und Restbeständen recycelter Mode besteht. Gemeinsam mit der Berliner Designerin Susanne Wagner ist diese Merchandising-Kollektion entstanden, mit der der VfL Wolfsburg seine Fans im Rahmen der Initiative „Gemeinsam bewegen“ noch stärker für nachhaltige Themen sensibilisieren möchte. „Es ist eine Aktion mit Symbolcharakter, mit der der VfL Wolfsburg zum Nachdenken anregen möchte. In diesem speziellen Fall haben wir Nachhaltigkeit auf kreative Weise anfassbar und erlebbar gemacht“, erläutert VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann. Die Modeschöpferin hat aus gebrauchten Trikots der Lizenzmannschaft einzigartige und hochwertige Produkte kreiert. Einige der Unikate wie Mützen oder Schals hat sie ausschließlich aus alten Trikots zusammengesetzt, andere mit einem zusätzlichen Stoffeinsatz in Form von Öko-Baumwolle versehen - wie das Shirt für Männer und Frauen. „Ich fertige ein Unikat aus einem bereits gelebten Kleidungsstück, dessen Geschichte überall auf der Welt verstanden wird“, so Wagner, die die grün-weißen Designer-Teile in ihrem Berliner Atelier angefertigt hat.

Quelle: VfL Wolfsburg / Text: Christina Jung