1. Home
  2.  › News
abgepackter Salat
Lebensmitteltest

Von wegen Gesund: So gefährlich ist abgepackter Salat

Wer abgepackten Salat oder Spinat isst, geht eigentlich davon aus, dass er seiner Gesundheit etwas Gutes tut. Wie falsch das sein kann, zeigt jetzt eine neue Untersuchung. 

Unappetitliche Entdeckung aus dem Supermarkt

Abgepackten Salat und Blattspinat gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt oder Discounter. Und die Kunden greifen gerne danach, denn er ist besonders praktisch in der Zubereitung, wenn es in der Küche schnell gehen soll. Doch bei den Ergebnissen einer Untersuchung des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) wird einigen der Appetit auf die grünen Blätter vergehen. 14 verschiedene Proben wurden dabei von Discounter, Supermärkten und Großhändlern genommen und auf Keime oder Schimmelpilze hin geprüft. Und das Ergebnis ist erschreckend: Bei 8 der Proben wurden hygienische Mängel festgestellt, also bei mehr als der Hälfte. Nur 5 Produkte konnten die Bewertung „gut“ erzielen, 3 waren „durchschnittlich“, 4 „wenig zufriedenstellend“ und 2 „nicht zufriedenstellen“.

Diese Produkte können nicht bestehen

Besonders negativ stachen die Produkte „Junge Blattspinat“ von Spar und der „Baby Spinat“ von Simply Good (Billa) heraus. Sie fielen bei dem Test komplett durch. Das lag zum einen daran, dass sie am Ende ihres Mindesthaltbarkeitsdatums bei der sensorischen Prüfung durch einen „grasigen“ und „gärigen“ Geruch auffielen. Die Blätter wirkten optisch matschig sowie faulig und wiesen eine dunkle Verfärbung auf. Und die mikrobiologische Untersuchung bestätigte den schlechten Eindruck zusätzlich. Beim „Bio-Rucola“ von Spar Natur Pur fiel das Ergebnis der mikrobiologischen Untersuchung ähnlich aus, er konnte im Gesamtergebnis aber noch ein „weniger zufriedenstellend“ erreichen.

So sind sie beim Verzehr von Salat sicher

Vollkommen bedenkenlos können also die meisten getesteten Produkte nicht verzehrt werden. Denn die Hefe- und Schimmelwerte waren bei der Mehrheit zum Ende der Mindesthaltbarkeit erhöht. Auf mikrobiologischer Ebene erzielte deswegen keines eine bessere Bewertung als „durchschnittlich“. Deswegen empfiehlt der VKI den Verbrauch der geöffneten Packungen noch am selben Tag. Salat und Spinat, die noch am selben Tag ablaufen, sollten lieber gemieden werden. Die Ernährungswissenschaftlerin des VKI Nina Eichberger gibt weitere Tipps: „Abgepackter Salat und Blattspinat sollten rasch, möglichst ohne sie zu zerdrücken, nachhause transportiert und wieder gekühlt werden. Zudem empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass Verpackungen – sowohl im Geschäft als auch zu Hause – nicht direkt an den Wänden der Kühlgeräte anliegen. Dadurch können Gefrierschäden entstehen, die den Salat rasch verderben lassen.“ Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Krankheitsverursachende Listerien und Salmonellen konnten nirgendwo gefunden werden. Und auch Pestizide konnten nur in sehr niedrigen Mengen nachgewiesen werden.

Quelle: Verein für Konsumenteninformation, Bild: Depositphotos/stanga190, Text: Fatma Cevik