1. Home
  2.  › News
#GurgelnfuerWasser Spendeaktion gurgeln für Wasser
Trinkwasser für alle

Auf die Plätze, fertig, #GurgelnFuerWasser

Für uns selbstverständlich, für 1,2 Milliarden andere Menschen immer noch Luxus: der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Mit seiner einzigartigen Spendenaktion „Gurgeln für Wasser“ will ein Mainzer Familienunternehmen auf dem Nachhaltigkeitstag etwas gegen diesen Missstand unternehmen.

Sauberes Trinkwasser ist ein Grundrecht, das allen Menschen auf dieser Welt uneingeschränkt zur Verfügung stehen muss. Trotzdem haben immer noch neun Prozent der Weltbevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und mehr als eine Millionen Menschen sterben jährlich an den Folgen von unsauberem Wasser. Tendenz steigend! Das ist ein Missstand, gegen den dringend etwas unternommen werden muss. Das Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz nimmt sich der Angelegenheit ihrerseits auf dem deutschen Nachhaltigkeitstag an und startet die einzigartige Spendenaktion „Gurgeln für Wasser“.

Anzeige

Spendenaktion zum Mitmachen

Das Prinzip der Spendenaktion ist simpel: Mit dem Satz „Ich gurgele für Wasser“ nehmen die Teilnehmer einen Schluck Wasser in den Mund und gurgeln ein Lied ihrer Wahl. Die Aktion wird gefilmt und unter dem Hashtag #GurgelnfuerWasser auf Facebook oder Instagram veröffentlicht. Die Spenden werden für die gemeinnützige Organisation Viva con Agua gesammelt, welche im vergangenen Jahr mit dem Next Economy Award für nachhaltige Startups ausgezeichnet wurde und weltweit Trinkwasser-Projekte organisiert. Gurgeln für Wasser unterstützt konkret den Bau von Trinkwasserbrunnen in Äthiopien. Das ostafrikanische Land zählt trotz positiver Entwicklungen zu den schwächsten Ländern der Welt, in dem nur knapp die Hälfte der Bevölkerung 2015 über einen angemessenen Zugang zu ausreichendem Trinkwasser verfügte. Viele Menschen müssen stattdessen auf verschmutztes Wasser zurückgreifen oder kilometerlange Strecken zurücklegen, um den lebenswichtigen Rohstoff zu erhalten. Bereits 10.000 Euro machen den Brunnenbau möglich, der rund 500 Menschen mit einem Trinkwasserzugang versorgt.

Jedes eingereichte Video bei der Trinkwasser-Spendenaktion wird von Werner & Mertz mit 20 Euro unterstützt. Noch bis zum Internationalen Wassertag am 22. März 2017 können unter dem Hashtag #GurgelnfuerWasser fleißig Videos bei Facebook oder Instagram gepostet werden.

Weitere Informationen unter: www.gurgelnfuerwasser.de

Quellen: Werner & Mertz, Bild: Werner & Mertz / Mathias Sporn, Text: ib