1. Home
  2.  › News
Einsatz für unsere Gesellschaft
„Gutes Beispiel 2022“

Diese Projekte gehen mit gutem Beispiel voran

Gesellschaftliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit und verdient unsere Anerkennung. Deswegen ehrt dieser Wettbewerb in Bayern jedes Jahr aufs Neue wichtige Projekte. 

So sieht Einsatz für unsere Gesellschaft aus

Mit dem Wettbewerb „Gutes Beispiel“ würdigt der Radiosender Bayern 2 bereits seit sieben Jahre Projekte, die sich für die Gesellschaft engagieren und sie positiv verändern wollen. Für den diesjährigen Wettbewerb haben sich hunderte von Projekten beworben. Die Jury, unter anderem bestehend aus der früheren Bundesministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der Unternehmerin Günes Seyfahrth, hatte aus allen Bewerbungen fünf Finalisten ausgewählt. Über die Finalisten konnten dann die Hörer von Bayern 2 entscheiden. Gewonnen hat nun das in Nürnberg ansässige Projekt „Icebreaker – Aufklärung über Depressionen im Jugendalter“. Mithilfe von einem Theaterstück und einem Videoprojekt will die Initiative Jugendliche über die Krankheit Depressionen aufklären und Aufmerksamkeit für das Thema schaffen. Jugendliche sollen dazu ermutigt werden, sich bei psychischen Krisen Hilfe zu holen. Denn Depressionen bleiben oftmals unerkannt oder Betroffene trauen es sich nicht über ihre Probleme zu sprechen, weil das Thema tabuisiert wird. Davon sind auch Jugendliche betroffen, die an Symptomen wie Antriebslosigkeit, Mutlosigkeit oder sozialer Isolation leiden. Die selbst produzierten Videoclips der Gruppe werden an Schulen in Bayern gezeigt und soll das Tabu brechen. Die Initiative kann sich nun über ein Preisgels in Höhe von 4.000 Euro und Aufmerksamkeit für ihre wichtige Arbeit freuen.

Auch diese Projekte konnten zeigen, wie wichtig sie sind

Den zweiten Platz konnte der Verein „Weltacker Landshut“ machen. Er zeigt anschaulich, wie viel Ackerland jeder von uns zur Verfügung hätte, wenn die globale Ackerfläche gerecht unter allen Menschen aufgeteilt wäre. Das Team von „open.med.Müchen“ hat den dritten Platz belegt. Sie kümmern sich kostenlos um Menschen ohne Krankenversicherung und bieten ihnen eine medizinische Versorgung sowie eine Sozialberatung an. Platz vier bis fünf wurden schließlich von dem Projekt „Wozu Demokratie? Wochen zur Demokratie“ und „Die gute Stube belegt.“ Das Demokratieprojekt veranstaltet Festivals mit Diskussionsrunden, Lesungen, Workshops, Filmabenden und mehr in Passau und möchte das Bewusstsein für Demokratie stärken. „Die Gute Stube“ bringt Menschen in München zusammen und holt sie aus der Einsamkeit.

Mehr Informationen und Videos zu den diesjährigen Gewinnern finden Sie bei Bayern 2.

Quelle: Bayern 2, Bild: fauxels von Pexels, Text: Fatma Cevik