1. Home
  2.  › News
Heldenmarkt
Heldenmarkt

Nachhaltigkeit bedeutet nicht Verzicht

Seit 2010 bietet der Heldenmarkt eine Plattform für nachhaltigen Konsum. Auch in diesem Jahr findet er wieder statt und ist bereits erfolgreich gestartet. 

Wie können wir nachhaltig leben?

Wo finde ich fair produzierte Kleidung und Nahrung oder wie lege ich mein Geld nachhaltig an? Diese Fragen stellen sich heutzutage immer mehr Verbraucher. Antworten drauf bietet der Heldenmarkt, bei dem verschiedenen Aussteller ihre Waren und Dienstleistungen präsentieren können.

Am 28. Und 29. Mai konnten sich die Besucher in Hamburg bereits von den Angeboten inspirieren lassen. 3.200 Menschen sind zum größten Nachhaltigkeitsmarkt Deutschlands gekommen und begutachteten die nachhaltigen Produkte von rund 90 ausstellenden Unternehmen. „Ich freue mich, dass wir viele neue Besucherinnen und Besucher begrüßen konnten, die sich für einen nachhaltigeren Lebensstil interessieren. Es ist uns gelungen, das Thema mehr in die Mitte der Gesellschaft zu bringen, wo es hingehört. Die Stimmung bei den Unternehmen war positiv und voller Optimismus”, berichtet Lovis Willenberg, der Gründer des Heldenmarkts. Der Markt soll verschiedene Zielgruppen ansprechen, um so das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken und zu zeigen, wie ein Lebensstil aussehen kann, der auf bewussten Konsum ausgelegt ist: „Es ist uns gelungen, den Heldenmarkt so zu gestalten, dass wir damit sowohl überzeugte Nachhaltigkeits-Profis zu erreichen als auch jene, die gerade dabei sind, ihren ganz individuellen nachhaltigen Lebensstil zu finden und hierfür auf dem Heldenmarkt Anregungen suchen“, stellt Michael Maurer, Projektleiter beim Veranstalter Fleet Events, fest. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wird auf dem heldenmarkt den Besuchern auch eine große Bandbreite an Themen geboten.

Bewusster Konsum in allen Bereichen

Diese Themenbereiche des Markts reichen von Ernährung und Kosmetik bis zu nachhaltigen Geldanlagemöglichkeiten oder Versicherungen. Während der Veranstaltung hatten Aussteller und Besucher auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und darüber zu diskutieren, wie eine nachhaltige Zukunft noch besser gestaltet werden und aussehen kann. Das Interesse an dem Markt zeigt, dass immer mehr Menschen Wert auf ein verantwortungsvolles und bewusstes Konsumverhalten Wert legen. Und Nachhaltigkeit geht noch weiter als Fair Fashion Mode oder biologisch angebautes Obst und Gemüse. Der Heldenmarkt beweist dies und soll in Zukunft noch weiterentwickelt werden. Am 8. Und 9. Oktober finden der nächste Markt in München statt.

Quellen: Foto: FLEET Events GmbH, Text: Fatma Cevik