1. Home
  2.  › News
Innatex
Nachhaltige Mode

Hier wird nachhaltige Mode gefeiert

Die internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien Innatex findet jedes Jahr zweimal statt und feiert im Juli 2022 ihr 25-jähriges Bestehen. Das ist anlässlich des Jubiläums alles geplant. 

Ein Vierteljahrhundert Einsatz für mehr Nachhaltigkeit

Immer mehr Menschen machen sich Gedanken darüber, was sie eigentlich genau am Körper tragen und unter welchen Umständen ihre Kleidung angefertigt wurde. Deswegen gewinnen nachhaltige Textilen immer mehr an Beliebtheit. Sie bilden einen umweltfreundlichen Gegenentwurf zu den Produkten der Fast-Fashion Industrie. Mit diesem Thema beschäftigt sich auch die internationale Fachmesse für nachhaltige Textilie Innatex, die es jetzt bereits seit einem Vierteljahrhundert gibt. In diesem Jahr wird beim nächsten Messetermin vom 29. Bis 31. Juli wird in Hofheim-Wallau bei Frankfurt Jubiläum gefeiert. Und nach der langen Zeit der Coronaeinschränkungen plant der Veranstalter Muveo GmbH großes.

Geplant sind für die 50. Auflage der Messe im Messecenter Rhein-Main eine Community-Arena mit Talks, bei die Initiativen Gots, Fairtrade, Ivn und Femnet teilnehmen werden. Außerdem gibt es ein Comeback der Design Dicoveries, bei der innovative Marken vorgestellt werden sowie die Neuinterpretation der Modenschau und ein Outdoor-Bereich mit Festival-Charakter.

Es gibt einiges zu feiern

Anlässlich des 25. Jubiläums wurde der sonstige Ablauf der Messe geändert, um gebührend feiern zu können: „Auf der INNATEX liegt bis heute der Fokus auf dem Orderbusiness, aber dieses Jahr wollen wir auch endlich mal wieder feiern und eine gute Zeit haben“, so Projektleiter Alexander Hitzel. „Dass die Messe seit 25 Jahren besteht, zeugt nicht nur von ihrer Wirtschaftlichkeit und Seriosität, sondern auch von der Kreativität und der Standhaftigkeit der Community. Wir wollen uns bei allen Beteiligten bedanken, denn sie haben zu dem Erfolg von Green Fashion beigetragen.“

Schon seit Beginn der Innatex gab es eine enge Zusammenarbeit mit dem Internationalen Verband der Naturtextilien (Ivn), der auch bis heute Schirmherr ist. Anders als damals gibt es nicht mehr nur Kollektionen aus Naturtextilien und nachhaltige Textilien haben insgesamt an Bedeutung gewonnen. Inzwischen gibt es eine Vielfalt an Materialien, außerdem haben Pioniere sowie Newcomer beide einen Platz in der Branche. Die Innatex möchte ein Abbild dieser Branche zeigen und versteht sich als unabhängige, solidarische Plattform. Für den Termin im Juli haben sich bereits über 200 Aussteller angemeldet. Dabei wird nicht nur Kleidung aus nachhaltigen Textilien präsentiert, sondern auch Accessoires, Schuhe, Heimtextilien, Stoffe und Spielzeuge.

Quellen: Foto: INNATEX – Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, Text: red