1. Home
  2.  › News

© OK Christkindlimarkt

Skandinavische Weihnachten in Deutschland erleben

Der 1. Advent steht vor der Tür und die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten. Doch wie wäre es den heimischen Weihnachtsmarkt gegen ausgefallene Vorweihnachts-Veranstaltungen in ganz Europa zu tauschen? Nachhaltiges Reisen macht dies möglich.

Den ersten Advent in Berlin, den zweiten in München, den dritten in Prag und am vierten Advent wieder gemütlich zu Hause. Pakt einen die Reiselust, so kann man jedes Mal was völlig neues erleben. Denn in vielen Städten Europas finden in der Adventszeit neben den klassischen Märkten immer mehr ausgefallenere Veranstaltungen statt.

Skandinavische Weihnacht kann man beim Lucia Weihnachtsmarkt im Prenzlauer Berg in Berlin erleben. Aber auch ansonsten hat die Hauptstadt viel zu bieten. Im angesagten Friedrichshain überrascht die KiezWeihnacht mit Handwerk, in Wedding bietet MoKuzuMimi „Moderne Kunst zum Mitnehmen“. Und beim Umwelt- und Weihnachtsmarkt in Mitte können Käufer sogar noch etwas Gutes tun, denn mit dem Erlös werden Bäume am Fuße des Himalayas gepflanzt.

Ob Amsterdam, München, Paris, Prag oder Wien, in den Zentren Europas ist einiges los. Einfach und komfortabel erreicht man die Städte über Nachtzüge. Auf diese Weise reisen vor allem Gruppen sehr umweltfreundlich, doch auch für die Familie bietet die Nachtfahrt einige Vorteile. Denn damit reist man nicht nur co² neutral, sondern kommt auch noch ausgeschlafen an.

Quelle: bahn.de Bild: © OK Christkindlimarkt

Text: Christina Jung