1. Home
  2.  › News
Nachhaltige Bildung schon für die ganz Kleinen - dafür gibt es die KITA21-Plakette
Großartige Bildung

Hamburger Kitas mit KITA21-Plakette ausgezeichnet

Rund 31 Hamburger Kitas wurden von der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung jetzt als großartige Bildungsinitiativen mit der begehrten KITA21-Plakette ausgezeichnet. Hier zeigen kreative Projekte, wie sich nachhaltige Entwicklung

Saisonale Bio-Lebensmittel aus der Region, das Brot für’s Frühstück selber backen und Marmelade gemeinsam mit den Kindern einkochen: Mit so vielen guten Beispielen geht der Kindergarten „Schatzkinder“ aus Hausbruch voran und zählt damit nicht umsonst zu den 31 Kitas, die von der S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung mit der renommierten KITA21-Plakette und Urkunde ausgezeichnet wurden. Im Rahmen der Bildungsinitiative KITA21 sollen pädagogische Fachkräfte dabei unterstützt werden, die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung durch Fortbildungen, Beratung und Vernetzung in ihrem Kita-Alltag optimal zu gestalten. So sollen die Kinder zu kleinen Entdeckern werden und spielerisch lernen, wie unser Handeln sich auf Natur und Umwelt auswirkt und wie alles miteinander zusammenhängt.

Anzeige

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zu den vorbildlichen Ansätzen der ausgezeichneten Kitas gehören neben kreativen Projekten auch regelmäßige Ausflüge zum Bauernhof, damit die Kinder einmal sehen, wo die Lebensmittel herkommen und Einkäufe in verpackungsfreien Läden gehören dazu. Die frühkindliche Bildung setzt aber auch bei kulturellen und sozialen Aspekten an, sodass die Kinder mehr über die Lebensbedingungen und Gewohnheiten der Herkunftsländer unserer Konsumgüter erfahren.

Anzeige

Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen wird in der heutigen Zeit immer wichtiger und findet innerhalb der Bildungsinitiative KITA21 daher besondere Berücksichtigung. Bislang wurde die Auszeichnung der S.O.F. bereits an 450 Kindertageseinrichtungen vergeben, womit die Umweltstiftung einen bedeutenden Beitrag für die Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ leistet. KITA21 zeigt damit ein Engagement, das jetzt selbst von der Bundesbildungsministerin Dr. Johanna Wanka ausgezeichnet wurde.

Quellen: S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung, Bild: S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung, Text: ib