1. Home
  2.  › News
Preisverleihung

©Symbiose Eins

Nachhaltiges Festival ausgezeichnet

Die ökoRausch, ein Festival für Design und Nachhaltigkeit, wurde von der Bundesregierung und vom Landesministerium NRW ausgezeichnet. Das einzigartige Festival macht nachhaltiges Designs sichtbar und beleuchtet die unterschiedlichsten Aspekte von Design und Nachhaltigkeit.

Im Rahmen der Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung wurde die ökoRausch am 14. Dezember in Berlin mit dem Titel „Bewegungsmelder 2012 – Initiativen, die bewegen“ ausgezeichnet. 

Die Wirtschafts- und/oder Kultusministerien nominierten für diese Ehrung Initiativen, die sich in ihrem Bundesland besonders um die Kultur- und Kreativwirtschaft verdient gemacht haben. Entscheidend für die Auswahl waren Kriterien wie Eigeninitiative, Netzwerkbildung, Öffentlichkeitsarbeit, privatwirtschaftlicher Fokus und Innovationskraft.

Das nachhaltige Design-Festival wurde auch mit dem vom Landesministerium Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufene Projekt „NRW denkt nach(haltig)“ als beste Veranstaltung ausgezeichnet. Die Preise in einer Gesamthöhe von 6.500 Euro gingen an Beiträge, die sich vorbildlich mit nachhaltigem Handeln auseinandersetzen. Insgesamt waren 60 freie Projektbeiträge und 500 Veranstaltungen im Rennen.

Das nächste ökoRausch Festival findet vom 28. September bis zum 6. Oktober statt.

Öko Rausch

Quelle: Symbiose Eins / Text: Marie A. Wagner

Anzeige