1. Home
  2.  › News
Green Tec Award 2016 - Preisträger
Wohnen in Papier

Wohnen in Papier - große Ehrung beim GreenTec Award

Bei der feierlichen Vorabpreisverleihung wurde Ecocell® der GreenTec Award verliehen. Ausgezeichnet wurde das bahnbrechende Bausystem, das auf Beton, Kies oder Sand verzichtet und nur mit Altpapier arbeitet. Wie das geht, erklären wir hier.

Dass Ecocell® ein besonderer Clou gelungen ist, beweist die Stellungnahme von  Axel Gedaschko, dem Präsidenten des GdW: "Bei den GreenTec Awards werden innovative, ökologische und ressourcenschonende Projekte prämiert. Neue nachhaltige Baustoffe, die die Menschen zugleich finanziell nicht überfordern, sind wichtiger denn je.“ Und wie nachhaltig das Bausystem ist, das zeigen wir Ihnen jetzt.

Sicheres und preiswertes Bauen

Der Kern dieser Bauweise besteht aus einer Wabenstruktur aus 100% Recyclingpapier mit einer hauchdünnen Schicht aus Zement. Dieser ist sowohl wasser- als auch feuerresistent. Und ist zudem erdbebensicher! Dies gelingt durch den sogenannten Sandwichverbund. Holz und die Betonwabe werden miteinander verbunden und ergeben in Kombination die erste statisch belastbare Isolation, die zugleich eine sichere tragende Hauswand darstellt. Damit das auch eben schnell und günstig ist, wird mit fertigen Wandelelementen gebaut. Baukasten-Prinzip eben. Die Elemente sind nach dem Feder- oder auch Nutprinzip miteinander verbunden und schnell wieder lösbar. Da die Häuser mit dieser Bauweise sicheren Schutz bei Erdbeben bieten, können sie ganz praktisch mittels Containerverschiffung in diverse Katastrophengebiete transportiert werden. Auch für den Ausbau von hiesigen Flüchtlingsheimen eine interessante Idee!

Dass das die GreenTec Awards-Jury überzeugt hat, können wir absolut nachvollziehen. Mit diesem Bausystem werden ökonomische, ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt, die das nachhaltige Dreieck wunderbar wahren. Typisch grün eben!

Quellen: web.gdw.de, www.ecocell.ch, Bild: http: www.greentec-awards.com, Text: Svenja Oeder