1. Home
  2.  › News
Vaude

© Vaude

Green Shape Produkte im Kommen

Junge Unternehmen setzten heute immer mehr auf zahlreiche ökologische Initiativen. Dafür wurden zehn baden-württembergische Jungfirmen am 9. November mit dem Landespreis ausgezeichnet. Eine unter ihnen konnte bei der Preisverleihung vor allem für ihre nachhaltige und ressourcenschonende Produktion glänzen.

Auf eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie in allen Bereichen setzt das oberschwäbische Unternehmen Vaude. Ein erstes Ziel konnte bereits in diesem Jahr erreicht werden. Denn der Firmenstandort Tettnang inklusive der dortigen Produktion ist völlig klimaneutral. Darüber hinaus soll zukünftig der Anteil umweltfreundlicher Green Shape Produkte, die aus nachhaltigen Materialien und ressourcenschonend hergestellt sind, stetig erweitert werden. Bis 2015 will Vaude somit zum ökologischsten Outdoor-Ausrüster Europas werden.

Für dieses soziale und ökologische Engagement, aber auch für ihren wirtschaftlichen Erfolg wurde der Tettnager Outdoor-Ausrüster, wie neun weitere baden-württembergische Unternehmen mit dem Landespreis für junge Unternehmen ausgezeichnet.

Beeindruckt waren Jury und Schirmherr von den zahlreichen ökologischen Initiativen der jungen Unternehmen. „Die Bewerberinnen und Bewerber zeigen, dass ihnen der Umweltschutz wichtig ist - etwa durch die Verwendung regionaler Produkte, nachwachsender Rohstoffe und den sparsamen Umgang mit Energie“, sagte Ministerpräsident Kretschmann.

Quelle: Vaude / Bild: Vaude
Text: Christina Jung