1. Home
  2.  › News

Rettet den Planeten!

Ein geheimes Abkommen würde es chinesischen Konzernen erlauben, riesige giftige Ölreserven in Kanada zu nutzen, mit verheerenden Auswirkungen für unseren Planeten! Ein Gerichtsverfahren ist die große Chance, dies zu stoppen. Sie können helfen!

Tief unter der Erdoberfläche Nordkanadas befinden sich Ölsande, eine giftige Ölreserve beinahe so groß wie die Saudi-Arabiens, jedoch dreimal so schädllich fürs Klima. Ein neues Handelsabkommen, das im Geheimen mit China ausgemacht wurde, würde es chinesischen Konzernen erlauben, die Ölsande zu nutzen und die kanadische Regierung zu verklagen, falls diese mit Umwelt- oder Gesundheitsgesetzen den Abbau behindern würde. Kanadas Premierminister ist ein Ölmann mit einer langen Vorgeschichte, was die Ablehnung des Klimaschutzes angeht.

Daher möchte Avaaz, ein weltweites Kampagnen-Netzwerk, das mit Bürgerstimmen politische Entscheidungen beeinflusst, das Abkommen stoppen. Dies könnte gelingen, da der Deal möglicherweise nicht legal ist. Es werden daher 20.000 Leute aufgerufen mitzuhelfen, indem sie ein Spendenversprechen machen. Dadurch können hervorragende Anwälte engagiert, Recherchen und öffentliche Kampagnen finanziert werden. Avaaz wird die Spende jedoch nur dann abwickeln, wenn genügend Zusagen zusammen kommen, um in dieser dringenden Angelegenheit tätig werden zu können.

Ölsande würden uns allen schaden: Die Emissionen aus diesem schmutzigen Öl sind um 35% höher als bei der herkömmlichen Rohöl-Förderung, allein der Abbauprozess verursacht eine dreimal so hohe Umweltverschmutzung und die Produktion eines Liters Öl vergiftet 35 Liter Frischwasser.

Quelle: Avaaz.org / Text: Christina Jung