1. Home
  2.  › News
Wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in Städten
Preisverleihung

Wenn Gebäude die Luft reinigen

Saubere Luft trägt eine Menge zur Steigerung der Lebensqualität in Städten bei. Denn mit der Anzahl an Fahrzeugen steigt auch die Belastung der Luft durch gesundheitsschädliche Stickstoffe. Umso wichtiger sind Produkte wie dieser Gewinner eines wichtigen Umweltpreises. 

Betonwüsten, verstopfte Straßen und Lärm – das ist das allgemein vorherrschende Bild von Großstädten, das leider häufig der Realität entspricht. Saubere Luft ist in Städten Mangelware, die Feinstaubbelastung nimmt allerorts massiv zu. Angesichts dieser Tatsache wäre es doch schön, wenn beispielsweise die Gebäude selbst für saubere Luft in Städten sorgen könnten. Zu schön, um wahr zu sein?

Anzeige

Wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in Städten

Nein, schön und wahr. Es gibt tatsächlich einen Betonzusatzstoff, der gesundheitsschädliche Stickstoffe aus der Luft abbaut! Photoment heißt er, wurde von der nordrhein-westfälischen Firma Steag Power Minerals GmbH entwickelt und hat jetzt einen der begehrten GreenTec Awards in der Kategorie Urbanisierung erhalten. Die Begründung liegt auf der Hand: Dank seiner selbstreinigenden Eigenschaften sorgt der nachhaltige Baustoff für längere Sauberkeit von Oberflächen und trägt maßgeblich zur Verbesserung der Luft und damit zur Steigerung der Lebensqualität in Städten bei.

Die offizielle Preisverleihung findet am 29. Mai im Rahmen einer großen Gala im International Congress Center München (ICM) statt. Die Entwickler von Photoment durften ihre Urkunde aber bereits Mitte April beim Treffen des Berlin-Partner-Netzwerks entgegennehmen. Das Netzwerk ist Pate der GreenTec Awards-Kategorie Urbanisierung und besteht neben dem Senat des Landes Berlin aus verschiedenen Partnern aus Wirtschaft und Technologie wie etwa den Berliner Verkehrsbetrieben, der Süddeutschen Zeitung GmbH oder eben den GreenTec Awards. Weitere Gewinner werden innerhalb der nächsten Wochen und am 29. Mai bekannt gegeben. Informationen zu den bereits feststehenden Siegern finden Sie hier.

Quellen: GreenTec Awards, Bild: Berlin Partner/goenz.com, Text: Ronja Kieffer