1. Home
  2.  › News
Unser Dorf hat Zukunft GEwinner Gauck

©Henning Schacht

Unser Dorf hat Zukunft Gewinner bei Joachim Gauck

Die Gewinner des Bundeswettbewerbs Unser Dorf hat Zukunft folgten am 13. März einer Einladung von Joachim Gauck ins Schloss Bellevue.

Der 24. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ endete mit der Einladung von je zwei Vertretern der 24 Siegerdörfer und der Mitglieder der Bewertungskommission am 13. März 2014 ins Schloss Bellevue. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt sagte: „Mit dem Bundeswettbewerb zeichnen wir das Engagement der Menschen für die Zukunft ihrer Heimat aus. Unsere Dörfer sind die Seele des ländlichen Raumes. 2.600 Orte haben an der Ausschreibung teilgenommen. Dahinter stehen zehntausende Menschen, die sich für ihre Heimat ins Zeug gelegt haben. Diesen tatkräftigen Bürgerinnen und Bürgern gebührt Respekt und Anerkennung für ihren persönlichen Einsatz. Die Preisträger haben mit zahlreichen Ideen gezeigt, wie sich die Lebensqualität auf dem Land wirkungsvoll verbessern lässt.“  Die Sieger waren der Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck, der Schirmherr des Wettbewerbs ist, gefolgt und hatten dort die Möglichkeit sich über ihre Projekte, aber auch Schwierigkeiten auszutauschen. Auch für den 25. Wettbewerb können sich wieder alle Gemeinden unter 3.000 Einwohnern bewerben. Christian Schmidt erklärt: „Unser Wettbewerb hat sich zu einer der größten Bürgerinitiativen in Europa entwickelt. Deshalb möchte ich die Menschen aufrufen, sich auch am 25. Jubiläumswettbewerb in diesem Jahr zahlreich zu beteiligen.“

Quelle: BMELV
Text: Kristina Reiß
Introbild: Henning Schacht

Anzeige