1. Home
  2.  › News
ZDF Doku: Das Lidl Imperium
ZDF-Doku über Lidl

Lohnt sich Lidl wirklich?

Discounter versprechen ihren Kunden beste Qualität zu kleinen Preisen. Ist das nur eine Werbemasche oder können ihre Produkte tatsächlich mit Gourmetware mithalten? Und wie sieht es hinter den Kulissen aus? Drei bekannte Köche machen den Test – beim Discounterriesen Lidl.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war Lidl in den Schlagzeilen. Und zwar nicht wegen seines qualitativ hochwertigen Angebots, sondern weil der Discounter seine Mitarbeiter offenbar systematisch überwacht hat. Inzwischen hat sich der Wirbel gelegt und das Unternehmen sein schlechtes Image abgelegt. Lidl ist längst internationaler Großkonzern, der Marktführer Aldi ernsthaft Konkurrenz macht. Aber kann der Discounter halten, was er verspricht?

ZDF Doku: Das Lidl Imperium

Eine gelungene Mischung aus Billigware und Markenprodukten, und das alles in bester Qualität – so lautet das Versprechen des Discounterriesen Lidl

Wie gut ist Lidl wirklich?

Die als „Beef Buddies“ aus dem TV bekannten Meister-Köche Frank Buchholz, Tarik Rose und Chakall haben es sich für die ZDFzeit-Doku „Das Lidl-Imperium“ zur Aufgabe gemacht, diese Frage zu beantworten. Sie wollen herausfinden, ob es möglich ist, mit Discounterware ein Menü in Spitzenqualität auf den Tisch zu bringen, das einem aus Gourmetprodukten hergestellten Essen geschmacklich in nichts nachsteht. Die Herausforderung beginnt beim Einkauf, wenn das Sortiment im Hinblick auf Auswahl, Preis und Frische unter die Lupe genommen wird, und erreicht ihren Höhepunkt beim Geschmackstest. Der findet in der Doku unter erschwerten Bedingungen, nämlich im Dunkeln statt, bringt aber ein überraschendes Ergebnis ans Licht.

Natürlich werden auch die Vorwürfe von Mitarbeiterüberwachung, erzwungenen Überstunden und Schikanen näher beleuchtet und es wird geprüft, ob sich mit dem Image auch die internen Umgangsformen gewandelt haben. Ein spannender Blick hinter die Kulisse einer Firma, deren Gründer Dieter Schwarz die Öffentlichkeit konsequent meidet und über den so gut wie nichts bekannt ist. Was steckt hinter dem Phänomen Lidl? Die ZDFzeit-Doku sucht nach Erklärungen.

ZDFZeit Doku: »Das Lidl Imperium« am Dienstag, 16. Mai 2017, 2015 Uhr

Aber kann das Unternehmen halten, was es verspricht? Die ?Beef Buddies? testen Lidl auf Herz und Nieren

Kann das Unternehmen halten, was es verspricht? Die „Beef Buddies“ testen Lidl auf Herz und Nieren

Quellen: ZDF, Bilder: ZDF/Christoph Weber, Text: Ronja Kieffer