1. Home
  2.  › News
Vulkanlandschaft mit Nebel und Sonne

Hier gab es noch nie Wasser

An welchem Ort der Welt gab es noch nie Wasser? Wie kann eine Explosion die ganze Welt erschüttern? Das uns viel mehr nachhaltig XXL Wissen in ZDFinfo im Dreierpack und über zwei Stunden.

Unsere Umwelt und die Geschichte der Erde ist nachhaltig spannend. So spannend, dass wir glauben könnten, es handeln sich um Lügengeschichten á la Münchhausen. Dem ist aber nicht so. Im Gegenteil. Die Entstehung der Erde und die Geheimnisse des Universums vermitteln faszinierendes XXL Wissen. Und alles zu sehen im Fernsehprogramm ZDFinfo.

Der Vulkan Krakatau im Sonnenuntergang.

Anzeige

Ein paar Beispiele:

Die Atacama-Wüste ist der trockenste Ort der Welt. Seit Millionen von Jahren ist hier noch kein Tropfen Wasser vom Himmel gefallen. Wie ist das möglich? Oder was hat Gold mit dem Universum zu tun? Seit der Entstehung unseres Sonnensystems wird das Gold aus dem All durch geologische Prozesse über die Jahrmillionen in verschiedene Weltregionen verteilt. Wie kommt es dann so tief unter die Erde? Ganz spannend und nachhaltig ist die Frage: Wie kann eine Explosion die ganze Welt erschüttern? Schuld daran könnte der Vulkan von Krakatau sein. Schon im Jahre 1883 war dessen Ausbruch so spektakulär, dass Forscher mehr über die tiefen Geheimnisse dieses zerstörerischen Berges wissen wollten. Mit nachhaltig interessanten Antworten.

Geheimnisse des Universums

Für Liebhaber von Aliens, Mystik und Unerklärliches wird es in der ZDFinfo Reihe „Geheimnisse des Universum“ richtig nachhaltig spannend. Gibt es außerirdisches Leben und Aliens? Was würde passieren, wenn es plötzlich kein Mond mehr geben würde. Auf jeden Fall Schlimmes, denn der Mond hat großen Einfluss auf die Entwicklung der Erde.
XXL Wissen nachhaltig spannend bei ZDFinfo gibt Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr. Ein Urknall an Informationen im XXL Format. Das heißt jeweils drei Folgen hintereinander.

Sendetermine:

1. „Die Entstehung der Erde“ am Mittwoch, 15. Juli 2015 ab 21.45 Uhr. Jeweils drei 45-minütige Folgen hintereinander.

2. „Geheimnisse des Universums“ am Sonntag, 19. Juli 2015, ab 19.30 Uhr. Jeweils drei 45-minütige Folgen hintereinander.

Textquelle: ZDF Presse und Information, Bildquelle: 1. ZDF/Courtesy Pioneer Productions/ ZDFE, Autor: red