Zwei Tage im Zeichen nachhaltiger Transformation und innovativer Partnerschaften
Am 30. und 31. Oktober findet das IMPACT FESTIVAL zum ersten Mal in der Messe Frankfurt statt. Am neuen Veranstaltungsort werden 4.500 Teilnehmer:innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft erwartet, um nachhaltige Innovationen und konkrete Lösungsansätze zu präsentieren und zu diskutieren. Das Festival ist der zentrale Treffpunkt für Unternehmen und Investor:innen, die sich für die Zukunft einer nachhaltigen Wirtschaft engagieren und gilt als Europas größte B2B-Community für nachhaltige Transformation.
Nachhaltigkeit als Investmentchance
Zu den Höhepunkten des Festivalprogramms zählt die Investorenkonferenz am 31. Oktober. Sie richtet sich an führende VCs, Business Angels, Family Offices und Limited Partners. Der StartHub Hessen und das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW) unterstützen die Konferenz. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Keynotes und Panels zu zukunftsweisenden Themen wie „The State of the Impact Market“ und „Natural Capital and Biodiversity“. Hochkarätige Referenten wie Umut Sönmez, Staatssekretär im HMWVW, Tina Dreimann, Gründerin und Geschäftsführerin von better ventures und der renommierte Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer teilen ihre Expertise und diskutieren, wie Investitionen zu globalen Lösungen für Nachhaltigkeit beitragen können.
Das IMPACT FESTIVAL legt besonderen Wert auf die Schaffung zahlreicher und vielfältiger Networking-Möglichkeiten.
Exklusive Side Events und Networking-Möglichkeiten
Die Veranstalter:innen des IMPACT FESTIVAL legen besonders großen Wert darauf, zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken zu schaffen. Neben Matchmaking-Tischen vor Ort, einer Networking-Lounge sowie konkreten Formaten zur Kontaktanbahnung wird es auch Programmpunkte wie die Abendveranstaltung „Impact by Night“, ein exklusives Investor Dinner oder den B Corp Stammtisch geben, die ergänzend zur Veranstaltung Raum für intensiven Austausch und neue Kontakte bieten. Als Medienpartner des Impact Festivals ist auch ecowoman vor Ort und bietet zahlreiche Tipps und Informationen zum Thema nachhaltige Transformation. Für Besucher, die nach praktischen Anleitungen suchen, wie sie nachhaltiger leben können, stellt diese Partnerschaft eine direkte Ressource dar, um weiterführende und vertiefende Inhalte zu finden und bietet den Besuchern wertvolle Informationen und Interaktionsmöglichkeiten rund um die Themen Nachhaltigkeit und ökologische Innovation. „Wir freuen uns bereits im zweiten Jahr das Impact Festival als Medienpartner zu unterstützen und vor Ort uns mit den verschiedenen Akteuren auszutauschen und diese auch untereinander zu vernetzen. ecowoman gibt es seit 2010, und es hat sich seitdem zu einer wichtigen Plattform für nachhaltigen Lebensstil und Umweltthemen entwickelt. Das Magazin bietet eine breite Palette an Artikeln zu Themen wie Umweltschutz, ökologische Innovationen, nachhaltige Ernährung und Mode, grüne Technologien und vieles mehr“, erläutert Ulrike Stöckle, Herausgeberin von ecowoman.
Hochkarätige Referenten teilen ihre Expertise und diskutieren, wie Investitionen zu globalen Lösungen für Nachhaltigkeit beitragen können.
Klimapartnerschaft für Nachhaltigkeit
Auch in diesem Jahr setzt das IMPACT FESTIVAL auf eine konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Neben der Vermeidung von Emissionen durch eine Vielzahl von Maßnahmen, wie z.B. veganes Catering vor Ort, geht es auch um die Messung und Kompensation des Carbon Footprints. Dafür haben sich die Veranstalter:innen die Unterstützung durch die beiden Klimapartner Klimate und Trash Galore gesichert. Damit bleibt das Festival seiner Mission treu, die eigenen negativen Auswirkungen zu minimieren.Vielfalt und Barrierefreiheit im Fokus
Neue Maßstäbe setzt das IMPACT FESTIVAL in diesem Jahr auch in Sachen Diversität und Inklusion. Erstmals wird an beiden Tagen eine Kinderbetreuung vor Ort angeboten, um allen Teilnehmenden den Zugang zu erleichtern. Zudem werden geführte Messerundgänge in deutscher und englischer Sprache angeboten, für die man sich im Vorfeld anmelden kann.
Auch das Thema Kunst wird auf der Messe wieder aufgegriffen: In der Ausstellung Impact Women" werden inspirierende Frauen vorgestellt, die mit ihren Unternehmen oder Projekten die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft vorantreiben. Damit möchte das IMPACT FESTIVAL die Perspektiven und Erfolge dieser Frauen in den Fokus rücken und sichtbar machen.
Exklusiv für ecowoman-Leser:Innen verlosen wir zwei Festivaltickets.
Bitte senden Sie uns Ihre Kontaktdaten per Email an: stoeckle@ecowoman.de
Autorin: Ulrike Stöckle, Bilder: Mit freundlicher Genehmigung des IMPACT FESTIVAL