Programmtipp

Programmtipp: Die Essensretter

Der 2011 erschienene Film „Taste the Waste“ hat es offenbart: 15 Millionen Tonnen Lebensmittel, im Wert von 20 Milliarden Euro, werden in deutschen Haushalten weggeworfen! Valentin Thurn hakt nach und sucht in ganz Europa nach Lösungen. Eine Reportage.

Mehr als die Hälfte aller Lebensmittel landet im Müll! Mit diesem Ergebnis schockierte die Dokumentation „Taste the Waste“ (2011) und löste eine heftige, öffentliche Debatte aus. Doch was tun? Große Pläne werden auch auf Seiten der Bundesernährungsministerin Ilse Aigner geschmiedet: bis 2020 sollen in Deutschland nur noch halb so viele Lebensmittel weggeworfen werden wie heute.

 „Das Wegwerfen lohnt sich für die Unternehmen leider allzu oft, weil die Nahrungsmittel so billig sind und die Arbeitskraft so teuer ist.“, sagt Ernährungsexperte Prof. Guido Ritter von der Fachhochschule Münster.

Doch warum ist das so? Valentin Thurn ist der Sache auf den Grund gegangen und sucht in ganz Europa nach Lösungen. Auf seiner Reise trifft er Menschen, die die Zukunft selbst in die Hand nehmen. So z.B. Familie Kotzur aus Ludwigsburg, die mit einem Abfalltagbuch herausfinden will, wie weit sie ihren Essensmüll verringern kann. „Das hat uns erst so richtig bewusst gemacht, was wir täglich in den Mülleimer schmeißen!“

Aber auch in unseren europäischen Nachbarländern zeigen sich Lösungen, wie in Holland, England, Dänemark, Deutschland und in der Ukraine.

Ob eine Karottensaft-Fabrik, die kleinen Karotten nutzt, die bislang aussortiert wurden, oder pfiffige Designerinnen, die unter dem Label „Culinary Misfits“ originell gewachsenes Gemüse verwerten, Europa macht sich Lösungsgedanken. Aber reicht der gute Wille Einzelner?

Am Montag um 22.45 Uhr im Ersten: „Die Essensretter“.

Quelle: ARD / Text: Christina Jung