Recyclingpapier schützt Ressourcen ©iStockphoto/Thinkstock
Wiederverwendbar

Rossmann beteiligt sich an CEOs pro Recyclingpapier

Das Unternehmen Rossmann beteiligt sich an "CEOs pro Recyclingpapier". Die Kampagne richtet sich an Unternehmensführer, um mit Recyclingpapier vorhandene Potenziale für mehr Ressourcenschutz zu nutzen.

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Die Unternehmensführer persönlich kümmern sich um die Verwendung des Papiers mit dem Blauen Engel. Bereits über 40 CEOs nehmen an der Aktion teil. Im Beispiel Rossmann heißt das konkret: „In unseren Verwaltungs- und Logistikstandorten bestücken wir zukünftig alle Drucker, Kopierer und Faxgeräte mit Recyclingpapier und sehen dies ebenfalls als Ansatz für unsere aktuell 1.780 Märkte sowie für Publikationen“, so Inhaber Dirk Roßmann. Für ihn seien dies kleine Schritte zu einem nachhaltigeren Unternehmensbild.

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Ressourcenschutz

Im Jahr 2012 wurde „CEOs pro Recyclingpapier“ unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Peter Altmaier gemeinsam mit der Initiative Pro Recyclingpapier  ins Leben gerufen. Das Bundesumweltministerium, der NABU Deutschland und die Deutsche Gesellschaft des Club of Rome sind Kooperationspartner. Der Hintergrund der Kampagne ist, dass Deutschland als rohstoffarmes Land besonders von der Verknappung und Verteuerung von Ressourcen betroffen ist. Die Unternehmen erschließen sich durch die Verwendung von Recyclingpapier wichtige Potenziale zur Schonung natürlicher Ressourcen und unterstützen so auch das Ressourceneffizienzprogramm ProgRess der Bundesregierung.

Bisher nehmen bereits die folgenden bekannten Unternehmen an CEOs pro Recyclingpapier teil und engagieren sich somit aktiv für die Umwelt: AT Kearney, Aida Cruises, Barmenia, bb-net media, Bionade, Bionorica, Debeka, Deutsche Lufthansa, Deutsche Post DHL, Rossmann, Edeka, EHA, Epson, EthikBank, Flughafen München, GLS Gemeinschaftsbank, Grundy UFA, Hamburger Hafen und Logistik, Hellmann, Herlitz, Hessnatur, HiPP, Host Europe, ING-DiBa, Jack Wolfskin, Klöckner, Konica Minolta, LichtBlick, Lyreco, memo, oekom research, Portigon, Provinzial Rheinland, real, Rossmann, Schneider, Social Publish Verlag, Sparda-Bank München, Studiosus Reisen, tegut, UmweltBank, VAUDE, VfL Wolfsburg, Werner & Mertz, Wikinger Reisen, Wincor Nixdorf.

Teilnahme

Die Teilnahme ist hier möglich. Voraussetzung ist die konkrete Zielformulierung zur Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel durch die Geschäftsleitung, die dann auf der Kampagnenplattform mit Foto und Unterschrift veröffentlicht wird.