Gemeinsam mit Umweltministerin Priska Hinz kochten Schüler in Herborn ein Menü aus regionalen Zutaten
Tag der Nachhaltigkeit

Bunte Vielfalt beim Tag der Nachhaltigkeit

Der Begriff Nachhaltigkeit kann manchmal ganz schön abstrakt sein. Beim Tag der Nachhaltigkeit in Hessen wurde er bereits zum vierten Mal mit Leben gefüllt – mit mehr als 500 Aktionen und Veranstaltungen im ganzen Land.

Die Vielfalt an nachhaltigem Engagement in Hessen ist so groß wie nie. Das haben hessische Bürger, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Kommunen, Vereine, wissenschaftliche Einrichtungen und die Verwaltung beim vierten Tag der Nachhaltigkeit eindrucksvoll bewiesen.

Viele wilde Ecken als Zeichen für Biodiversität

Unter dem Motto „Beobachten – Erleben – Schützen: Hessen aktiv für Biologische Vielfalt“ wurden am 22. September viel Zeit und Energie in hunderte Aktionen und Veranstaltungen zu nachhaltigen Themen gesteckt. Schüler kochten mit regionalen Lebensmitteln eigene Menüs, stellten selbst Apfelsaft her oder untersuchten die biologische Güte von Gewässern – nur einige Beispiele für das nachhaltige Engagement vieler junger Menschen in Hessen. Ein weiteres war die Auszeichnung von  16 Schulen, die in Frankfurt für ihr Engagement beim Schuljahr der Nachhaltigkeit geehrt wurden.

Außerdem wurde die Kampagne „Wildes Hessen?! – Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ erfolgreich abgeschlossen. Ziel der Aktion war es, ein Zeichen für Biodiversität zu setzen, indem im Garten oder auf dem Balkon „wilde Ecken“ entstehen sollten. In Dörfern und Städten sollte außerdem nach naturbelassenen Stellen gesucht werden. In einem Jahr wurden rund 240 solcher wilder Ecken geschaffen oder entdeckt.

Beatrix Tappeser mit Schülern am Tag der Nachhaltigkeit

Umweltstaatssekretärin Beatrix Tappeser stellte mit Schülern in Geisenheim Apfelsaft her.

Ideenwettbewerb zum Thema nachhaltiger Konsum

Während diese Kampagne zu Ende ging, begann eine neue: der Ideenwettbewerb #weilwirweiterdenken zum Thema nachhaltiger Konsum, dem Schwerpunktthema der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. Weil es sich dabei um eine der größten Herausforderungen unserer Zeit handelt, sollen Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahre im Rahmen des Wettbewerbs dazu angeregt werden, sich mit ihren eigenen Konsumentscheidungen auseinanderzusetzen.

Wer mitmachen will, kann sich alleine oder in einer Gruppe bis Ende des Jahres mit einer Idee bewerben, wie Menschen in der eigenen Umgebung für einen nachhaltigen und bewussten Konsum sensibilisiert werden können. Als Preis wartet in jeder der drei Teilnahmekategorien die Umsetzung der Gewinneridee, die mit bis zu 7.500 Euro finanziell und auch darüber hinaus tatkräftig unterstützt wird. Nachhaltige Ideen sind also in Hessen herzlich willkommen, die der vierte Tag der Nachhaltigkeit gezeigt hat. Jede Menge Impressionen gibt es im virtuellen Schaufenster.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Hamburger Teenies lernen Ökologie

Quellen: HMUKLV, Bild: HMUKLV, Text:  Ronja Kieffer