1. Home
  2.  › Unternehmensprofile
  3.  › Lisa Bender - Mit Worten die Welt verändern
Lisa Bender - Mit Worten die Welt verändern
Lisa Bender Mit Worten die Welt verändern

 

Bücher statt Fernseher

Grünkern statt Süßigkeiten, Campingurlaub statt Langstreckenflüge: Schon früh lernte die Journalistin Lisa Bender, dass die Mehrheit nicht immer richtig liegen muss. Ihr Vater war Biologielehrer und brachte das Bewusstsein für Mensch und Umwelt mit ins Kinderzimmer. Flugreisen gab es in ihrer Kindheit nicht, genauso wenig wie einen Fernseher.

Inspiration aus der Bücherei

Statt sich jeden Abend vom TV-Programm berieseln zu lassen, vergrub sich Lisa in ihre Bücher. „Die ersten Romane, die mich richtig fasziniert haben, waren von Astrid Lindgren“, erinnert sich Bender. „Ich mochte ihre Sätze, die genau das sagten, was ich schon irgendwo verschwommen in meinem Kopf hatte. Die meine Gedanken völlig auf den Punkt gebracht haben. Das wollte ich auch können.” Das fasziniert sie bis heute an der Literatur und guten Texten. Über die Jahre wurde dieser Wunsch immer stärker.

 

Lisa Bender

Mit dem Kopf gegen den Mainstream

Nach dem Schulabschluss lebte Lisa einige Zeit in Ghana, wo sie viel über das Land, die Menschen und sich selbst lernte. Nach ihrer Rückkehr wollte sie nicht mehr nur gedanklich gegen den Strom schwimmen, sondern auch beruflich gegen den Mainstream an schreiben: Lisa studierte Germanistik in Mainz und Medienwissenschaften in Bielefeld. Schon während dem Studium bekam sie immer wieder Einblicke in verschiedene Redaktionen und lernte so das journalistische Handwerkszeug.

Außerdem kam sie an der Uni zum ersten Mal mit gendergerechter Sprache in Kontakt “Sprache prägt unser Denken und somit auch unser Handeln -, das ist wohl das Wichtigste, was ich im Studium gelernt habe”, ist sich Lisa sicher. “Wenn wir die Sprache verändern, können wir auch die Welt verändern. Denn mit der Sprache beschreiben wir auch unsere Welt, dann können wir sie auch so verändern. Das ist für sie die Basis ihr Textarbeit.

Und wer die Welt verändern will, muss sie sich vorher erstmal genau ansehen. Deshalb lebte Lisa kurz vor ihrem Bachelor-Abschluss einige Monate im indischen Bangalore, um das Goethe-Institut bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Doch sie lernte viel mehr als nur Schreiben: Sie lebte in einer Region, in der die Umweltverschmutzung als brennende Brühe aus dem Wasserhahn läuft, und Flüsse für westlichen Wohlstand vergiftet werden.

 

ecowoman

Konstruktiver Journalismus

Zurück in Deutschland machte Lisa ihren Master, arbeitete für Lokalzeitungen, Greenpeace und die Süddeutsche. Ihre Arbeitgeber wählte Lisa ebenso mit Bedacht wie ihre Worte: „Wir verändern unsere Welt auch dadurch, wie wir darüber reden“, sagt Lisa. Journalisten sollten den Finger in die Wunde legen, ihn dort aber nicht liegen lassen. Deshalb setzt Lisa auf einen konstruktiven Journalismus. „Es ist unsere Aufgabe, auch die positiven Seiten zu zeigen.“

Doch Lisa schreibt nicht nur für eine andere Welt – sie lebt ihre Überzeugungen: Sie verzichtet bewusst auf Fleisch, Flugreisen und ein eigenes Auto. Seit vier Jahren engagiert sie sich beim Verein Foodsharing: Lisa holt Lebensmittel bei Supermärkten ab, die sonst weggeworfen würden. Mit einem geliehenen Auto bringt sie Obst, Gemüse und Brot zu Obdachlosenunterkünften oder den öffentlichen Foodsharing-Verteilern und sorgt so dafür, dass sich Lebensmittel nicht ungenutzt in Müll verwandeln. „Foodsharing ist eine gute Möglichkeit, eine Veränderung im Wirtschaftswesen herbeizuführen“, findet die Journalistin. Sie ist überzeugt, dass wir Nahrungsmittel wieder mehr zu schätzen lernen sollten.

 

Lisa Bender

Wirtschaftswandel und Idealismus

Auch in ihrem Beruf als Journalistin bleibt sie ihren Idealen treu: Um in ihrer Arbeit möglich frei zu sein, wagte Lisa 2019 den Sprung in die Selbstständigkeit. Seither wählt sie ihre Projekte immer danach aus, dass sie zu ihren Überzeugungen passen.

Als selbstständige Texterin möchte sie ihren Lesern Ideen liefern und sie zu einem nachhaltigeren Lebensstil inspirieren. Damit beweist die engagierte Texterin: Wer die Welt verändern will, braucht Mut – und einen starken Willen.

 

Ihr Unternehmen: Texte für alle Fälle

Lisa Bender schreibt Texte für Blogs, Tageszeitungen und Websites. Sie bietet:

  • Nachrichten für Zeitungen, Magazine und Blogs

  • Journalistische Hintergrundberichte zu den Themen Nachhaltigkeit, Gesellschaftswandel und Soziales

  • SEO-Texte für Websites, die ihre Rankings durch mehrwertstiftendes Content Marketing verbessern wollen

  • Begleittexte für Produkte, Videocontent und Kampagnen sowie Öffentlichkeitsauftritte

  • Social-Media-Wordings mit Informationsgehalt und einem Funken Humor


 

Kontakt

Mail: lisasophiebender@gmail.com

Xing: xing.com/profile/Lisa_Bender30

 

Quellen: Bilder: Unsplash/Nick Morrison, Annie SprattCiocan Ciprian; Lisa Bender, Text: Ines Eckermann