LUXHAUS - Nachhaltigkeit

LUXHAUS Wohlfühlhäuser nach Maß

Langfristiges Wachstum nur durch nachhaltiges Wirtschaften

Abgesehen vom Wohlfühlklima steht bei LUXHAUS noch ein weiterer Aspekt im Zentrum: die Nachhaltigkeit. Im Georgensgmünder Familienunternehmen ist man sich sicher, dass langfristiges Wachstum nur durch nachhaltiges Wirtschaften gelingen kann, weshalb im gesamten Produktionsprozess nachhaltige Maßstäbe gelten. Das beginnt beim Rohstoff: LUXHAUS verwendet überwiegend langsam gewachsene, stabile Hölzer aus Höhenlagen aus Österreich und Bayern, lagert diese unter stabilen klimatischen Bedingungen und verarbeitet sie naturbelassen. So kann das Holz im Wohlfühlhaus seine natürliche Wärme und Behaglichkeit ausstrahlen und maßgeblich zum angenehmen Raumklima beitragen, das durch die Verwendung der Climatic-Wand-Technologie garantiert wird.

Energieeffizienz ist ein zentrales Element

LUXHAUS

 

Die Climatic-Wand-Technologie sorgt nicht nur für ein ganzjähriges Wohlfühlklima, sondern schont auch die Umwelt. Alle seit 2003 hergestellten Luxhäuser haben dank der Climatic-Wand einen U-Wert von 0,14 W/m2K und eignen sich somit für sämtliche Förderprogramme, zum Beispiel als KfW-Effizienzhäuser oder Passivhäuser. Seit 2016 gehört ein weiteres nachhaltiges Element zur serienmäßigen LUXHAUS Ausstattung: eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Weil diese in Kombination mit der Climatic-Wand eine überdurchschnittlich hohe Energieeffizienz erzeugt, ist jedes LUXHAUS auf Bodenplatte oder einem zeitgemäß gedämmten Keller ein KfW-Effizienzhaus 55. Wer mehr investieren möchte, kann sein eigenes LUXHAUS mit weiteren technischen Ausstattungen versehen, um es zum KfW-Effizienzhaus 40 oder 40 Plus zu machen. 

Eine solche Zusatzausstattung könnte etwa eine Photovoltaik-Anlage sein. Die Kooperation von LUXHAUS mit der sonnen GmbH, Deutschlands Marktführer im Bereich Solarspeicher, ermöglicht Bauherren die unkomplizierte Installation einer „sonnenBatterie“, mit der sie ihren eigenen, sauberen Strom erzeugen und die Umwelt schonen können. 

Weitere Informationen zu LUXHAUS finden Sie unter: www.luxhaus.de

Button Projekte & Kooperationen