1. Home
  2.  › Unternehmensprofile
  3.  › Anne Steinmann - Entspannungspädagogin | Klangmassagen, Meditation, Stressmanagement
Anne Steinmann - Entspannungspädagogin | Klangmassagen, Meditation, Stressmanagement
Entspannungspädagogik Endlich Entspannung und Ruhe finden

Anne Steinmann: "Ich möchte meine Lebenszeit bewusst verbringen"

Anne Steinmann - Entspannungspädagogin | Klangmassagen, Meditation, Stressmanagement

Anne Steinmann - Entspannungspädagogin aus Überzeugung

Anderen Menschen helfen, ihre Zeit bewusst zu gestalten: Das ist der Antrieb von Anne Steinmann, Jahrgang 1966. Als Entspannungspädagogin hat sie ihre Passion gefunden, und das an einem ganz besonderen Ort: Im Hofgut Holzmühle in Westheim (zwischen Mannheim und Karlsruhe gelegen).

Anne Steinmann - Ihr bisheriger Werdegang

Anne Steinmann ist verheiratet und hat ihre berufliche Karriere mit einem Studium für Grafik und Design an der Fachhochschule für Gestaltung in Mannheim begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss folgte ein Fernstudium für Total Quality Management an der Uni in Kaiserslautern. Danach arbeitete sie viele Jahre in verschiedenen, teilweise internationalen Unternehmen als Grafik-Designerin, Stoff-Designerin und Assistentin der Geschäftsleitung. Seit 2006 arbeitet sie für ein mittelständisches Handelsunternehmen als Projektleiterin. Schon immer galt ihr Interesse der Entspannung und Heilkunde, aus diesem Grund arbeitet sie seit einigen Jahren mit großer Leidenschaft als Entspannungspädagogin und Therapeutic Touch Practitioner (das ist jemand, der den Energiefluß im Menschen wahrnimmt und mit sanfter Berührung beeinflussen kann).

Ein Tag bei Entspannungspädagogin Anne Steinmann

Anne Steinmann gestaltet ihren 24-Stunden-Tag meist in Einklang mit Entspannung und Herausforderung. Sie gönnt sich sechs bis acht Stunden Schlaf, beginnt den Tag mit einem morgendlichen Kaffee. Die Zeit danach verbringt sie am liebsten mit ihrem Hund bei einem ausgiebigen Spaziergang. Daran schliesst sich ihre Arbeit als Projektleiterin oder als Entspannungspädagogin an. Zeit für die Familie ist ihr genauso wichtig wie die tägliche Stunde für Meditation. Nicht immer schafft sie es ihren Tag in derselben Struktur zu leben, aber ein gewisses Gleichgewicht ist ihr sehr wichtig. 

 

Seerose Hofgut Holzmühle - Entspannung, Klangmassagen, Meditation, Stressmanagement

 

Gründungsidee / Konzept von Anne Steinmann

Anne Steinmanns Lebensmotto „Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht. Dass ich aber lebe, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab“, versucht sie täglich zu leben. Schon früh merkte sie, dass auch ihre Mitmenschen zum Teil großen Bedarf haben, das Leben in ein Gleichgewicht zu bekommen. Sie wünschen sich mit mehr Gelassenheit, Dankbarkeit und Zufriedenheit durch den Alltag zu gehen.

Bereits während ihres Grafikstudiums hatte sie erste Berührungspunkte mit der Seelenkunde. Sie fragte sich: Was braucht es für ein erfülltes Leben? Durch verschiedene Weiterbildungen befasste sich Anne Steinmann mit dem Menschsein im Allgemeinen:
- Wie funktioniert ein Mensch?
- Und wie funktioniert ein komplexes Unternehmens-System, das aus Menschen besteht?

Durch ihre bisherigen beruflichen Tätigkeiten hatte sie Einblicke in alle Unternehmensstrukturen, auch in Hinblick auf Mitarbeiter. Sie spürt, dass die Anforderungen an jeden einzelnen Mitarbeiter immer größer werden und der Druck auf den Mitarbeiter steigt. Die Folge: Psychische Erkrankungen häufen sich, Mitarbeiter fallen aus. Eine abwärts drehende Spirale. Der Wunsch von Anne Steinmann dem entgegen zu wirken und anderen zu einem positiveren Leben zu verhelfen wurde immer stärker - ebenfalls der Wunsch nach einer eigenen Praxis.
Im Jahr 2008 war es dann soweit. Zusammen mit zwei Heilpraktikerinnen arbeitete sie acht Jahre lang in einer Praxisgemeinschaft in Karlsruhe. Endlich konnte Anne Steinmann Hobby und Beruf verbinden. Acht Jahre später eröffnete sie ihre eigene Praxis in einer geradezu perfekten Umgebung. Das Hofgut Holzmühle in Westheim (Pfalz) ist ein idyllisch gelegener Ort und das neue Zuhause ihrer Praxis. 

Praxis Anne Steinmann, viel Holz und Entspannung - Klangmassagen, Meditation, Stressmanagement

 

Zur Ruhe kommen: Das Angebot von Anne Steinmann

Lebenszeit bewusst leben – der Leitsatz von Anne Steinmann, nachdem sie in ihrer Praxis handelt. Wirklich leben, nicht am Leben vorbei leben, intensiv leben, nicht von anderen gesteuert. Was bedeutet das für den einzelnen? Welche Werte sollen im Leben zählen? Wie schaffe ich es die Phasen Entspannung und Herausforderung in ein Gleichgewicht zu bringen? Antworten auf diese Fragen gibt es in einem kraftvollen Raum, an einem Platz, an dem jede Person Kraft schöpfen kann: Die Praxis von Anne Steinmann im Hofgut Holzmühle in Westheim. Inmitten von Natur, an einem Ort, der fast unwirklich ruhig erscheint, lehrt Anne Steinmann ein ausgeglichenes Leben zu leben.

Sie bietet individuelle Wohlfühlpakete, auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten, mit nachhaltigen Lösungen. Sei es durch Kraftauftanken oder Entspannen durch Klangmassagen oder das Erlernen von Meditation, das Angebot ist vielfältig. Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe, betriebliches Gesundheitsmanagement, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsschulung, die Augenschule oder Self-Coaching, um nur einige Angebote aus Anne Steinmanns Angebot zu nennen. Der Mensch steht dabei immer im Vordergrund. Aber nicht nur der Einzelne liegt ihr am Herzen, sie bietet auch Kurse zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagementsystems an. Sie zeigt Wege auf, Stress zu bewältigen und aus dem Hamsterrad auszubrechen, bevor es zu spät ist.

Das Hofgut Holzmühle: Ein 150 Quadratmeter großer Praxisraum, Konferenzraum, ein Gästezimmer mit Zugang zum Park, Café und Bioladen. Ein Atelier und eine Yoga-Schule runden das Angebot ab. Es ist nie zu spät für einen Besuch in der Praxis von Entspannungspädagogin Anne Steinmann. Auch hier gilt: Prophylaxe ist besser als Nachsorge. 

Hofgut Holzmühle - Anne Steinmann - Entspannungspädagogin

Kontaktdaten:

Hofgut Holzmühle
67368 Westheim
Telefon: 0173 98 36 738

info@anne-steinmann.de
www.anne-steinmann.de