1. Home
  2.  › Unternehmensprofile
  3.  › Gemüse selbst anbauen im Mietgarten | Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders
Gemüse selbst anbauen im Mietgarten | Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders
«meine ernte» Mietgarten Urban Gardening: Frisches Gemüse selbst anbauen

Gründungsidee, wie alles begann: Ein Garten zum Mieten

2009: Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders, zwei Studentinnen, die häufiger mal zu Fertigpizza und Fast Food greifen. Dass ihnen das nicht guttut und auf Dauer nicht gesund ist, haben die beiden zum Glück schnell verstanden. Sie begannen sich intensiv mit dem Thema Ernährung, gesunde Nahrungsmittel sowie dem Anbau und Herkunft von Nahrungsmitteln zu beschäftigen. Sie entschieden, selbst Obst und Gemüse anzubauen – denn auf diese Weise können sie sich nachhaltig und gesund ernähren.

Doch Selbstversorger in der Großstadt? Wie sollte das gehen?

Ein Angebot, dass Städtern ermöglicht, in einer großen Stadt nach Herzenslust zu gärtnern, gab es bisher noch nicht. Auch Urban Gardening steckte zu der Zeit noch in den Kinderschuhen. Und so wurden Wanda Ganders und Natalie Kirchbaumer selbst aktiv. Sie sprachen mit einem Landwirt in der Nähe und kamen so auf die Idee, gemeinsam mit Bauern Gemüsegärten zum Mieten anzubieten.

Der Weg zum Selbsterzeuger war gefunden, ihr ganz eigenes Urban Gardening war geboren. Dank ihrer Geschäftsidee „meine ernte” gibt es immer mehr junge Menschen in Großstädten, die Freude darin finden, sich um einen Garten zu kümmern und sich mit dem Thema Selbstversorgung auseinandersetzen. Neben der Ernte und der Selbstversorgung hat das Gärtnern noch viele andere positive Aspekte. Die Menschen bewegen sich an der frischen Luft und finden mit dem Gemüsegarten eine Oase der Ruhe im Grünen. Der Garten bietet Erholung vom hektischen Alltag und die Möglichkeit, sich einem neunen Hobby zu öffnen. Die Gärtner von Natalie und Wanda tauschen untereinander Tipps aus und unterstützen sich gegenseitig. Aber das Beste: Sie bringen volle Erntekörbe mit frischem Gemüse mit nach Hause. So macht Kochen und Essen Spaß!

 

In einem

Ihr Unternehmen “meine ernte” 

Jeder Tag ist bei Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders anders – genau das macht ihnen an ihrem Geschäft auch so großen Spaß. Mittlerweile sind sie schon im neunten Geschäftsjahr, gegründet haben sie “meine ernte” 2009. Sie sind ein kleines Team mit zwei festen Mitarbeitern – einige Aushilfen unterstützen die beiden im Frühling und zu Saisonbeginn. Alle arbeiten im Homeoffice, treffen sich aber auch regelmäßig zum Austausch, dann werden Dinge besprochen oder es wird gemeinsam gekocht. Mitarbeiter Markus hat seinen Sitz in Berlin, kümmert sich um die Kunden, betreut und berät am Telefon. Als gelernter Gärtner hat er immer tolle Tipps parat. Mitarbeiterin Steffi unterstützt im Bereich Marketing. Sie hat ein Auge für Details und Ästhetik.

Natalie und Wanda teilen sich die Geschäftsführung und managen nebenbei noch ihre Familien. Momentan sind sie bundesweit, an 25 Standorten, mit ihren „meine ernte“-Gärten unterwegs – jeden neuen Gemüsegarten eröffnen sie selbst. Das ist die schönste Zeit für die beiden, die Vorfreude auf einen neuen Garten ist jedes Mal riesig. Sie können es kaum abwarten, in ihre Gärten zu kommen und die frische Erde zu berühren.

Bei „meine ernte” kann man seiner eigenen Nahrung beim Wachsen zusehen. Mit dem Gemüsegärten zum Mieten erhält man in der schnelllebigen Zeit ein ganz besonderes und einzigartiges Naturerlebnis. Menschen aus der Stadt können sich ein eigenes Stück Land pachten und bewirtschaften, während der ganzen Saison ernten die Gärtner knackiges Gemüse – alles aus dem eigenen Garten.

„meine ernte” bietet Gemüsegärten zum Mieten, gemeinsam mit landwirtschaftlichen Betrieben, an. Gärtnern mit einem Rundum-Service, bei „meine ernte” beinhaltet das

  • einen professionell vorbereiteten Gemüsegarten mit über zwanzig verschiedenen Gemüsesorten, bepflanzt und besät.
  • Gartengeräte sowie Gießwasser vor Ort werden gestellt.
  • Der Gärtner erhält Unterstützung vor, während und nach der Saison.
  • Es gibt eine persönliche Einführungsveranstaltung,
  • eine Gemüse-Hotline für den ratsuchenden Hobbygärtner sowie
  • eine Sprechstunde mit Profis.
  • Lernvideos sowie Lesematerial mit Gartentipps.

Auf der Homepage finden sich viele Tipps und Anregungen rund ums Gärtnern. Der Shop bietet ausgesuchtes Zubehör, wie Bio-Saatgut, Schutznetze oder den neuen Kartoffelturm Paul Potato. Untereinander tauschen sich die Gärtner über eine WhatsApp-Gruppe rege aus und bilden so die “meine ernte”-Community.

 

Bundesweit, an 25 Standorten, findet man mittlerweile „meine ernte“-Gärten

 

Das sind die ecowomen: Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders 

Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders stehen für “meine ernte”. Natalie (36 Jahre) und Wanda (37 Jahre) wohnen beide in Bonn, sind verheiratet und haben beide zwei kleine Kinder. Auch der berufliche Werdegang ist fast identisch. Beide lernten sich bereits während des dualen Studiums in Mannheim 2001 kennen. Bei Natalie schloss sich nach dem BWL-Studium ein Job im Vertrieb bei Europcar Autovermietung in Düsseldorf an, danach war sie zwei Jahre Consultant bei Inhouse Consulting DP DHL in Bonn. Ende 2009 gründete sie schlielßlich, zusammen mit Wanda, die “meine ernte” GbR. Wanda arbeitete nach dem BWL-Studium als Leitungsassistentin bei Railion Deutschland und war danach drei Jahre Key Account Managerin bei der DB Vertrieb GmbH.

Das Motto der beiden lautet: "Wir glauben an eine Welt, in der die Menschen von der Natur lernen, ihr Wissen teilen, einen Teil ihrer Nahrung selbstständig hervorbringen, und sich dadurch erden."

 

Eine satte Ernte mit Karotten, Kohlrabi, Kartoffeln - geerntet in einem „meine ernte“-Garten

 

Ein gutes Team: Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders

Kontaktdaten:

Websitewww.meine-ernte.de
Online-Shop: www.meine-ernte.de/zubehoer

 

 

 

Text: Chris Notheisen und Jasmine Barendt, Bilder: meine ernte