1. Home
  2.  › Unternehmensprofile
  3.  › Kristina Marita Rumpel - FlowBirthing, Plattform für Schwangere
Kristina Marita Rumpel - FlowBirthing, Plattform für Schwangere
Flowbirthing Für eine selbstbestimmte Geburt
Kristina Rumpel

Kristina Marita Rumpel

Vita

Kristina Marita Rumpel steht für „flowbirthing“. Die 39-jährige lebt zusammen mit ihrem 9-jährigen Sohn in Würzburg. Kristina ist studierte Soziologin, ehemalige Referentin für Frauen- und Familienpolitik im Deutschen Bundestag und einstige Kulturmanagerin. Sie interessierte sich schon immer für Frauenthemen. Doch dann kam eine Krebserkrankung. Kristina arbeitete ihre Erkrankung auf und befasste sich intensiv mit den Themen Weiblichkeit, (Neu)-Geburt und erkannte, welch ein Geschenk das Leben ist. Und wie schön es ist, Leben schenken zu können. Welchen Schatz junge, moderne Frauen in sich tragen und heben können, wenn sie sich mit den weiblichen wie männlichen Qualitäten, losgelöst von Stereotypten, in ihrer Bedeutung für das Leben neu befassen. Seit 2015 arbeitet Kristina nun als freie Buchautorin und Mentorin für den weiblichen Weg. Sie entwickelt Programme, die Frauen bestärken sie selbst zu sein, in allen Bereichen des Lebens. Von der Schwangerschaft, über den beruflichen Erfolg, Partnerschaft bis hin zur Anführerin in einer neuen Zeit, getragen von weiblicher Spiritualität und neuer Sterbekultur. 

Lebensmotto: Wir sind auf einer Reise, die in Liebe beginnt und in Liebe endet. Bei der Geburt stellen wir die Weichen für ein Leben in Liebe. Peace on earth begins with birth. 

 

Zwei schwangere Frauen

 

Gründungskonzept

In der Aufarbeitungsphase ihrer Erkrankung kam Marita Rumpel auch die Idee, Frauen in ihrem Wunsch nach einer natürlichen, selbstbestimmten und kraftvollen Geburt zu bestärken, ihnen die Hand zu reichen, sie in ein Netzwerk mit entsprechenden Angeboten einzubinden und vor allem ihnen das Vertrauen zu vermitteln, dass sie in der Lage sind aus eigener Kraft zu gebären. Im Jahr 2015 veröffentlichte Kristina das Buch FlowBirthing. Mit der Buchveröffentlichung ging auch das Portal www.flowbirthing.de, welches sie mit dem Mankau Verlag initiiert hatte, online. Es wurde noch im selben Jahr mit dem Health Media Award für herausragende und nachhaltige Kommunikation im Bereich Frauengesundheit ausgezeichnet. Und genau darum ging es:  FlowBirthing verbindet Herz und Verstand und vermittelt altes weibliches Weisheitswissen rund um die förderlichen Parameter einer natürlichen Geburt, welches durch die Technisierung und Fokussierung auf Risikofaktoren immer mehr verschwindet. 2018 wurde das Angebot erweitert, mit myflowbirthing. Eine online Plattform für werdende Mütter, Frauen mit Kinderwunsch und Neumütter wurde ins Leben gerufen. Hier finden Frauen eine Online Bibliothek bestehend aus Texten, Videos, Übungen, Audios, Meditationen, Erfahrungsberichten und allem, was auf dem Weg zum Kind einfach guttut. Und das Beste: das Wissen ist rund um die Uhr und bequem von zu Hause aus abrufbar und wächst mit den Bedürfnissen der Schwangeren. Diese geben ihre Fragen in der Community ab und es wird eine neue Seite in der Bibliothek erstellt. Die Idee dahinter: Es gibt nicht den einen Weg zum Wunschkind, es gibt nur deinen Weg. Es geht darum die Frauen zu inspirieren, sich mit sich und den Veränderungen in der Schwangerschaft ganzheitlich und in der Tiefe zu befassen. Auch Kristinas Buch FlowBirthing wurde mit dem Health Media Award für herausragende und nachhaltige Kommunikation in Bereich Frauengesundheit ausgezeichnet. 

 

Mutter mit Neugeborenem

Unternehmen

FlowBirthing – das Augenmerk liegt auf der selbstbestimmten Geburt. Die Zeit der Schwangerschaft prägt Mutter und Kind. Aber das alles löst auch Ängste und Unsicherheit aus, vor allem beim ersten Kind. Durch den Hebammenmangel finden Schwangere immer weniger ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Ängste. Zumal, wenn auch schon die Mutter per Kaiserschnitt entbunden hat, fehlt der eigene Erfahrungshintergrund. Myflowbirthing stellt nun ein breites Angebot an Kursen und Informationen zur Verfügung, welches die Frauen dort abholt, wo sie gerade sind. Bezogen auf die Schwangerschaft und ihre momentane Situation. Individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Jede Geburt ist einzigartig und erfordert eine stimmige Vorbereitung, die die Frau als Ganzes sieht. Mit all ihren Gefühlen, Vorstellungen und Erfahrungen. Die Geburt ist das Ende der Schwangerschaft. War die Schwangerschaft erfüllt von Harmonie und Glück, ist das die beste Vorbereitung für eine ebenso erfüllte Geburt. Und genau dies gelingt mit flowbirthing. 

 

Weitere Infos:

Websitewww.myflowbirthing.de

Infos zum Online Programm „FlowBirthing-Mentorin“: www.flowbirthing.de

 

 

 

Quellen: Bilder: Depositphotos/Yaruta, vadimphoto1@gmail.com, Dubova, Text: Chris Notheisen