1. Home
  2.  › Unternehmensprofile
  3.  › Christine Weppelmann und Kersten-Mayer-Weppelmann - JERILLIO
Christine Weppelmann und Kersten-Mayer-Weppelmann - JERILLIO
Notizbuch JERRILLIO Ausgefallen schöne und nachhaltige Notizbücher
Christine Weppelmann und Kersten-Mayer-Weppelmann

Christine Weppelmann und Kersten-Mayer-Weppelmann

Vita

Christine Weppelmann und Kersten-Mayer-Weppelmann stehen für JERRILLIO. JERRILLIO, besondere Notizbücher. Beide sind 49 Jahre alt und wohnen in Lampertheim am Rhein. Mit dem fünfzehnjährigen Sohn Hannes ist die Familie komplett. Christine studierte nach dem Abitur Lehramt, mit den Fächern Deutsch und Religion. Sie arbeitet als angestellte Lehrerin an der Haupt- und Realschule in Lampertheim. Bei Kersten schloss sich an das Abitur ein Studium zum Diplom-Handelslehrer. Zwanzig Jahre arbeitete er als geschäftsführender Gesellschafter bei einem Unternehmen zur digitalen Medienbeobachtung in Frankfurt und Düsseldorf. Heute arbeitet er für seine eigene Firma JERRILLIO.

Täglich versuchen die beiden Sohn Hannes gut und gesund groß zu bekommen. Dies bereitet ihnen viel Freude und neben JERRILLIO ist Sohn Hannes ihr Lebensinhalt. Daneben singt Christine in einem Chor und spielt Klavier. Kersten versucht sich seit einem Jahr in seiner Freizeit als Rockstar und lernt E-Gitarre. Das Lebensmotto der beiden lautet: zuwenden und verbinden. Und genau das haben sie auch getan: Sie haben sich der anfänglichen Idee eines besonderen und ausgefallenen Notizbuches ausgiebig zugewendet und Hobby und Beruf verbunden. Und der Erfolg von JERRILLIO gibt ihnen Recht.


 

 

Frau mit Notizbuch

 


 

Gründungsidee

Ein ausgefallenes, besonderes und einzigartiges Notizbuch wollten Christine und Kersten auf den Markt bringen. Weg von den digitalen Medien hin zum traditionellen Notizbuch. Und sie haben es geschafft. Mittlerweile firmieren sie mit dem kleinen Unternehmen JERRILLIO. Bereits als Kersten noch hauptberuflich Geschäftsführer war hat er zusammen mit Christine am Konzept des besonderen Notizbuches gearbeitet. Und auch jetzt noch entwickelt Christine in ihrer Freizeit das Notizbuch inhaltlich und kreativ weiter, während Kersten Coaches und TrainerInnen besucht um die JERRILLIO Notizbücher und deren Vorzüge vorzustellen. Er berät, diskutiert und stellt sein Produkt vor. Außerdem kümmert er sich um die nachhaltige Produktion der Bücher. Dies ist allerdings schwieriger als die beiden zu Beginn vermutet hatten. 

Christine und Kersten haben schon immer viele Weiterbildungen, Coachings und Trainings besucht. An deren Ende gab es dann meist viele wertvolle Unterlagen. Diese Ergebnisse oder auch Übungen gab es oft als lose Blätter. Lose Blätter, die man in unattraktive Ordner abheftete. Dies fanden die beiden unpraktisch und unattraktiv. Lose Blätter in unscheinbaren Ordnern gehen gerne im Alltag unter und können ihren gewünschten Nutzen nicht entfalten. Kersten war viele Jahre digitaler Extremist. Er wollte ein digitales Konfliktmanagement programmieren. Aber es blieb beim Versuch, die äußeren Einflüsse ließen nicht zu, dass er seine Idee umsetzen konnte. Aber mit der Zeit bemerkte er auch, dass übertriebener Digitalkonsum den Menschen verrückt machen kann. Man hat dutzende Bildschirme, trotzdem geht eine Menge Kompetenz verloren und vor allem auch die räumliche Orientierung und die Handschrift. Auch eine fehlende Kreativität und Kommunikation fielen Kersten auf. Das alles waren Gründe ein einzigartiges Notizbuch zu entwickeln. Zurück zu alten Traditionen, der eigenen Handschrift, aufgeschriebene Notizen, wichtige Dinge und Gedächtnisstützen. Die Idee war da: Ein Notizbuchsystem als Werkzeug im Alltag.

 

Nachhaltiges Notizbuch

 
 

Unternehmen

Die Notizbücher von JERRILLIO sind sehr wertig und haben eine hohe Flexibilität. Es können einzelne Seiten hinzugefügt, entfernt oder einfach umsortiert werden. Dabei bestechen sie durch eine schöne Optik. Sie sind ein richtiger Blickfang. Es lassen sich unterschiedliche Werkzeuge, wie Kalender, Aufgabenlisten oder Übungen nach den eigenen Bedürfnissen integrieren und kombinieren. 

Gleichzeitig erfüllen die Notizbücher aber auch den Anspruch an Nachhaltigkeit, da sie lebenslang verwendet werden können. Christine und Kersten glauben, dass ihre Notizbücher vor allem für Coachings und Trainings geeignet sind, da sich immer wieder neue Blätter, sei es mit Übungen oder Informationen, neu hinzufügen lassen. Bei Interesse besucht Kersten potentielle Kunden, wie TrainerInnen oder Coaches und stellte die Vorzüge ihrer JERRILLIO Notizbücher vor, er diskutiert mit den Kunden oder erarbeitet auf den Kunden zugeschnittene Konzepte. Als die Idee 2015 entstand, als Idee zur Verbesserung und Vereinfachung des eigenen Lebens, fanden die Notizbücher auch im Umfeld von Christine und Kersten großes Interesse. Mitte 2016 wurde dann formal das eigene kleine Unternehmen JERRILLIO gegründet. 

Die Notizbücher werden regional hergestellt, in Hessen anstatt in China. Somit gibt es keine langen Transportwege. Das Zusammensetzen der Bücher machen die beiden momentan noch selbst. Sie wollen aber in Zukunft mit einer Behindertenwerkstatt zusammenarbeiten. Die Herstellung der Notizbücher geschieht in Handarbeit. Die verwendeten Materialien sind nachhaltig und werden mit großer Sorgfalt ausgewählt. Dies alles ist vergleichsweise teuer. Daher werden die Notizbücher direkt über das Internet vertrieben. Es gibt allerdings ein paar wenige Geschäfte, in denen man die Notizbücher direkt kaufen kann. Diese Geschäfte setzen hier nicht auf Profit, sonst wäre ein Direktverkauf aufgrund der üblichen Einzelhandelsspanne nicht möglich. Aber das Motto „Gutes in die Welt bringen“, leitet diese und ist Teil deren Motivation. Beim Direktverkauf verdienen Christine und Kersten kaum noch etwas. Aber das ist ihnen auch nicht das Wichtigste. Sie hatten eine Idee, die sie verwirklichen konnten. Weg vom zunehmenden digitalen Wahnsinn, hin zu alten Traditionen. Notieren mit Nachhaltigkeit, dafür stehen die JERRILLIO Notizbücher. Mal kurz etwas notieren, ohne das Laptop hochfahren zu müssen. Gedächtnisstützen kurz notiert, ohne Computer. Und das in einem Notizbuch, das auch noch durch sein Design besticht und ein absoluter Hingucker ist. Christine und Kersten lassen mit ihren neu entwickelten Notizbüchern eine alte Tradition wiederaufleben und sind stolz darauf. 

 

Kontaktdaten:

Falterweg 36
68623 Lampertheim
Telefon 0176 23846079
Website: www.jerrillio.com

 

 

 

Quellen: JERRILLIO, Bilder: JERRILLIO; Unsplash/Hannah Olinger; Depositphotos/Rawpixel, Text: Chris Notheisen