Hilferuf der Erde erhören

Der mutige Eco Papst

Papst Franziskus ist nachhaltig, Eco und setzt sich für die Umwelt ein. Mit seiner Umwelt-Enzyklika spricht er Klartext und prangert die Umweltzerstörung an. Das Deutsche Klima-Konsortium nennt ihn „der mutige Papst“.

Für einen Papst ist es nicht selbstverständlich, sich so vehement für die Umwelt einzusetzen, wie es Franziskus tut. Mit seiner Umwelt-Enzyklika wird er seinem Namen immer mehr gerecht. Franziskus, der Retter der Armen. In diesem Fall der Retter der Umwelt. Besonders der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Klima-Konsortiums (DKK), Prof. Dr. Mojib Latif begrüßt die klaren Worte: „Wie ich es nicht anders erwartet hatte, spricht Franziskus in seiner Enzyklika Klartext. Er beklagt die gewaltige Umweltzerstörung auf der Erde. Er prangert den maßlosen Ressourcenverbrauch einiger weniger an, die mit ihrer Technologie die Welt beherrschen. Er zeigt deutlich, dass Umweltzerstörung eine gewaltvolle Tat einer reichen Minderheit gegenüber einer armen Mehrheit ist."

Papst Franziskus fordert auf, endlich auf die Hilferufe der Erde zu hören

Mutig für die Umwelt

In seinen Augen beweist der Eco Papst mit seinem Standpunkt Mut, den man bei Wirtschaft und Politik vermisse. Endlich schafft es ein hoher geistlicher Würdenträger, mit seinem Verstand und den Beweisen aus der Wissenschaft darauf hinzuweisen, was andere lieber verschweigen: Auf das Schreien der Erde zu hören und ihre Hilferufe wahrzunehmen. Besonders mutig findet Prof. Dr. Mojib Latif vom Papst, dass er die wissenschaftliche Erkenntnis mit dem religiös-ethischen Aufruf zum Handeln verbindet. "Franziskus hat die Wechselbeziehungen auf unserem Planeten begriffen und die Schwachstellen menschlichen Handelns klar formuliert. Er hat den Mut, das Offensichtliche zu benennen und Konsequenzen und eine Umkehr zu fordern. Dabei scheut er auch die innerkirchliche Auseinandersetzung nicht. Nur so mutig und beherzt können wir die dringend benötigten Veränderungen gemeinsam vorantreiben. Ich bin froh, den Papst dabei auf der Seite der Wissenschaft und des Fortschritts zu wissen."

©Republic of Korea / Flickr CC BY-SA 2.0

Hier geht es zur Umweltenzyklika von Papst Franziskus

Textquelle: DKK, Bildquelle: ©Republic of Korea / Flickr CC BY-SA 2.0©Republic of Korea / Flickr CC BY-SA 2.0, Autor: Ulrike Rensch