Nachhaltige Nachrichten

Sie wollen kurz und knapp aktuelle Neuigkeiten lesen? Sie sind ein Freund von TV Tipps, Verbrauchertipps und Empfehlungen, die helfen, ihren Alltag ökologischer zu gestalten? Unsere News unterstützen Sie dabei, ein nachhaltiges Leben zu führen und dabei immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um Umwelt, Klima, Natur und andere Nachhaltigkeitsthemen geht.

Über 10.000 Kinder setzen sich für Umweltschutz ein
Über 10.000 Kinder für mehr UmweltschutzSauberhafter Kindertag

Wie wird Umweltschutz zu einer Selbstverständlichkeit in der Gesellschaft? Am besten funktioniert das, indem man schon die jüngsten Mitglieder integriert und ihnen zeigt, wie viel sie bewirken können, wie jetzt eine groß angelegte Sammelaktion in Hessen erneut gezeigt hat. 

IdeenExpo 2017 sucht Nachwuchskräfte für MINT Berufe
Berufsorientierung für JugendlicheProgramm IdeenExpo 2017

Zum sechsten Mal findet 2017 in Hannover die IdeenExpo statt. Deutschlands größtes Jugendevent für Berufsorientierung. Neun Tage lang werben Unternehmen, Schulen und Verbände mit einem bunten Rahmenprogramm und Mitmachaktionen um Fachkräftenachwuchs in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik.

Anzeige
Weiterhin gute Wasserqualität in Badegewässern
Gute Wasserqualität in BadegewässernBadespaß in NRW

Gute Nachricht für alle großen und kleinen Wasserratten in NRW: Aktuelle Messungen haben ergeben, dass die große Mehrheit der Badeseen mit „ausgezeichnet“ oder „gut“ bewertet werden kann. Nur ein See schnitt deutlich schlechter ab.

Auszeichnung für Dresdner Nachhaltigkeitsprojekt
Auszeichnung für Dresdner NachhaltigkeitsprojektFilmpreis Sukuma Award

Nachhaltige Entwicklung wird beim "Sukuma Award" großgeschrieben. Für ihr herausragendes Engagement, über Filmprojekte kreative Bildungsarbeit zur Förderung ökologisch und sozial nachhaltiger Lebensstile zu leisten, wurde das Dresdner Projekt jetzt in Berlin vom Nachhaltigkeitsrat geehrt. 

Internetportal zum heimischen Wolf
Alle Informationen zum Wolf in DeutschlandWölfe in Deutschland

Die Nachfrage nach aktuellen Informationen zur Ausbreitung des Wolfes in Deutschland steigt. Im neuen Internetportal der Dokumentations - und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW), sind ab jetzt alle aktuellen Daten rund um den Wolf verfügbar.

Das Ende der Plastiktüte? Ein Märchen
Deutschland erlaubt günstige PlastiktütenPlastikmüll ohne Ende

Ernüchternd ist die Bilanz der Umwelthilfe (DUH) zur freiwilligen Selbstverpflichtung des Handels zur Einschränkung des Plastikmülls. Fast überall kostenlose Plastiktüten an deutschen Ladenkassen. Die DUH fordert jetzt eine bundesweite Abgabe von 22 Cent pro Plastiktüte nach irischem Vorbild. 

Die Energiewende liegt in unseren Händen
Die Energiewende liegt in unseren HändenEnergy Days

Vom 19. bis 25. Juni findet in diesem Jahr wieder die EU-Woche für nachhaltige Energie statt. Um den Übergang zu sauberer, sicherer und effizienter Energie voranzutreiben, organisieren Bürger und Interessenträger in ganz Europa diverse Veranstaltungen. So können Sie mitmachen.

Elektro wird auch bei Carsharing immer beliebter
Elektro bei Carsharing immer beliebterElektroautos

Teilen statt Besitzen — Carsharing an sich ist schon nachhaltiger als ein eigenes Auto in der Garage stehen zu haben und es dann doch nur selten zu nutzen. Noch besser: nur in Elektroautos zu steigen. Ein Carsharing-Anbieter zieht jetzt Bilanz. 

Discounter setzt sich für Nachhaltigkeit ein
Discounter erhält wichtige AuszeichnungNachhaltigkeitsvorbild

Nicht nur in Bioläden und Reformhäusern spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, längst setzen sich auch Discounter für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein. Für ihr Nachhaltigkeitsmanagement hat diese Unternehmensgruppe jetzt eine besondere Auszeichnung erhalten. 

Neue Heimat für Bienen im Kulturpark Wiesbaden
Neue Bienenvölker für WiesbadenFördermittel Bienensterben

Im Rahmen der Kampagne "Bienenfreundliches Hessen" übergab Umweltministerin Priska Hinz weitere Fördermittel zum Erhalt der einheimischen Bienenarten. Fünf Bienenvölker bekommen nun ein neues zu Hause im Kulturpark Wiesbaden. Die Aktion soll auch zeigen, dass eine Ansiedlung von der Bienen in der Stadt möglich ist. 

... mehr News