Nachhaltige Nachrichten

Sie wollen kurz und knapp aktuelle Neuigkeiten lesen? Sie sind ein Freund von TV Tipps, Verbrauchertipps und Empfehlungen, die helfen, ihren Alltag ökologischer zu gestalten? Unsere News unterstützen Sie dabei, ein nachhaltiges Leben zu führen und dabei immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um Umwelt, Klima, Natur und andere Nachhaltigkeitsthemen geht.

Atom-Filmfestival kommt nach Berlin
Atom-Filmfestival Filme wider das VergessenVeranstaltungstipp

Die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, damit sie sich nicht wiederholen kann – das ist das zentrale Anliegen des Uranium Film Festivals, das Ende September nach Berlin kommt und mit spannenden Filme an atomare Katastrophen der Vergangenheit erinnert.

Ökostrom aus hundert Prozent deutscher Wasserkraft
Ökostrom aus deutscher WasserkraftGrüner Strom

Die Energiewende kommt nur, wenn Ökostrom auch in Deutschland produziert wird. Der Ökostrom für NaturEnergiePlus active wird zu 100 Prozent aus deutscher Wasserkraft hergestellt und hat sich seinen Namen redlich verdient. Dafür wurde jetzt das renommierte Umweltsiegel “Grüner Strom” verliehen.

Anzeige
Von Bade-Entchen und Polareis
30.000 Helden der MeeresforschungVeranstaltungstipp

Sie sind Helden der Meeresforschung: Tausende von Bade-Enten haben es geschafft, von einem Ozean zum anderen zu gelangen, und der Forschung damit einen riesigen Gefallen getan. Was hinter dieser verrückten Geschichte steckt, erfahren Berliner am letzten Augustwochenende.

Klimacamp: Kreative Aktion gegen Braunkohle
Tausend Braunkohle-Gegner im KlimacampAktion gegen Braunkohle

Die Verbrennung von Braunkohle trägt erheblich zum Klimawandel bei, dabei sind Braunkohle-Kraftwerke noch nicht einmal effizient. Jetzt stellen Braunkohle-Gegner vom 19.-29. August ihr Klimacamp auf. Mehr als 1000 Teilnehmer werden bei einer kreativen Aktion gegen Braunkohle erwartet.

Experten im Kampf gegen den Klimawandel
Europäischer Kampf gegen den KlimawandelExperten-Konferenz

Die Renaturierung von Lebensräumen gehört zu den wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel. In München treffen sich europäische Experten, um ihr Wissen zu teilen, sich über gelungene Projekte auszutauschen und Druck auf die Politik zu machen.  

So hängen Globalisierung und Migration zusammen
Neue Studie zu Migration und FluchtGlobalisierung

Eine neue Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Globalisierung und Migration und befasst sich mit deren Auswirkungen und Ursachen. Die können politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Natur sein – oder im Klimawandel begründet sein.

Kreatives Fahrrad Festival in München
München dreht am Radlecowoman Event-Tipp

Fahrrad heißt auf Bayrisch Radl und genau darum dreht sich Ende August bei einem neuen Fahrrad Festival in München alles. Mit Workshops, Sport, Filmen und vielen weiteren kreativen Aktionen feiern die Münchner ihre geliebte Radl-Szene. Dabei sein lohnt sich!

Altes Natur-Wissen in junge Hände
Altes Wissen in junge HändeNaturwissen

Naturhandwerk, Survival und erdverbundenes Leben – die Jungen können unglaublich viel Naturwissen von den Alten lernen. In der Vulkaneifel treffen die Generationen vom 16.-18.09. aufeinander und tauschen sich über altes Wissen von Natur, Wildnis und erdnahe Lebensweisen aus.

Gute Zahncremes, böse Zahncremes
Viele Sieger, einige VerliererZahncremes im Test

Welche Zahnpasta ist die richtige für meine Zähne? Ein aktueller Verbraucher-Test hilft bei der Wahl der Zahncreme und kann erfreulicherweise sowohl herkömmliche als auch Naturkosmetik-Produkte empfehlen. Wie immer gibt es aber auch schwarze Schafe.

Geschäfte auf Kosten von Umwelt und Verbrauchern
Geplantes Versagen für größeren GewinnDefekte Elektrogeräte

Defekte Elektrogeräte, bei denen die Garantie gerade abgelaufen ist: Ist das Zufall? Oder sorgen Hersteller tatsächlich mit Absicht dafür, dass es immer schwieriger wird, Elektrogeräte reparieren zu können, um Gewinn zu machen?

... mehr News