Nachhaltige Nachrichten

Sie wollen kurz und knapp aktuelle Neuigkeiten lesen? Sie sind ein Freund von TV Tipps, Verbrauchertipps und Empfehlungen, die helfen, ihren Alltag ökologischer zu gestalten? Unsere News unterstützen Sie dabei, ein nachhaltiges Leben zu führen und dabei immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um Umwelt, Klima, Natur und andere Nachhaltigkeitsthemen geht.

Gemeinsame Outdoor-Trainings für Krebspatienten
Outdoor against Cancer: Gemeinsamer Outdoor-Spaß gegen KrebsOutdoor against Cancer

Wer Krebs hat, ist krank und wer krank ist, der muss sich schonen – diese landläufige Meinung will die gemeinnützige Organisation Outdoor against Cancer (OaC) bekämpfen. Gemeinsame Outdoor-Trainings zeigen, wie positiv sich Sport während und nach einer Krebserkranung auswirkt.

Erfolge für nachhaltige Bildung in NRW
Umweltbildung: Lernen für eine nachhaltige ZukunftUmweltbildung

Nachhaltigkeit kann man lernen – und zwar nicht nur in der Schule. Auch die außerschulische Bildung ist wichtig, um zukunftsfähiges Denken und Handel zu fördern. Sechs Einrichtungen sind jetzt als Orte für nachhaltige Bildung in NRW zertifiziert worden.

Anzeige
Nachhaltiger Klima-Abend in Nieder-Olm
Klima-Abend in Nieder-OlmGrünes Top-Event

Ein warmer Winter, der Sommer zu nass und der Herbst viel zu warm. Klimawandel pur! Doch wie genau betrifft er uns und können wir etwas dagegen tun? Antworten gibt es beim Klima-Abend am 22. September 2016 in Nieder-Olm.

Ethische Fragen der Milchproduktion Umweltbildung in der Schule
Neues Bildungsangebot für SchulenMilchproduktion

Die Diskussion um ethische Aspekte bei der Nutzung von Tieren in der Landwirtschaft wird in der Gesellschaft immer häufiger geführt, Schulen beschäftigen sich allerdings bisher kaum mit dem Thema. Ein gemeinnütziger Verein will das ändern. 

Aktiverer Schutz der Vogelwelt notwendig
Politik beim Vogelschutz gefordertSchutz der Vogelwelt

Der Schutz der Vogelwelt ist ein wichtiger Aspekt des Umweltschutzes in Deutschland. Während das Monitoring immer besser wird, geht vielen Forschern die politische Umsetzung ihrer Erkenntnisse aber nicht schnell genug, wie sie auf einer Fachtagung zum Vogelschutz betonen.

Fluchtursachen bekämpfen heißt Frieden schaffen
Waffen schaffen keinen FriedenFriedenspolitik

 Am 21. September ist Weltfriedenstag. Ein guter Anlass, um über die Friedenspolitik der Vereinten Nationen zu sprechen, die unter dem Vorwand, Fluchtursachen bekämpfen zu wollen, nicht selten Militärhilfen für betroffene Länder leistet. Aber Waffen schaffen keinen Frieden.

Ein Monat voll nachhaltiger Ernährung
Spannende Aktionstage im SeptemberNachhaltige Ernährung

Eine nachhaltige Ernährung beinhaltet nicht nur den Verzehr von regional erzeugten Produkten, sondern auch die Wertschätzung von Lebensmitteln. Genau diese steht bei den Aktionstagen im Mittelpunkt, die im September in Köln stattfinden.

Kinder-Fahrrad-Event in München
Spaß und Action rund ums RadlVeranstaltungstipp

Die bayerische Landeshauptstadt engagiert sich seit Jahren für ihre Fahrradfahrer. Immer wieder laden tolle Fahrrad-Events in München zum Mitmachen ein und wecken Begeisterung fürs „Radl“. Am 17. September kommen die Münchner Kids auf ihre Kosten.

Nachhaltige Wasserkraft für die Energiewende
Umweltfreundlicher Strom aus WasserkraftNachhaltige Energie

In einer Wasserkraftanlage in Nordrhein-Westfalen werden die Produktion von umweltfreundlichem Strom und Tierschutz miteinander kombiniert. Dank einer umfassenden Modernisierung der Anlage profitieren jetzt noch mehr Menschen und Tiere von der nachhaltigen Wasserkraft.

Dieses Schiff sammelt Plastik im Meer
Umweltheld auf den WeltmeerenVeranstaltungstipp

Eine tolle Idee gegen die enorme Verschmutzung der Meere wird jetzt Wirklichkeit. Ende September wird das erste Müllsammelschiff der Welt getauft. Das Spezialschiff kann mehrmals täglich zwei bis drei Tonnen Plastik im Meer aufsammeln!

... mehr News