1. Home
  2.  › Freizeit & Reisen
Magische Prinzessinnen-Decken selber häkeln
DIY-Fans aufgepasst

Magische Prinzessinnen-Decken selber häkeln

Disney-Fans aufgepasst! Ab jetzt könnt ihr euch auch beim Entspannen auf dem Sofa wie eine Prinzessin fühlen, denn diese selbstgehäkelten Decken machen jeden Mittagsschlaf zu etwas Magischem. 

Sorry Meerjungfrauen, aber Disney-Prinzessinnen-Decken sind jetzt der neue Hit!

Magische Prinzessinnen-Decken selber häkeln

Die Handarbeitskünstlerin Carol Hladik aus Kansas, USA häkelt bereits seit über 30 Jahren und ist eine Expertin für Babydecken. Als sie sich im Februar von einer Fuß-OP erholt, kam sie auf die Idee, die kreativen Prinzessinnen-Decken zu häkeln: „Ich liebe Decken und vor allem große pompöse Kleider und wollte etwas Witziges, aber auch Funktionales gestalten, um mich schneller von meiner OP zu erholen. Ich hatte zwar bereits mehrere Meerjungfrauen-Decken gehäkelt, aber mit dem großen Gips an meinem Fuß war das nun keine Option mehr. Ich wollte sehen, ob ich eine Decke häkeln könnte, die mich wie eine Prinzessin fühlen lässt.“

Anzeige

Vom Hobby zum Beruf

Und das ist ihr gelungen. Die Häkelkönigin Hladik braucht für die Herstellung der Decken, je nach Größe, 4 bis 12 Stunden. „Am besten finde ich, dass man bei diesen Decken die Hände frei hat, um zu lesen, umzuschalten oder Popcorn zu essen. Aber ich hätte nie gedacht, dass die Decken so beliebt werden. Was als Spaß für mich begann, ist nun zu meinem Vollzeitjob geworden“, erzählt Hladik.

Magische Prinzessinnen-Decken selber häkeln

Disney-Prinzessin zum Kuscheln

Ob Belle von „Die Schöne und das Biest“, Rapunzel oder Dornröschen: nun kann jeder seine eigene personalisierte Prinzessinnen-Decke haben. Dazu hat Hladik drei verschiedene Häkelanleitungen auf Etsy eingestellt, die als PDF heruntergeladen und nachgehäkelt werden können. Die Anleitungen enthalten Häkelmuster für Kleinkinder, Kinder und Erwachsene. Doch sie sind nichts für Anfänger. Man sollte zumindest über ein Grundwissen verfügen, denn einige der Decken sind detailreicher und schwieriger als andere.

Hier geht es zur Häkelanleitung: www.etsy.com

Anzeige

Magische Prinzessinnen-Decken selber häkeln

Video-Anleitung für Anfänger

Wer noch nie gehäkelt hat, kann sich den Traum von der eignen Prinzessinnen-Decke dennoch erfüllen. Auf YouTube sind einige Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu finden, mit deren Hilfe man das Häkeln ganz einfach erlernen kann. Viel Erfolg dabei!

Hier kannst du häkeln lernen: 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Alte Handarbeit im Trend: Sticken, Stricken & Co.

Anzeige

Quellen: Bilder: Carol Hladik, Text: Meike Riebe