Seifen
Ökologische Alternativen

Alternative Putzmittel ohne Triclosan

Für immer mehr Menschen muss es mehr als nur sauber sein. Der Verkauf von antibakteriellen Reinigungsmittel ist konsequent gestiegen. Doch Experten warnen schon lange vor übertriebener Hygiene, insbesondere vor dem Bakterienhemmer Triclosan. Nachhaltigleben.de zeigt alternative Produkte ohne Triclosan.

Damit Bakterien keine Chance haben, muss alles rein sein. Triclosan ist ein biozider Wirkstoff, der in Arztpraxen und Krankenhäusern dazu verwendet wird, die Übertragung von Krankheitskeimen zu verhindern. Aber auch in Körperpflegeprodukten wie Zahnpasta, Seifen oder Lotionen wird der Bakterienhemmer immer wieder verwendet. Schädlich sagen die einen, unbedenklich die anderen. Seit 1972 auf dem Markt wurden seine Auswirkungen erst 1998 entdeckt. Seit 2010 darf Triclosan nicht mehr in Waschmitteln und Materialien, die direkt mit Nahrung in Berührung kommen, verwendet werden. Für Körperpflegeprodukte hat die EU die Obergrenze von 0,3 % festgelegt.

Anzeige

Triclosan: Wenig Nutzen, viel Schaden?

Mediziner und Umweltexperten sind sich einig: Im alltäglichen Gebrauch sei kein Nutzen ersichtlich, normales Händewaschen reiche aus, um sich vor Viren zu schützen. Vielmehr sei eine Gefahr für Mensch und Umwelt erkennbar: Triclosan schädigt nicht nur die Hautflora, sondern setzt sich sogar in der Muttermilch an und scheint darüber hinaus auch die Dioxinbelastung der Umwelt zu erhöhen. Darüber hinaus haben Untersuchungen ergeben, dass die Inhaltsstoffe der Chemikalie die Muskelfunktion und die Herzleistung beeinträchtigen können. Doch da alle kritischen Studien lediglich an Tieren durchgeführt wurden, sind sie für den Schädlichkeitsbeweis vor der zuständigen EU-Expertenkommission nicht ausreichend. Weiter steht der Inhaltstoff gemäß EU-Richtlinien immer noch nicht auf der Liste prioritärer Schadstoffe.

Reinigungs- und Pflegeprodukte ohne Triclosan

Badreiniger

Alma Win Badreiniger Öko Konzentrat Frische Minze
Ecover Bad-Reiniger
Frosch Citrus Dusche & Bad-Reiniger
sonett Badreiniger

Seife

Alverde Naturkosmetik Pflanzenölseife Wildrose
Frosch Pflegeseife Sanddorn
Sante Flüssigseife Bio-Aloe & Lemon
Weleda Rosmarin-Pflanzenseife
sonett Handseife

Bodylotion

Alverde Körperlotion Olive Aloe Vera
Dr. Hauschka Körperbalsam Lavendel Sandelholz
Sante Bodylotion Açai Energy
Weleda Granatapfel Regenerierende Pflegelotion

Waschmittel

Alma Win Flüssiges Waschmittel Öko Konzentrat
Ecover Waschmittelkonzentrat
Frosch Flüssigwaschmittel
sonett Waschmittel Pulver und flüssig

Anzeige

Zahnpflege

Dr. Hauschka Med Sensitiv Zahncreme Sole
Logodent Zahncreme Sensitiv
Bjobj Zahnpasta Tonerde, Minze & Weißdorn
Alverde Zahncreme 5 in 1 Nanaminze
Weleda Ratanhia-Zahncreme

Quelle: medicalpress.de u.a./ Text: Christina Jung