1. Home
  2.  › Unternehmensprofile
  3.  › Regine C. Henschel Öko- und Flugpionierin aus Leidenschaft
Regine C. Henschel Öko- und Flugpionierin aus Leidenschaft
Öko- und Flugpionierin aus Leidenschaft Regine C. Henschel, Geschäftsführerin der TAO-Group

Regine C. Henschel ist Space Entrepreneurin und ein durch und durch optimistischer Mensch. Keine Hürde ist ihr zu hoch - kein Problem zu komplex. Mit ihrem Team an TAO-Nauten entwickelt sie hoch innovative und umweltfreundliche Produkte, die helfen, unsere Welt ein Stück weit besser zu machen. Schon als Kind interessierte sich Henschel für philosophische Fragestellungen. „Was hält das Innerste der Welt zusammen?“ oder „Warum sind wir auf der Welt?“.

Regine C. Henschel

Regine C. Henschel an der Intergeo

Die Naturwissenschaftlerin erforscht seit Jahren das geheime Leben des Wassers. Nun konzentriert sie ihr geballtes Wissen und ihre multidisziplinäre berufliche Erfahrung in die TAO-Group, ein Spinn-Off der Universität Stuttgart aus dem Bereich Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktion. Als Geschäftsführerin der Trans Atmospheric Operations GmbH und den begleitenden Firmen (TAO-Group) entwickelt sie seit 2001 mit ihrem Team u.a. Höhenplattformen (HAPs) für die Telekommunikation der Zukunft. Das sind spezielle Flugobjekte in extremer Leichtbauweise, die zum Beispiel ein autonomes Kommunikationsnetz aus der Stratosphäre gewährleisten können, wenn hier auf der Erde, bedingt durch Naturkatastrophen oder Hackerangriffe, nichts mehr geht. Mit diesem „SkyDragon“, so der Name der TAO-HAPs, wird Henschel in 2020/21 den ersten Stratosphärenflug mit einer HAP in der Geschichte der zivilen Raumfahrt wagen. Ihre Konkurrenten sind Airbus, Alphabet, Google, Facebook und Lockhead Martin – doch denen ist Henschel und ihr Team schon viele Entwicklungsjahre voraus.

 

Getrieben von einer unbändigen Neugierde

Regine C. Henschel mit ihrem Sky-Dragon

Regine C. Henschel mit ihrem SkyDragon

Nach einem Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Germanistik führte es Regine C. Henschel zuerst in die Medien- und Verlagswelt, in der sie sieben Jahre als Redakteurin und TV-Reporterin für den Hessischen Rundfunk, dem ZDF-Magazin und ARTE tätig war. Weitere Etappen führten sie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei einem Finanzdienstleister und einem führenden Architekturbüro in Deutschland. Dort kam sie zum ersten Mal mit dem Thema Leichtbauweise aus textilen Hüllen und Membrangebäuden in Kontakt, eine Technik, die sie auch für den „SkyDragon“ verwendet. Doch ihre Neugierde und Forscherdrang blieben ungebändigt, so dass sie sie sich 2000 dazu entschied, als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Arbeit von Prof. Dr. Bernd Kröplin an der Universität Stuttgart für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktion zu unterstützen. 2001 gründeten beide dann ihr universitäres Spin-Off zur Forschung, Entwicklung und Vermarktung von nachhaltigen Innovationen und Produkten für saubere Energiegewinnung wie z.B. eine Silikagel-Sonnenheizung, eine recycelbare Zink-Luft-Batterie und den solarbetriebenen „Sky Dragon“, für dessen Prof. Kröplin und sein Team mit dem höchstdotierten europäischen Wissenschaftspreis, dem Körber-Preis, ausgezeichnet wurde.

„Seit 19 Jahren, kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als jeden Tag bei TAO neue Sachen zu entdecken und zu bauen. Wir sind ein dynamisches, partnerschaftlich orientiertes, engagiertes, fröhliches, fleißiges, querköpfiges, robustes, zuverlässiges und erprobtes Team aus Technik, Wissenschaft, Handwerk und Forschung mit Schwerpunkt auf Luft- und Raumfahrtkonstruktionen und ‚Leichter-als-Luft-Technologie‘. Kurzum: Eine ‚Spitzenmannschaft‘ aus vielen Fachbereichen interdisziplinär und freundschaftlich miteinander verbunden. Alles, was wir tun, tun wir aus Freude am Leben und der Erfüllung der beruflichen wie privaten Aufgaben. Unser Team ist geprägt von Enthusiasmus, Kreativität, Dynamik, visionären und nachhaltige Technologien - und vor allem dem Fliegen“, erläutert Henschel.

 

Was und wie wir es tun, verändert unsere Welt

Regine C. Henschel im Flight Modus

Draußen auf dem Flugfeld: die schönsten Momente für Henschel

Die schönsten Momente erlebe Henschel, wenn sie Draußen auf dem Flugfeld sein darf und sich die Weite und sich die Möglichkeiten des Fliegens in seiner ganzen Größe öffnen. Auch der geistigen Weite. „Inzwischen haben wir verschiedene Prototypen unserer Höhenplattform ‚SkyDragon‘ bauen können und zahlreiche Flugstunden und Aufstiege realisiert. Das alles ist möglich durch unser gemeinsames, unbeirrbares Ziel und der Freude am Fliegen.“ Diesen Aufstieg in die Stratosphäre, einer der letzten großen Herausforderungen der Menschheit, realisiert Henschel mit innovativen Technikpartnern und Abenteurern mit Mumm, die erkennen, dass das Internet der Zukunft aus der Stratosphäre kommt. Wer möchte noch dabei sein?

 „TAO bedeutet nicht nur Trans Atmospheric Operations – also alle Dinge zwischen Himmel und Erde. Sondern es bedeutet für uns auch ‚der Weg’, entsprechend dem asiatisch anmutenden DAO. Firmen und insbesondere die Firmenleitung haben Verantwortung für die Mitarbeiter und für alle Menschen, die von unseren Technologien profitieren. Nicht Gewinnmaximierung, sondern Nutzenmaximierung stehen für uns im Vordergrund. Damit sind wir nicht immer sofort wettbewerbsfähig, weil unsere Erfindungen wie die neue Meerwasserreinigungsanlage gegen Mikroplastik bislang noch etwas teurer in der Fertigung ist – aber wir sind glücklich“, erklärt Henschel.   

Und das zeigt sich auch in einer besonderen, unüblichen Firmenführung, die den Mitarbeitern sehr viel individuelle Freiräume lässt und viele Möglichkeiten, ihre Ideen direkt im Labor oder der Werkshalle zu bauen und zu testen. Die u.a. dadurch realisierte Innovationsfülle ist für ein mittelständisches Unternehmen bemerkenswert und dem Springer-Gabler-Verlag ein Buch über die TAO-Innovationsstrategie, das im Oktober 2020 erscheint, wert. Über diese eigene, sehr spezielle und motivierende TAO-Innovationsstrategie hält Henschel auch Vorträge.

 „Je mehr wir erkennen, dass wir nicht nur mit unserer Person, sondern mit unserem Sein die Welt gestalten, werden wir behutsamer umgehen mit dem, was wir denken und was wir sind“, so Henschel weiter.

 

Mut, Leidenschaft und privates Engagement

Regine C. Henschel

 

„Wir realisieren innovative und gute Projekte für ein besseres Leben und eine freundlichere und gesündere Umwelt. Alle unsere Produkte sind gute Produkte hinsichtlich Umweltverträglichkeit und Sinnhaftigkeit“, so Henschel, „und haben die Natur als Vorbild.“

Um Dinge jetzt zu verändern, hat sich Henschel 2019 mit Gleichdenkenden und -handelnden zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen. Der Freundeskreis Natuviva e.V. möchte Brücken bauen, Kreativität wecken und Menschen, Unternehmen, Initiativen und Vereine mit ihren innovativen und nachhaltigen Ideen, Mut und Projekten untereinander vernetzen. Um Wissen in Rotation zu bringen, knüpft der Freundeskreis Natuviva an ein kommunikatives und wissenschaftliches Netzwerk mit vielen Partnern und Vereinsmitgliedern. Gemeinsam mit privaten Initiatoren, nachhaltig agierenden Unternehmen und ökologisch handelnden Initiativen werden ganzheitliche Ideen erarbeitet, die neue aber auch alternative Methoden und Technologien nutzen, um eine nachhaltige Harmonie von Natur, Wirtschaft und Gesellschaft wieder zu erreichen, etwas so, wie es auch das World Economic Forum im großen Stil vormacht. Denn eines ist gewiss, die Natur braucht nicht den Menschen, doch der Mensch braucht die Natur!

Neben zahlreichen Projekten wie der Baumschutzaktion „1 Mio. Bäume pflanzen“ und dem kommunikativen Natuviva-Café als neuem Hotspot für nachhaltig denkende Trendsetter widmet sich der Freundeskreis derzeit der Organisation des längsten Staffellaufs der Nachhaltigkeit. Dieser soll all die Menschen, Unternehmen, Institutionen und Initiativen miteinander verbinden, die sich um eine bessere Welt bemühen. „Oft wissen die Akteure nichts voneinander und arbeiten aneinander vorbei. Mit dem Natuviva Staffellauf der Nachhaltigkeit bringen wir diese zusammen, damit alle Synergien, Ideen, Forschungen und neuesten Entwicklungen gebündelt werden können. Nur so sind eine große Strahlkraft und ein maximal effizienter Hebel für verbesserte Umweltbedingungen und nachhaltiges Wirtschaften möglich“, erläutert Henschel.

Mit ihrer geballten Ladung an Mut und Leidenschaft erweckt Regine C. Henschel Erinnerungen an die US-amerikanische Flugpionierin und Frauenrechtlerin Amelia Earhart, die auch mit dem Zitat bekannt wurde: “Mut ist der Preis, den das Leben verlangt, wenn es Frieden mit dir schließen soll“.

 

Kontaktdaten:

TAO-Group
Industriestraße 15
70565 Stuttgart

Telefon0711 131620

www.tao-group.de

 

 

 

Text: Ulrike Stöckle, Bilder: TAO-Group