Köstliche Naturküche für Outdoor-Fans
Wildkräuter-OutdoorkücheKöstliche Naturküche für Outdoor-Fans

Wir kennen die exotischsten Früchte, wissen aber nicht mehr welche heimischen Powerfoods direkt vor unserer Haustüre wachsen. Und genau das sind Wildkräuter! Powerfoods, die 100% regional, saisonal und unbehandelt sind. Diesen Frischekick sollten wir uns alle für unsere Ernährung gönnen, zumal Wildkräuter um ein Vielfaches mehr an Vitaminen und Nährstoffen als Kulturgemüse enthalten. 

Unternehmen reagieren auf FridaysforFuture
EntrepreneursForFutureUnternehmen reagieren auf FridaysforFuture

Als Reaktion auf die weltweit streikenden SchülerInnen und Studierenden für mehr Klimaschutz startete am 22. März 2019 die Initiative "EntrepreneursForFuture“. Bis heute nehmen bereits mehr als 500 Unternehmen daran teil und verpflichten sich für eine klimafreundliche Unternehmenspolitik.

Saisonkalender Obst: Saisonales Obst und Gemüse im August
Regionaler SaisonkalenderSaisonales Obst und Gemüse im August

Welche Obst- und Gemüsesorten sind eigentlich zu welcher Jahreszeit erntereif? Regionale und saisonale Produkte gehören zu einem nachhaltigen Lebensstil dazu – im August freuen wir uns unter anderem auf Brombeeren, Tomaten und Pflaumen!

Leckere Mini-Gugelhupf mit Mandeln und Orangengeschmack
RezeptLeckere Mini-Gugelhupf mit Mandeln und Orangengeschmack

Trotz Frühlingsanfang freuen wir uns an kühlen Tagen auf eine warme Tasse Tee mit dem passenden Gebäck wie zum Beispiel Orangen-Mandel-Minigugl. Foodbloggerin Katie von »In Katies kitchen« verrät uns, wie man diese süßen Mini-Gugelhupfe selber macht…

Die 11 besten Hebammen-Tipps: Von Geburt über Stillen bis hin zur Babypflege
Vom Stillen und BabypflegeDie 11 besten Hebammen-Tipps

Ein Neugeborenes stellt junge Eltern vor verschiedenste Herausforderungen. Auch wenn Sie sich in der Theorie schon gründlich vorbereiten haben, ist praktischer Rat einer erfahrenen Hebamme unersetzlich. Wir geben Ihnen die 11 hilfreichsten und natürlichsten Hebammen-Tipps für die erste Zeit mit Baby.

Eine grüne Revolution für Afrika: Energie ohne Kohle
Interview mit Laurent de MorelosArundoK12: Energiepflanze könnte Afrika von der Kohle befreien

Erst vor Kurzem war Bundespräsident Steinmeier in Botswana, ein Land, das als Vorzeigeland für eine nachhaltige und reformorientierte Politik und Wirtschaft in Afrika steht. Doch im nachhaltigen Sinne positiv fallen unter den 55 afrikanischen Nationen eher wenige auf. Eine revolutionäre Trendwende könnte allerdings in den kommenden Jahren genau diesen Ländern soziale, ökologische und ökonomische Prosperität schenken und das aus eigener Kraft. Wie das gehen kann, erklärte Laurent de Morelos in einem Exklusivinterview mit ecowoman-Herausgeberin Ulrike Stöckle. 

Ausgefallene und nachhaltige Faschingskostüme
FaschingskostümeEin Kostümverleih macht jede Party nachhaltig

Nachhaltig Karneval feiern kann ausgesprochen beeindruckend sein. Einzigartige Kostüme einfach aussuchen, anmieten und ausleihen  - So wird jede Faschingsparty zum Highlight. Der Fundus eines Kostümverleihs ist riesig und setzt die eigene Kostümidee mit passenden Accessoires ohne Kompromisse umweltbewusst in Szene.

Ein Grüner geht zu Bayer wird Cheflobbyist für Glyphosat
Warum wir uns darüber aufregenMatthias Berninger: Ex Grüner wird Cheflobbyist für Glyphosat

13 Jahre lang vertrat Matthias Berninger die Grünen im Bundestag. Am 1. Januar hat der 47-Jährige einen neuen Job als Cheflobbyist für den Chemiekonzern Bayer angetreten. Damit wird Berninger jetzt auch für das umstrittene Pflanzenschutzmittel Glyphosat werben – das die Grünen aus der Landwirtschaft verbannen wollen. Viele sind entsetzt.

Mikroplastik im Trinkwasser – warum jetzt gehandelt werden muss
Unsere Gesundheit steht auf dem SpielMikroplastik im Trinkwasser – Es wird Zeit, zu handeln

Täglich erreichen uns Nachrichten zur Plastikflut. Plastik ist überall, auch in Meeren, Flüssen und Seen. Und was ist mit unserem Trinkwasser? Die Chemie-Ingenieurin Dr. Monique Bissen über die Notwendigkeit, Wassertrinken weltweit zu verändern.

Plastik - Praktisch aber gefährlich?
Plastik - Praktisch aber gefährlich!Warum haben wir bereits Plastik im Blut?

Plastik ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig – und wird es auch bleiben, denn es dauert teilweise mehrere hundert Jahre bis es zerfällt. Biologisch abbaubar ist es nicht. Unsere Meere, Küsten und Strände sind übersät mit Plastikmüll. Jedes Jahr gelangen über 8 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Ozeane. Das entspricht etwa einem Müllwagen pro Minute, der Müll ins Meer kippt.

Die heilende Wirkung von Lorbeer
Die Heilwirkung des GewürzlorbeerSo heilsam ist Lorbeer und Co

Ein paar Blätter Lorbeer verfeinern Eintöpfe oder deftige Gerichte. Lorbeer ist aber nicht nur ein leckeres Gewürz, sondern überrascht auch mit sehr viel heilenden Eigenschaften. Verschiedene Anwendungen mit den Blättern des Lorbeerbaums lindern Verspannungen, Gelenkprobleme, Infekte oder Diabetes.

Vegetarisches 3-Gänge-Menü
Top-RezepteVegetarisches 3-Gänge-Menü

Drei vegetarische Rezepte für ein gelungenes 3-Gänge-Menü: Feldsalat kombiniert mit einer Haselnussvinaigrette als Vorspeise, ein cremiges Risotto mit Kürbis als Hauptspeise und leckere Crêpes in Orangensauce zum krönenden Abschluss. So wird's gemacht:

Das Blitzgericht der leichten Mittelmeerküche
Gegrillter HalloumiDas Blitzgericht der leichten Mittelmeerküche

Grillkäse, Paprika, Knoblauch und Olivenöl – So zaubert die Sonne des Südens kräftige Aromen in Kräuter und Gemüse vereint in meinem Set-Point-Gericht „Gegrillter Halloumi mit Ratatouille“. Aromatisch, lecker und spielend einfach zuzubereiten. 

Einfach mal abschalten – 10 Tipps für eine digitale Auszeit
Digitale AuszeitEinfach mal abschalten. 10 Tipps für eine digitale Auszeit

In der Adventszeit ticken die Uhren langsamer, kommt die Welt zur Ruhe – sollte man meinen. Leider werden viele auch nach Feierabend von ihrer Arbeit auf Trab gehalten. Und auch in der Freizeit werden selbstverständlich allerlei technische Geräte zur Unterhaltung herangezogen. Zum Abschalten und Entspannen rund um die Feiertage hat Digital-Detox-Expertin Ulrike Stöckle zehn einfache aber wirkungsvolle Tipps zusammengestellt.

28 beliebte und außergewöhnliche Vornamen für Mädchen und Jungen
Vornamen für Mädchen und Jungen28 beliebte Vornamen

Sophia, Max oder Paul? Oder darf es gerne außergewöhnlicher sein? Wenn Nachwuchs unterwegs ist, kommt schnell die Frage auf: Welchen Vornamen soll unser Mädchen oder Junge tragen, sollen es vielleicht zwei Vornamen werden? Finden Sie hier die schönsten und beliebtesten Vornamen, aber auch einige seltene Jungennamen und Mädchennamen – und erfahren Sie, was die Vornamen bedeuten.

Einfach mal abtauchen: Wie uns die Wale zu Auszeiten im Alltag einladen!
Einfach mal abtauchenWie uns die Wale zu Auszeiten im Alltag einladen!

Einen Winter und einen Sommer lang ist die Autorin und Naturcoaching-Expertin Steffi Schroeter den Walen in Nordnorwegen begegnet. Genauer gesagt den Pottwalen. Sie sind mit die ältesten Geschöpfe auf der Erde und verfügen über das größte Gehirn in der Tierwelt. Sie werden über 20 Meter lang und ihr Herz wiegt bis zu 125 Kilogramm.

Geschenkideen: Grüne Trends für Küche und Haushalt
Lifestyle und NachhaltigkeitGrüne Trends für Küche und Haushalt

Auf der diesjährigen Ambiente, Leitmesse für Lifestyle-Produkte und Einrichtungsaccessoires, zeigten die Aussteller wieder Design und Konsumgut vom Feinsten. Wir haben uns durch die Hallen gearbeitet und dazwischen einige grüne Trends gefunden, die Spaß machen und die Umwelt schonen.

Mama – drück mich mal: Baby-Shiatsu
Baby-ShiatsuEntspannt ins Leben mit Shiatsu

Es entspannt Babys, stärkt die Eltern-Kind Bindung, unterstützt beim Zahnen, Blähungen und Schlafproblemen. Es stärkt die Eltern und schenkt somit der ganzen Familie einen starken Start ins Leben.

Das perverse Geschäft mit dem Klimawandel
CO2 und KlimawandelDas perverse Geschäft mit dem Klimawandel

Traurige Berühmtheit erlangt der Klimawandel mit seinem CO2 als Verantwortlichen. Geschickt von einer Polit- und Industriemaschinerie instrumentalisiert, verbreitet er vor allem eins: Angst. Damit haben Sonderabgaben und Zusatzsteuern für eine zweifelhafte Klimapolitik leichtes Spiel. Ein hoher Preis für saubere Luft. 

Kleine Pille, große Folgen
Kleine Pille, große Folgen57 Jahre Antibabypille, Freiheit und Risiko

Dieses Jahr feierte die Antibabypille ihren 57. Geburtstag. Seit der Markteinführung 1961 in Deutschland ist also bereits sehr viel Zeit vergangen. Zeit, in der die Pille zum beliebtesten Verhütungsmittel der Welt aufgestiegen ist. Man könnte meinen, 57 Jahre müssten doch ausreichen, um über Risiken, Nebenwirkungen, Wirkweise und Folgen Bescheid zu wissen. Doch leider ist die Aufklärung und das Wissen um dieses Medikament auch heute noch unterrepräsentiert. 

Weihnachtsessen mit Fisch: Rezepte für ein 3-Gänge-Menü
WeihnachtsmenüRezepte für ein 3-Gänge-Menü mit Fisch

Chris Schreiber hat für Sie ein leckeres Weihnachtsmenü mit Fisch zusammengestellt: Garnelenspieße als Vorspeise, Rotbarschröllchen als Hauptgericht und zum süßen Schluss selbstgemachtes Himbeereis mit Kokos und Ahornsirup. So wird's gemacht:

Hunde-Smoothies selbst gemacht - Dog-Shakes für den Vierbeiner
Dog-ShakesSelbst gemachte Smoothies für den Vierbeiner

Nein, Sie sollen jetzt auf keinen Fall auf den falschen Gedanken kommen: Es geht hier nicht um leckere Rezepte und Angaben, Dackel, Retriever, Pudel & Co. in den Mixer zu geben. Ganz im Gegenteil. Mein Artikel ist nicht nur für asiatische Leser gedacht, sondern vor allem für kreative Hundeliebhaber weltweit, die gerne ihren Vierbeinern mal etwas Leckeres und Gesundes kredenzen wollen. 

Ein Ende der Tierversuche in Sicht?
Lush PrizeEin Ende der Tierversuche in Sicht?

In der Kosmetikbrache bereits verboten, sind Tierversuche immer noch weitverbreitet. Für die Entwicklung von tierversuchsfreien Testmethoden setzt sich die britische Kosmetikfirma Lush bereits seit 2012 ein und stellte bereits mehr als 2 Millionen Euro Fördergelder für Forschungsprojekte zur Verfügung. Zusammen mit der wissenschaftlichen Gruppe Ethical Consumer lobt Lush jährlich den LUSH PRIZE aus. Dieser wurde gestern unter anderem auch an zwei deutsche Forscher vergeben.

Pastinake, ein vergessenes Wurzelgemüse neu entdeckt
Rezept für PastinakenpüreePastinakenpüree mit Chili und Frühlingszwiebel

Pastinaken, auch Germanenwurzel genannt, sind eine tolle Abwechslung zu Kartoffeln und Karotten. In England, den USA und Frankreich sind sie noch weitaus populärer als hierzulande. Sie schmecken leicht süßlich, ja fast nussig und sie harmonieren perfekt mit der Schärfe von Chili und frischem Ingwer. Mein würziges Püree aus der Set-Point-Küche ist eine echte Booster-Beilage. 

Ein leckeres Cowboyessen für die ganze Familie!
Wachtelbohnen-CurryEin Cowboyessen für die ganze Familie!

Entdecken Sie dieses leckere vegane Curry Rezept. Gewürzt mit Chili, Kreuzkümmel und Zimt ist es ein absoluter Gaumenschmaus. Darüberhinaus sind Bohnenkerne wahre Nährstoffbomben. Sie enthalten u.a. Folsäure, Proteine und viel Ballaststoffe. Anstelle von Wachtelbohnen, auch Pintubohnen genannt, können Sie auch Kidneybohnen oder schwarze Bohnen verwenden. 

Veggie-Fleischersatz, der überzeugt: Der Newcomer „Jackfrucht“
JackfruchtVeggie-Fleischersatz, der überzeugt: Der Newcomer „Jackfrucht“

Sie ernähren sich fleisch- oder sogar ganz tierproduktfrei oder wollen Ihre Ernährung in diese Richtung umstellen? Andererseits können Sie die herzhaften Gerichte Ihrer Kindheit – Burger, Grillwürstchen, Gulasch, Geschnetzeltes, Medaillons … – einfach nicht vergessen? Vielleicht haben Sie es ja bereits mit Fleischersatzprodukten wie Tofu und Seitan versucht und das Ergebnis hat Sie nicht überzeugt? Dann ist die Neuheit aus der Veggie-Küche etwas für Sie: die Jackfrucht.

So haben Sie die Aubergine noch nie gegessen, garantiert!
RezeptKnusprige Auberginenscheiben mit Knoblauchdip

Kennen Sie das? Auberginen saugen sich in der Pfanne voll mit Fett! Um dieses Problem zu lösen habe ich dieses simple Rezept entwickelt: Knusprige Auberginenscheiben. Die Aubergine wird mit einer würzigen Eihülle umschlossen. So wird die Aubergine außen knusprig, innen saftig und bleibt weitgehend frei von Fett.

Magische Prinzessinnen-Decken selber häkeln
DIY-Fans aufgepasstMagische Prinzessinnen-Decken selber häkeln

Disney-Fans aufgepasst! Ab jetzt könnt ihr euch auch beim Entspannen auf dem Sofa wie eine Prinzessin fühlen, denn diese selbstgehäkelten Decken machen jeden Mittagsschlaf zu etwas Magischem. 

Papaya-Salsa mit Chili-Limetten-Vinaigrette
RezeptPapaya-Salsa mit Chili-Limetten-Vinaigrette

Und hier ist er: Ein Gruß aus den Tropen auf Ihrem Teller! Meine Papaya- Salsa mit Ingwer, Limette und Chili ist nicht nur super gesund, sondern auch herrlich köstlich und erfrischend im Geschmack. Ein bessere Köstlichkeit gibt es nicht, um in den Frühling zu starten.

Der Turbo zum Abnehmen: Die Suppe für eine schlanke Figur
Asiatische HühnersuppeRezept: Die Suppe zur schlanken Figur

Sie suchen nach dem gewissen Extra in Ihrer schlichten, klaren Hühnersuppe? Mit diesem Rezept kreieren Sie eine asiatische Hühnersuppe vom Feinsten: Die Suppe zur schlanken Figur. Unser Geheimtipp: Fügen Sie Safran und einen Schuss Weißwein hinzu. Ein Genuss für Körper und Sinne.

Paprika-Cremesuppe – für eine schlanke Linie
Rezept: PaprikasuppePaprikacremesuppe – das Blitzgericht

Paprika – ein wahres Superfood! Lecker, voller Vitamin C, lässt Fettzellen schrumpfen und wirkt sogar Krebszellen entgegen. Statt pur oder verarbeitet in einer Gemüsepfanne genießen Sie die rote Paprika doch mal in einer Paprikacremesuppe mit Ingwer – das Blitzgericht für die schlanke Linie, einfach & schnell.

Ananas – die süße Schlankfrucht Hollywoods
Ananas SalsaPikante Barbecue Salsa mit Ananas

Wie wäre es mit einem Hauch Karibik in Ihrer Küche? Pikant mit Walnussöl, Limette, frischen Minzeblättern und Chili passt meine Ananas-Salsa perfekt zu jedem Barbecue, egal ob Fisch oder Fleisch. Ein Ananas Rezept ganz einfach zum Nachmachen.

Rezept: Kichererbsensuppe mit Chili und Ingwer
Die Kichererbse – die bessere Haselnuß!So haben Sie Kichererbsen noch nie gegessen: Kichererbsensuppe mit Chili und Ingwer

Kichererbsen sind wahre Nährstoffbomben. Mit diesem Rezept zaubern Sie eine leckere Kichererbsensuppe mit Chili und Ingwer – vegan und vegetarisch. 

Hundert Prozent nachhaltig leben
Hundert Prozent nachhaltig lebenEin Besuch in einem Bio-Lehmdorf

Im Süden Irlands gibt es ein Dorf, in dem Menschen zu hundert Prozent nachhaltig leben. Gegründet hat es ein Deutscher. Von ihm erfahren Besucher alles über Lehmöfen, Biogärten und Komposttoiletten und lernen in nur einer Urlaubswoche, wie man mit baren Händen sein Traumhaus baut.

Rotbarschfilet mit Kurkuma-Kartoffeln
RezeptRotbarschfilet mit leuchtend gelben Kurkuma-Kartoffeln

Kurkuma ist bei uns vor allem als intensiver Farbgeber bekannt. Doch wussten Sie, dass diese tolle Wurzel auch eine große Heilwirkung hat? Curcumin wirkt z.B. entzündungshemmend und ist auch ein starkes Antioxidanz. Wie Sie mit diesem gesunden Gewürz kochen, zeigt uns Kochbuchautorin Chris Schreiber mit ihrem Rezept für saftigen Fisch mit leuchtend gelben Kartoffeln.

Süßkartoffel-Omelett mit Chilivinaigrette
RezepttippSüßkartoffel-Omelett mit Chilivinaigrette

Ab in die Pfanne: Ein buntes Eieromelett mit den beiden Gesundheitsboostern Chili und Süßkartoffel. Das perfekte Rezept, wenn es mal schnell gehen muss. So wird's gemacht:

Dicke Luft: Brüssel verklagt Deutschland wegen Feinstaubbelastung
SchadstoffbelastungDicke Luft in deutschen Städten: EU verklagt Deutschland

Seit Jahren beklagt Brüssel die hohen Stickoxid-Werte in vielen deutschen Städten. Jetzt zieht die EU-Kommission vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH). Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Ungarn und Rumänien hätten es versäumt, sich für die Einhaltung der Grenzwerte für Feinstaub oder Stickoxide einzusetzen.

Blitzrezept: Meeresfrüchtesalat mit Ingwer & Chili
Rezept MeeresfrüchtesalatBlitzrezept: Meeresfrüchtesalat mit Ingwer & Chili

Blitzgericht: Dieser warme Meeresfrüchtesalat ist nicht nur gesund, sondern auch schnell und einfach zuzubereiten. Ein Rezept mit Garnelen, Ingwer und Chili.

Drei Dominas stellen vor: Lifehacks für Frauen
GleichberechtigungVon Dominas Selbstbewusstsein lernen

Ein selbstbestimmtes und glückliches Leben führen, für viele Frauen ist das leichter gesagt als getan. Ein paar Weisheiten aus der SadoMaso Szene könnten helfen, klassische Männerdomänen mit Frauenpower zu knacken. Drei Domina erzählen, was Frauen von SM Spielen fürs Leben lernen können.  

Roter Matjessalat mit Ingwer, Chili und Joghurt
Rezept MatjessalatMatjessalat mit Ingwer, Chili & Joghurt

 Matjessalat selber kochen, das ist nicht nur besonders lecker, sondern auch gesünder und oft sogar günstiger. Kochbuchautorin Chris Schreiber zeigt Ihnen, wie Sie einen leckeren Matjessalat mit Ingwer, Chili und Joghurt kalorienarm selber machen. 

Essiggurken selber einlegen: Gurken wie sie Oma machte
Gurken selbst einlegenEssiggurken selber einlegen: Gurken wie sie Oma machte

Gurke ist nicht gleich Gurke: Eines der beliebtesten Sommergemüse der Deutschen ist so facettenreich: als Salat oder in Essig, mit Senfkörnern oder süß-sauer, die Gurke macht überall eine gute Figur. Einlegegurken selbst gemacht, wie das geht, zeigen wir Ihnen mit einigen Rezepten. Außerdem: So pflanzen Sie Einlegegurken selbst an und verarbeiten Essiggurken weiter.

Heilpflanzen aus dem Garten: Tipps zur richtigen Anwendung
HeilpflanzenHeilpflanzen aus dem Garten: Tipps zur richtigen Anwendung

Pflanzen werden schon seit Jahrhunderten eingesetzt, um alle möglichen Beschwerden zu lindern: Schmerzen, Atemwegsprobleme, Verdauungs- oder Schlafstörungen sind nur ein kleiner Auszug der Liste! Praktischerweise wachsen viele wertvolle Heilpflanzen direkt vor der Haustür. Hier erfährst du, wie du einige der natürlichen Heilmittel aus dem Garten anwenden kannst.

Fressen Bakterien bald unseren Plastikmüll?
Forscher entwickeln EnzymFressen Bakterien bald unseren Plastikmüll?

Forscher haben per Zufall eine neue Enzymvariante geschaffen, die in der Lage ist Plastik abzubauen. Könnte das die Lösung des weltweiten Plastikproblems sein?

Rezept: Kürbiscremesuppe mit Ingwer und Tofu
Rezept KürbiscremesuppeSo zaubern Sie eine leckere Kürbiscremesuppe mit Ingwer und Tofu

Sie suchen nach einem einfachen Rezept für eine Kürbiscremesuppe, am liebsten mit Kokosmilch und Tofu? Wie Sie aus dem gesunden Kürbis eine leckere Suppe zaubern, verrät uns Kochbuch-Autorin Chris Schreiber.

Selbstgemachter Barbecue-Chili-Dip für die Grillparty
RezeptSelbstgemachter Barbecue-Chili-Dip für die Grillparty

Ob Sie Fleisch, Gemüse oder Käse auf den Grill legen - ein leckerer Dip gehört einfach dazu. Doch gekaufte Saucen enthalten oft ungesunden Industriezucker und Zusatzstoffe. Wir machen unseren Barbecue-Dip also einfach selber und verwenden Ahornsirup als Zuckerersatz. So wird er gemacht:

Naturbühnen ohne Pflegeaufwand: Insektenhotels
InsektenhotelsWarum Sie jetzt ein Insektenhotel aufstellen sollten?

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, ein Insektenhotel aufzustellen? Wenn ja, sollten Sie diesen Beitrag lesen; wenn nicht, erst recht.

Spitzkohl Rezept: Vegetarisch, gesund & lecker
Spitzkohl RezeptAufgepeppter Spitzkohl, erfrischend und spicy!

So haben Sie Spitzkohlsalat garantiert noch nie gegessen! Mit diesem Spitzkohl Rezept, einer Vinaigrette aus Chili, Limettensaft und Olivenöl, wird aus dem ohnehin schon gesunden Spitzkohl eine wahre Vitaminbombe. Lecker, gesund und leicht in der Zubereitung.

7 Yoga-Übungen bei PMS und Menstruationsbeschwerden
Yoga gegen PMSDiese 7 Yoga-Übungen helfen bei PMS-Beschwerden!

Die Tage vor den Tagen, auch Prämenstruelles Symptom (PMS) genannt, können für viele Frauen zur Qual werden. Was hilft wirklich? Wir haben 7 Yoga-Übungen für Sie zusammengestellt, die gegen Krämpfe und schlechte Laune helfen.

Knusprige Garnelen auf Mango-Carpacchio mit Currydressing
Leichtes Frühlings-RezeptKnusprige Garnelen auf Mango-Carpacchio mit Currydressing

Das perfekte Schlankgericht: goldgelbe Flugmangos mit eiweißreichen Garnelen. Zusammen mit dem Currydressing eine exotische Delikatesse. Vielleicht möchten Sie Ihren nächsten Besuch mit diesem leckeren Rezept verwöhnen?

Europas erstes Unterwasserrestaurant an Norwegens Küste
»Under«Europas erstes Unterwasserrestaurant an Norwegens Küste

Am südlichsten Punkt der Küste Norwegens steht das erste Unterwasserrestaurant Europas mit dem Namen "Under". Halb versunken ist der Monolith Restaurant, Forschungszentrum und künstliches Muschelriff zugleich. Ein nachhaltiges Konstrukt, dass die wilde Küstenzone an Norwegens Südspitze ehrt.

Insekten - das Fastfood Menü der Zukunft
Das Fastfood von MorgenAbgefahren: das sind die Fastfood-Gerichte von morgen!

Space10, das Zukunftslabor des Möbelherstellers IKEA feilt am Fastsood-Menü der Zukunft. Ob Insekten-Köttbullar, Käfer-Burger oder grüne Eiscreme: mit den Lebensmitteln von Morgen forscht das Labor an neuen, phantasievollen und nachhaltigen Möglichkeiten und möchte so einen Beitrag zu Umwelt und Gesundheit leisten.

Deshalb solltest du deine Fleecejacke nur noch im Beutel waschen!
MikroplastikWarum du deine Fleecejacke nur noch im Beutel waschen solltest!

Synthetische Kleidung ist praktisch – sie knittert nicht, trocknet schnell und überzeugt, als Funktionswäsche verwendet, durch ihre Atmungsaktivität und ihren Feuchtigkeitstransport. Doch der Nachteil synthetischer Stoffe ist, dass sie aus Erdöl hergestellt werden und beim Waschen kleinste Partikel ins Abwasser abgeben. 

Knuspriges Minischnitzel in Orangenkruste
Schnelles RezeptPute mal anders mit Orangen-Ingwer Panade

Sie möchten Ihre Gäste mit einem leckeren Gericht verwöhnen, ohne stundenlang in der Küche stehen zu müssen? Dann haben wir genau das Richtige für Sie - Pute mal anders mit einer Orangen-Ingwer-Panade. In vier Schritten verrät uns Chris Schreiber ihr Rezept:

Seltene Wildtiere und traumhafte Landschaften der Philippinen
Umweltschutzprojekte: Island TreasuresSeltene Wildtiere

Mit über 7.000 idyllischen Inseln sind die Philippinen ein magisches Paradies. Das Archipel hat weit mehr zu bieten als Strände und Palmen. Es ist ein Land, das geradezu strotzt vor endemischen Arten und vielen seltenen Tieren. Für eine zweiteilige Fernsehserie mit dem Titel Philippines: Islands Treasures, machten mein Team und ich uns auf, um abseits der touristischen Pfade einige der Umweltschutzprojekte im Land zu besuchen.

Asiatische Linsensuppe mit Ingwer und gebratenen Shiitake
Vegetarisches RezeptAsiatische Linsensuppe mit medizinischen Heilpilzen und Ingwer

Bestseller-Kochbuchautorin Chris Schreiber verrät uns eines ihrer leckeren Rezepte: Ein schmackhafter Gourmeteintopf mit medizinischen Heilpilzen. Hier erfahren Sie in drei Schritten, wie die vegetarische Suppe zubereitet wird.

Die fünf besten veganen Milchalternativen im Test
Getreide- und Nussmilch5 vegane Milchalternativen im Test: Das ist die beste Pflanzenmilch!

Vegan, laktose- und tierleidfrei sind alle pflanzlichen Milchalternativen. Doch welche ist am gesündesten? Welche hat die beste CO2-Bilanz? Und welche schmeckt am besten? Wir haben 5 pflanzliche Milchalternativen genauer unter die Lupe genommen und den Test gemacht.

Lebensmittel-Lügen: Sägespäne im Erdbeer Joghurt und Kolibakterien im Vanilleeis?
Die Lebensmittel-Lügen: AromaSägespäne und sogar Darmbakterien als Aroma im Joghurt und Eis

Gehören Sie auch zu den Personen, die ihren Joghurt am liebsten mit Erdbeeren genießen, oder im Sommer zum Vanilleeis greifen? Da sind sie nicht alleine. Doch ist Ihnen bewusst, dass Sie darin tatsächlich kaum bis gar keine Erdbeeren oder Vanille vorfinden? Wir haben genauer hingesehen und klären Sie auf, was es mit den Bezeichnungen „Aroma“, „natürliches Aroma“ und „Geschmack“ auf sich hat und wie wenig Frucht Sie wirklich für Ihr Geld erhalten.

Glutenfrei backen? Wie denn sonst!
Glutenfrei backenGlutenfrei backen? Wie denn sonst!

Sie denken eine Glutenunverträglichkeit und köstliches Brot genießen schließen sich aus? Nein, weit gefehlt!

Würziges Kurkumaspiegelei mit Chili und Ingwer
Spiegelei mal andersWürziges Kurkumaspiegelei mit Chili und Ingwer

Ob als gesundes Frühstück, als schnelles Mittagessen oder als Low Carb Abendessen – dieses würzige Spiegelei mit Kurkuma, Chili und Ingwer bietet sich super als wärmende Mahlzeit für kalte Tage an. So einfach wird es zubereitet:

VIVANI Bioschokolade wird jetzt noch nachhaltiger
BioschokoladeVIVANI Bioschokolade wird jetzt noch nachhaltiger

Die Bioschokoladen und –riegel von VIVANI sind bekannt für ihren einzigartigen Look und ihre hohen Öko- und Qualitätsstandards. Jetzt gibt es einen Relaunch aller VIVANI-Produkte: Die bunte Schokolade ist nun noch nachhaltiger und strahlt in neuem Design.

Familienleben: Unser Leben ohne Plastik
Nadines ErfahrungsberichtWie eine Familie plastikfrei lebt

„Was vermissen Sie an Ihrem alten Leben am meisten?“ Das ist eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird, wenn ich erzähle, dass ich ein Leben ohne Plastik führe. Und ganz ehrlich: Mir fällt nichts ein! Ich vermisse nichts, ich bereue nichts und ich habe auch nicht das Gefühl, auf irgendetwas verzichten zu müssen. 

Umweltaktivistin gibt arktischen Riesen Hoffnung
Hoffnung für die EisbärenUmweltaktivistin Stefanie Boehm, kämpft für die weißen Riesen

Ein aussterbender 08/15-Eisbär hat keine Auswahl seiner Todesart. Zu „Trophäenjagd“ und „verhungern“ gesellt sich mitunter „Tod durch organisatorische Gründe“: Dieser Alptraum ist aber lediglich Grönland-Eisbären die zufällig auf Island stranden, vorbehalten. 

Saisonal kochen im Februar: mit Zwiebeln, Äpfeln & Kartoffeln
Regionaler SaisonkalenderSaisonal kochen im Februar: mit Zwiebeln, Äpfeln & Kartoffeln

Welche Obst- und Gemüsesorten sind zu welcher Jahreszeit erntereif? Der Februar liefert uns zwar keine neue Ernte, aber dafür weiterhin Zwiebeln sowie Äpfel und Kartoffeln aus Lagerung. Wir haben Infos und leckere Rezepte für dich!

PETA-Kampagne „Goodbye Milch“: Abschied nehmen tut weh
#goodbyeMilchDieser emotionale PETA-Spot vergleicht Milchkühe mit Müttern

Zeit, Abschied zu nehmen: Für ihre neue Kampagne „Goodbye Milch“ zeigt die Tierrechtsorganisation PETA ein emotionales Video über mütterlichen Trennungsschmerz, das dem Konsumenten nicht nur die Augen, sondern auch das Herz öffnen soll.

Grüner Putzen – Natürliche Reinigungsmittel selbst gemacht
Autorin Inés Hermann verrät uns wie es gehtGrüner Putzen – Natürliche Reinigungsmittel selbst gemacht

Als ich mich daranmachte, meine Rezepte aufzuschreiben, war es meine Absicht, den LeserInnen umweltschonende und natürliche Alternativen zu industriell gefertigten Reinigern vorzustellen. Viele Jahre habe ich mich intensiv mit dieser Thematik befasst, nun galt es, meine bewährten Rezepte auszuformulieren und auch die Wirkungsweise genau aufzuzeigen. Nach weiterer, eingehender Recherche arbeitete ich meine Rezepturen noch detailreicher aus und stellte fest, dass diese letztendlich nicht nur umweltfreundlich, preiswert und gesundheitsschonend, sondern auch verpackungsfrei und viele auch vegan sind.

Ein klassischer Dreigänger als Weihnachtsmenü
Rezepte fürs WeihnachtsessenEin klassischer Dreigänger als Weihnachtsmenü

Sie sind auf der Suche nach einer Idee für ein klassisches Weihnachtsessen? Wie wärs mit einer italienischen Gemüsesuppe, gefolgt von einem Wildragout mit Fenchelpüree und einem Granatapfelsorbet zum Abschluss? Die Rezepte finden Sie hier! 

Naturschutz im Odenwald - Nein Danke?
Naturschutz OdenwaldNaturschutz im Odenwald - Nein Danke?

Erneut sorgt der Odenwaldkreis bei einem Seminar der Naturschutz Akademie Hessen für Negativschlagzeilen in Sachen Naturschutz. Während Umwelt- und Naturzerstörungen in den übrigen Landkreisen Hessens weitgehend ausgeglichen werden, ignorieren die Verantwortlichen im Odenwald regelmäßig die Mindestauflagen der Naturschutzbehörden.

Warum es nicht reicht, Veganer zu sein
Bewusster KonsumWarum es nicht reicht, Veganer zu sein

Seit fast sieben Jahren lebe ich vegan. Obwohl meine Entscheidung für den Veganismus eine der besten meines bisherigen Lebens war, kann ich mich seit einiger Zeit nicht mehr darüber definieren. Ein Plädoyer für mehr Bewusstsein.

Alle Jahre wieder - quellen die Mülleimer über
Kreative GeschenkverpackungWeihnachtsgeschenke umweltfreundlich verpacken

Weihnachten bedeutet nicht nur Besinnlichkeit, sondern auch Konsum. Berge von Geschenkpapier, Lametta und Plastik sind die Regel. Das muss allerdings nicht sein, denn es gibt so viele kreative Alternativen, um Geschenke auch anders zu verpacken und gleichzeitig Plastikmüll zu vermeiden.

So findest du wieder zu dir selbst
Reise ins IchSo findest du wieder zu dir selbst

Bei sich selbst bleiben - das ist gar nicht so einfach. Denn in Zeiten von Konsum, Schnelllebigkeit und Digitalisierung verliert man sich schnell im Alltagswahnsinn. Eine kleine Auszeit zur Selbstfindung könnte da genau das Richtige sein.  

Diese Plattform rettet unsere Meere vom Plastikmüll
Pacific Garbage ScreeningDiese Plattform soll die Weltmeere vom Plastikmüll befreien

Architekturstudentin Marcella Hansch entwarf die Pacific Garbage Screening ursprünglich für ihre Masterarbeit und entwickelte damit eine Plattform mit der es möglich sein soll, die Weltmeere vom Plastikmüll zu befreien. 2016 erhielt die Idee sogar den „Bundespreis ecodesign Nachwuchs 2016“.

ecowoman beim Lush Prize 2017 – ein Zeichen gegen Tierversuche
Lush Prize in LondonLush Prize – ein Zeichen gegen Tierversuche

Schluss mit Tierversuchen! Das war das Motto am 10. November 2017 beim Lush Prize – und ecowoman war live mit dabei. In London trafen wir die deutschen Gewinnerinnen des Lush Prize und erlebten eine eindrucksvolle Preisverleihung. 

Low Carb Diät – Endlich lange durchhalten!
Kohlenhydratarme ErnährungLow Carb Diät: So halten Sie Ihr Gewicht!

Mal ehrlich: Da will man abnehmen, hält eisern durch, dann kommen ein paar Frusttage und schwupp, wiegt man hinterher gefühlt das Doppelte. ecowoman zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Gewicht auch nach der Low Carb Diät halten werden.

Afrika anders erleben – eine Reise jenseits des Tourismus
“As Friends to Kenya“Afrika anders erleben – eine Reise jenseits des Tourismus

„Mir selbst etwas Besonderes gönnen“ – mit diesem Wunsch begann mein Abenteuer „Afrika“. Zusammen mit neun Frauen aus ganz Deutschland machte ich mich auf den Weg. Die Sonne Afrikas, das satte Grün und die rote Erde waren meine ersten Eindrücke, als ich in Kenia angekommen war und wir von Nairobi Richtung Südwesten fuhren. 

1001 Fesses: Frauenhintern gegen Bodyshaming
Projekt 1001 - Schöner Po1001 Fesses: Frauenhintern gegen Bodyshaming

Zwei Künstlerinnen aus Kanada machen seit 2014 Po-Portraits von unterschiedlichen Frauen weltweit. Das Projekt nennt sich 1001 Fesses (1001 Hintern) und soll im Kampf gegen Bodyshaming eine einfache Message verbreiten: Jeder Po ist schön!

Eine Familie zieht in den Wald
Wir hier draußenEine Familie zieht in den Wald

Natürlich habe ich Ideologien, sogar einige. Aber ich habe auch einen Alltag, ich muss mich jeden Tag aufs Neue um meine Existenz kümmern. Vor sechs Jahren sind meine Familie und ich in den Wald gezogen, wo wir uns, ganz wie die Pioniere vergangener Zeiten, angesiedelt und ein Holzhaus gebaut haben. Wir wollten unsere Vorstellungen und Ideen in unser Alltagsleben integrieren. Hier einige der Dinge, die ich durch diese Erfahrung gelernt habe:

Dieses schnelle Baderitual wäscht negative Energie einfach weg!
EnergiereinigungSo kannst du negative Energie einfach wegwaschen!

Fast täglich werden wir von negativen Energien beeinflusst, vor allem in stressigen Phasen. Angst, Depressionen oder auch Konzentrationsschwierigkeiten können sich dann bemerkbar machen. Doch zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, negative Energien zu vermeiden und für ausgeglichene Emotionen zu sorgen. Wir verraten dir, warum das in der Badewanne besonders gut funktioniert.

So nachhaltig ist Frankreichs neues Konzerthaus
Solarsegel und DachgartenSo nachhaltig ist Frankreichs neues Konzerthaus

Auf den ersten Blick fühlt man sich bei dem neuen Pariser Konzerthaus an ein Schiff erinnert, das über die Seine gleitet. Das futuristische Gebäude hat kulturbegeisterten und umweltbewussten Menschen einiges zu bieten.

Warum vertragen wir unsere Nahrung nicht mehr?
Unverträglichkeiten und Allergien nehmen zuWarum vertragen wir unsere Nahrung nicht mehr?

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien sind zum Volksleiden geworden. Immer mehr Menschen haben Probleme und müssen verzichten. Doch woran liegt das? Sind wir empfindlicher geworden, wie gerne behauptet wird oder stimmt unser Essen einfach nicht mehr?

So wirkt sich eine gesunde Darmflora auf unser Leben aus
Gesunde Darmflora für ein gesundes LebenSechs einfache Regeln für einen gesunden Darm

Während wir versuchen die großen und kleinen Herausforderungen des Lebens zu meistern, vernachlässigen wir häufig die wichtigsten Facetten unseres allgemeinen Wohlbefindens und Glücks – unsere Darmgesundheit. Die folgenden sechs Punkte verraten dir welche unglaublichen Auswirkungen eine gesunde Darmflora auf unser Leben hat.

So belastet sind unsere Gewässer durch Mikroplastik
Mikroplastik-KarteSo belastet sind unsere Gewässer

Mikroplastik stellt ein immer größer werdendes Problem für unsere Flüsse, Seen und Ozeane dar. Auf einer interaktiven Karte kann man jetzt erstmals Art und Stärke der Mikroplastik-Belastung in Gewässern ablesen. 

Klatsch und Tratsch – So schützen Sie sich vor der Gerüchteküche
MobbingKlatsch und Tratsch – so schützen Sie sich vor der Gerüchteküche

Fiese Sprüche sind unter Nachbarn oder Kollegen leider keine Seltenheit: „Hast du es schon gehört? Sie hat schon wieder einen Neuen.“ Oder: „Schau mal, was die trägt. Dass sie sich so überhaupt auf die Straße traut.“ Wie Sie sich vor Gerüchten dieser Art schützen, zeigt Ihnen ecowoman.

Die heilende Wirkung von Heublumen
NaturmedizinFit und gesund mit Heublumen

Ein Potpourri aus getrockneten Samen, Blüten, Früchten, Blättern und Stängeln – das sind Heublumen. Das Besondere an ihnen: ihre sanfte gesundheitliche Wirkung. Nicht umsonst sind sie Bestandteil der Naturheilkunde. Hier erfährst du, was sie können und wie du sie anwendest. 

Pubertät von Mädchen und Jungen überstehen
Pubertät meisternDen Hormonschüben Stand halten – So geht’s!

Man könnte meinen, sobald die Kinder die erste zweistellige Zahl erreicht haben, stellt sich ein Schalter in ihnen um und sie trotzen gegen alles und jeden, der ihnen gegenüber tritt. Wie Sie mit Ihrem pubertierendem Kind in der langen Zeit der Pubertät richtig umgehen, lesen Sie in diesem Artikel.

Zwei junge Frauen reisen per Pferd von Berlin nach Spanien
Sie haben das Großstadtleben sattZwei junge Frauen reisen per Pferd von Berlin nach Spanien

Deborah und Julia sind zwei junge Frauen aus Berlin, die das Stadtleben satthaben. Zusammen mit drei Pferden und einem Hund beschließen sie von Niedersachsen bis nach Spanien zu reiten. Es sollte das größte Abenteuer ihres Lebens werden. 

Trotz Alltag motiviert in den Tag starten
Motivationsschub gebenTrotz Alltag motiviert in den Tag starten

Und täglich grüßt das Murmeltier: Tag ein Tag aus stehen Sie auf, gehen arbeiten, kommen nach Hause und legen sich gefühlt gleich wieder schlafen. Bei einem monotonen Alltagsleben ist es oftmals nicht so einfach super gut gelaunt aus dem Bett zu hüpfen und motiviert in den Tag zu starten. ecowoman hat die passende Lösung, um Ihre Motivation auf ein ganz anderes Level zu pushen.

Atombombenopfer Sadako Sasaki und die tausend Kraniche
Tausend PapierkranicheDie tausend Kraniche des Atombombenopfer Sadako Sasaki

Als die Atombombe 1945 in Hiroshima niederging, ahnte die Bevölkerung noch nicht welche verheerenden Folgen sie mit sich bringen würde. Sadako Sasaki war damals erst zwei Jahre alt und dennoch wurde ihre Geschichte zu einem Symbol der internationalen Friedensbewegung und des Widerstandes gegen den Atomkrieg.

Kulturpflanze Hanf - 10 Dinge, die du noch nicht über Cannabis wusstest
Kulturpflanze Hanf10 Dinge, die du noch nicht über Cannabis wusstest

Man kann es sich morgens über das Müsli streuen, sich damit eincremen, es anziehen, sich reinsetzen, damit zur Arbeit fahren, darauf schreiben, ein Haus bauen und vielleicht dabei die Welt verändern. Die Rede ist von Hanf. Der mögliche Missbrauch als Rauschmittel bescherte der uralten Nutzpflanze einen negativen Ruf. Zu Unrecht, findet Janika Takats, Geschäftsführerin des Medienunternehmens sens media. Ihr Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Jahrhunderte alte Wissen über das Gewächs mit Schmuddelimage in die Gegenwart zu bringen.

Jackfrucht – die Alternative zu Fleisch und Tofu
Veganer FleischersatzJackfrucht – das Fleisch der Zukunft?

Wächst Fleisch doch auf Bäumen? Ja - zumindest das Fruchtfleisch der Jackfrucht. Dabei handelt es sich um eine riesen Frucht, die Tofu in Zukunft Konkurrenz machen könnte. Hier erfährst du alles zur Wunderfrucht aus dem Süden und wie du sie lecker zubereiten kannst.

So vermeidest du Lebensmittelabfälle im Sommer
Mediterranes Gemüse lagernSo vermeidest du Lebensmittelabfälle im Sommer

Tomaten, Artischocken, Fenchel und Olivenöl... Das ist pures Sommerfeeling auf dem Teller. Im Sommer ist die Mittelmeer-Küche besonders beliebt. Wie du beim Zubereiten deiner mediterranen Speisen unnötige Lebensmittelabfälle vermeidest, erfährst du hier! 

Britischer YouTuber Calum McSwiggan prangert PETA an
Abrechnung mit PETAUnglaublich: PETA tötet Tiere und nennt es Tierschutz!

Seit 1980 hat sich PETA einen Namen als bekannteste Tierschutzorganisation der Welt gemacht. Doch der bekannte britische YouTuber Calum McSwiggan möchte den Menschen klarmachen, was wirklich hinter PETA steckt und teilt seine schonungslose Meinung auf Twitter.

4 leckere Süßkartoffel-Toast Rezepte
Süßkartoffeln toastenSüßkartoffeln mal anders: so lecker schmeckt der gesunde Brotersatz!

Kein Brot mehr im Haus? Dann toaste doch einfach Süßkartoffeln! Die süße Knolle in Scheiben schneiden, in den Toaster geben und anschließend herzhaft oder süß belegen – lecker! Wir haben die leckersten Süßkartoffel-Toast-Rezepte für dich!

Steigere deine Lebensqualität und lebe im Moment
Besser lebenAnleitung zum glücklich sein: Lebe den Moment

Hast du schon mal darüber nachgedacht, ob du im Hier und Jetzt lebst? Oder bist du mit deinen Gedanken oft in der Vergangenheit bzw. Zukunft? Lass dich inspirieren, wie du JETZT damit beginnen kannst, den Moment zu leben und dein Leben in vollen Zügen zu genießen! 

Sommersalate mit dem gewissen Etwas
Sommersalate der BIOSpitzenköcheBlattsalate mit dem gewissen Etwas

In keiner Jahreszeit schmecken Blattsalate so gut wie im Sommer, wenn sie Saison haben. Die kräftigen Farben der Vitaminbomben laden zum Kombinieren mit außergewöhnlichen Zutaten ein. Wir verraten Ihnen drei Rezepte, die Sie garantiert noch nicht kennen. 

Hier entsteht eine Zero-Waste-Markthalle
Verpackungsfrei einkaufenHier entsteht eine Zero-Waste-Markthalle

Müllfrei einkaufen und kleine, regionale Höfe und Unternehmen unterstützen: Eine Initiative aus Hamburg will das bereits etablierte Konzept verpackungsfreier Supermärkte auf eine ganze Markthalle übertragen und ist auf Ihre Unterstützung angewiesen. 

In diesen Holzeulen können Sie gratis übernachten
Kunstprojekt in BordeauxIn diesen Eulen können Sie gratis übernachten

Kleine Wohnsiedlungen, graue Industriegebiete und unbebaute Grundstücke, die sich die Natur zurückholt: Stadträndern wird selten besondere Beachtung geschenkt. Ein Kunstprojekt in Frankreich möchte auf das Potenzial dieser Gegenden aufmerksam machen — und bietet Gratis-Übernachtungen in originellen Häuschen an.

Facebook erlaubt Gewalt und diskriminiert stillende Mütter
Digital human problemFacebook diskriminiert stillende Mütter

Was wir als richtig und falsch erachten, wird heutzutage von wenigen Medienmonopolen bestimmt. Durch die Informationen, die sie weitergeben oder verschweigen, haben Google, Facebook, YouTube u.a. einen erheblichen Einfluss auf das Weltbild der meisten Menschen. 

Dresdner Impfstoff-Firma lässt Viren in die Elbe fließen
Viren im AbwasserDresdner Impfstoff-Firma lässt Viren in die Elbe fließen

Aufgrund eines Installationsfehlers ließ die Impfstoff-Firma GlaxoSmithKline mit Sitz im Dresdner Zentrum Influenza-Viren mit dem Abwasser direkt in die Elbe fließen. Behörden haben die Gefahren für Mensch und Umwelt geprüft. Besteht ein Risiko für die Dresdner?

Diese Pflanzen sind höchst giftig für Katzen
Giftige Pflanzen für KatzenDiese Pflanzen sind höchst giftig für Katzen

Viele Wohnungskatzenbesitzer leben in dem Irrglauben, dass ihrem Stubentiger deutlich weniger Gefahren drohen, als ihren freilaufenden Artgenossen. Doch wenn Sie wirklich sichergehen wollen, ob sich in Ihrem Haushalt nicht doch Gefahren pflanzlicher Art befinden, sollten Sie sich unsere Liste mal genauer ansehen.

Weltweit sterben so viele Umweltaktivisten wie nie zuvor
Morde an UmweltaktivistenWeltweit werden so viele Umweltaktivisten ermodert wie nie zuvor

Sie verteidigen ihr Land, setzen sich für Mensch, Tiere und Natur ein und zahlen dafür mit dem Leben. Im Jahr 2016 wurden so viele Umweltaktivisten getötet, wie nie zuvor. Die Zahlen steigen stetig und selbst deutsche Firmen nehmen es mit den Menschenrechten nicht so genau.

Studien beweisen: Antibabypille ist schuld an Depressionen
Glücklich ohne AntibabypilleNeue Studie: Antibabypille macht depressiv

Immer mehr junge Frauen fühlen sich lustlos, träge und müde. Gleichzeitig steigen die Zahlen der an Burnout und Depressionen erkrankten immer weiter an. Schon lange wird ein Zusammenhang zwischen Depressionen und der Antibabypille vermutet. Eine neue Studie aus Dänemark gibt nun Aufschluss darüber.

Fibronil Belastete Eier auch in deutschen Supermärkten
Rückruf wegen Biozid FibronilFibronil Eier- Liste der Stempelnummern

Den Überwachungsbehörden in Belgien und den Niederlanden zufolge wurde in Legehennenbeständen das nicht zugelassene Biozid Fipronil eingesetzt. 2,9 Millionen Eier wurden nach NRW geliefert, circa 875.000 gelangten in den Handel. Wir sagen Ihnen, was Sie als Verbraucher wissen müssen.

Hanf, Banane & Co. - 9 Materialien für mehr Nachhaltigkeit
Nachhaltige Materialien für StoffeHanf, Banane & Co. - 9 Materialien für Alternative Kleidung

Durch den Einsatz von Chemikalien oder hohen Wasserverbrauch bei der Produktion haben die gängigen Materialien für Kleidung meist keine gute Ökobilanz. Alternative Produkte aus Hanf, Ananas oder Milch können Ressourcen schonen.

Hanf, Banane & Co. - 9 Materialien für mehr Nachhaltigkeit
Nachhaltige Materialien für StoffeHanf, Banane & Co. - 9 Materialien für Alternative Kleidung

Durch den Einsatz von Chemikalien oder hohen Wasserverbrauch bei der Produktion haben die gängigen Materialien für Kleidung meist keine gute Ökobilanz. Alternative Produkte aus Hanf, Ananas oder Milch können Ressourcen schonen.

Vata, Pitta oder Kapha? Welcher Dosha-Typ bist du?
Ayurveda für AnfängerFinde heraus welcher Ayurveda-Typ du bist!

Seit mehr als 5000 Jahren steht die ayurvedische Heilkunde für das Gleichgewicht der körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte. Bestimmt werden diese durch die drei Konstitutionstypen (Doshas) „Vata“, „Pitta“ und „Kapha“. Die Autorin und Ayurveda-Expertin Irene Rhyner zeigt mit dem „Ayurveda - Set für Einsteiger“ einen einfachen und praktischen Zugang zum Ayurveda mit Typbestimmung, Rezepten u.v.m.

Digital Detoxing - Abschalten durch Ausschalten
Digital DetoxDeshalb solltest du dein Handy einfach mal ausgeschaltet lassen

Ständige Erreichbarkeit, 24-Stunden-Online, …. - Schlagworte unserer modernen Zeit. Was vor Jahren noch undenkbar war, ist heute an der Tagesordnung. Es gibt kein Leben mehr ohne Handy, Smart- oder iPhone.

5 Gründe, warum Barfuß laufen gesund ist
Barfuß laufen lernen5 Gründe, warum Barfuß laufen gesund ist

Wir werden barfuß geboren, doch schon bald zwängen wir unsere Füße in einengende Schuhe. Ob im Büro oder beim Einkaufen – Schuhe sind unsere täglichen Begleiter. Warum eigentlich? Barfußlaufen stärkt die Muskulatur und fördert die Wahrnehmung. Nicht selten führen Schuhe auch zu Haltungsschäden, Fußdeformationen und Rückenschmerzen. Wir zeigen Ihnen, wie Barfußlaufen Sie gesund hält und wie Sie den Trend Barfußlaufen im Alltag umsetzen.

Indoor Jungle: Mach' deine Wohnung zum Dschungel!
Indoor Jungle: der neue gesunde WohntrendIndoor Jungle: Mach deine Wohnung zum Dschungel

Als die Mitbewohnerin von Summer Rayne Oakes auszog, suchte sich das New Yorker Model keine neue WG-Partnerin, sondern entdeckte ihre Leidenschaft für Pflanzen. Inzwischen besitzt die selbsternannte „crazy plant lady“ weit mehr als 500 Pflanzen, die sie alle in ihrem Apartment mitten in New York hegt und pflegt.

Wir brauchen eine verbindliche staatliche Kennzeichnung für alle tierischen Produkte
Klarheit über HaltungsbedingungenWir brauchen eine verbindliche Kennzeichnung

Hierzulande werden jährlich über 700 Millionen Tiere meist in großen Mastanlagen unter schrecklichen Bedingungen gehalten. Sie werden häufig mit importiertem Sojaschrot gefüttert. Das führt zu Monokulturen und verstärktem Einsatz von Ackergiften – mit großem Schaden für Mensch und Natur.

Köstliche Rezepte für den Frühling: Bio-Küche mit Spargel
Bio-FrühlingskücheLeckere Spargelrezepte von BIOSpitzenkoch Rainer Hensen

Endlich sind wir mittendrin im Frühling – und damit in der Spargelzeit. Wir erklären Ihnen, was Sie bei Einkauf, Lagerung und Zubereitung der köstlichen Stangen beachten müssen. Außerdem verraten wir, wie Sie mit raffinierten Spargelrezepten den Frühling auf den Teller bringen.

Ein Leben ohne Müll - eine inspirierende Geschichte
Zero WasteEin Leben ohne Müll, geht das überhaupt?

Ein Leben ohne Müll, geht das überhaupt? Das hat Olga Witt sich noch vor gar nicht allzu langer Zeit auch gefragt. Heute bloggt sie über Müllvermeidung, hält Vorträge und hat einen eigenen Unverpackt-Laden. Bei ecowoman erzählt sie ihre Geschichte.

Regenerieren Sie noch oder verkürzen Sie bereits Ihr Leben?
Erholt schlafenRegenerieren Sie noch oder verkürzen Sie bereits Ihr Leben?

„Na klar, ich schlafe doch!“ Ist wahrscheinlich ihr erster Gedanke, „ist doch selbstverständlich!“. Und so war es in der Vergangenheit auch…

Bio-Getreide: Hintergrundinfos und leckere Rezepte
Getreide-RezepteBio-Getreide: Infos und leckere Rezepte

Brot, Brötchen, Gebäck und Nudeln! Getreide landet bei uns meist täglich auf dem Teller. Fast alle Getreideprodukte können wir auch in Bioqualität kaufen. Doch, wo genau liegen die Unterschiede? Hier gibt’s die wichtigsten Infos zu Bio-Getreide und zwei tolle Rezepte aus der Bio-Spitzenküche. 

Nyke Slawik - die erste Transfrau im Landtag von NRW?
GeschlechterkampfNyke Slawik - die erste Transfrau im Landtag von NRW?

Vom stillen Mitglied zur rhetorisch starken Aktivistin: Die junge Geisteswissenschaftlerin Nyke Slawik (23 Jahre) ist bei der bevorstehenden Landtagswahl NRW auf Listenplatz 29 der GRÜNEN. Seit ihrem Outing setzt sie sich zunehmend für mehr Rechte in genderspezifischen Belangen ein. 

Biomilch und Biomilchprodukte - Rezepte, Tipps und Infos
BiomilchprodukteRezepte, Tipps und Infos rund um die Biomilch

Was macht Biomilch eigentlich so besonders? BIOSpitzenkoch und Agraringenieur Dr. Harald Hoppe gibt Tipps rund um die Biomilch und verrät uns zum Frühsommer zwei leckere Rezepte unter dem Motto „Wie kommt die Sonne in die Milch?“

Kranke Kinder in Kitas und Schulen
Sind wir alle Rabeneltern?Betreuer und Lehrer in Deutschland schlagen Alarm!

Betreuer und Lehrer in Deutschland schlagen Alarm! Immer wieder werden viel zu kranke Kinder in Kitas und Schulen gebracht.

Rezepte für Seitanschnitzel und veganer Käsekuchen
Vegane Top RezepteBIO Spitzenköchin Mayoori Buchhalter verrät uns zwei tolle Rezepte

Wer sich vegan ernährt, muss weder auf gesundes Eiweiß noch auf köstlichen Geschmack verzichten. Es gibt viele pflanzliche Eiweißquellen und leckere Rezepte aus der veganen Bioküche sorgen für gesunden Genuss. ecowoman hat bei einer echten BIOSpitzenköchin nachgefragt.

Das grausame Massensterben: Ausgesetzte Küken und lebendig begrabene Schweine
MassensterbenAusgesetzte Küken und lebendig begrabene Schweine: So grausam werden Tiere entsorgt!

Ausgesetzte Küken in England, lebendig begrabene Schweine in Südkorea – immer wieder kommt es im Zuge der Vogelgrippe und Maul- und Klauenseuche zu grausamen und illegalen Massensterben von Tieren.

Darum ist Arbeiten in Schweden gesünder!
Arbeiten in SchwedenBezahlter Sex in der Mittagspause?!

Bezahlter Sex in der Mittagspause! Ein schwedischer Stadtrat hält das für Gesundheits- und Beziehungsfördernd und hat deshalb jetzt ganz offiziell einen Antrag dazu eingereicht.

Leckere und gesunde Rezepte mit Innereien
GanztierverwertungBio Spitzenköche: Leckere Rezepte

Innereien haben hierzulande einen schlechten Ruf – zu Unrecht, denn sie sind sehr gesund. Richtig zubereitet können sie aber vor allem einfach auch richtig lecker sein. Die Verwertung all seiner essbaren Teile ist außerdem ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Tier. 

Green Fashion am Scheideweg?
Janine SteegerIst Green Fashion am Scheideweg?

Es ging überraschend hitzig zu bei der Paneldiskussion auf der Innatex, der internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien. 

Der Brexit, ein europäisches Drama
Ein Brexit-StatementDer Lush Gründer Mark Constantine spricht über den Brexit

Europa befindet sich nach der britischen Brexit-Entscheidung in Schockstarre. Was bedeutet der EU-Austritt Großbritanniens für internationale Firmen und deren Mitarbeiter? Das Statement eines ecowoman-Partners zeigt die große Sorge angesichts einer ungewissen Zukunft.

Kampf gegen Tierversuche
Stoppt die Qualen!Sandy P. Peng schreibt über Tierschutz

Tierschutz – ein wichtiges Thema auch für uns. Zahlreiche engagierte Aktivisten setzen sich für Tiere ein und geben ihnen eine Stimme. Sandy P. Peng gehört zu den bekanntesten unter ihnen. Die Österreicherin, die sehr erfolgreich als internationales Tattoo-Model arbeitet, engagiert sich für die Rechte der Tiere und widmet sich mit vielen Projekten und Ideen dem Tierschutz. 

Schauspielerin Marion Kracht fordert Umdenken!
Marion Kracht fordert UmdenkenDie Wichtigkeit des nachhaltigen Konsums

Was bedeutet ein nachhaltiger Konsum? Wie ernähren wir uns bewusst? Und warum kaufen wir Mode, bei der Menschen in unannehmbaren Verhältnissen arbeiten und Tiere leiden müssen? Die bekannte Schauspielerin Marion Kracht fordert in ihrem Gastbeitrag für Ecowoman ein Umdenken bei unserem Konsumverhalten.

Anzeige