Nachhaltige Nachrichten

Sie wollen kurz und knapp aktuelle Neuigkeiten lesen? Sie sind ein Freund von TV Tipps, Verbrauchertipps und Empfehlungen, die helfen, ihren Alltag ökologischer zu gestalten? Unsere News unterstützen Sie dabei, ein nachhaltiges Leben zu führen und dabei immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um Umwelt, Klima, Natur und andere Nachhaltigkeitsthemen geht.

Stadt Höxter ist Ausrichter für Landesgartenschau 2023
Höxter richtet Landesgartenschau 2023 ausLandesgartenschau 2023

Gastgeber für die Landesgartenschau 2023 in Nordrhein-Westfalen wird die Stadt Höxter sein. Mit einem grünen Konzept für eine nachhaltige Stadtentwicklung, soll damit vor allem die Lebensqualität und das ökologische Klima aufgewertet werden.

NABU-Statement zum «Aktionsprogramm Insektenschutz»
NABU zu Aktionsprogramm InsektenschutzNaturschutzmaßnahmen

Mit dem "Aktionsprogramm Insektenschutz" hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze formell Eckpunkte vorgestellt, mit denen die Landwirtschaft zukünftig insektenfreundlicher gestaltet werden soll. Der NABU begrüßt zwar den Handlungswillen, vermisst aber verbindliche Zusagen von Seiten der Politik für einen nachhaltigen Insektenschutz.

Anzeige
Verlust von Bestäubern bedroht Lebensmittelversorgung
Agrarwirtschaft unterschätzt ArtenverlustVerlust von Bestäubern

75 Prozent der weltweit angebauten Agrarrohstoffe sind von einer natürlichen Bestäubung abhängig.  Das Sustainable Agriculture Network (SAN) warnt vor einem drohenden Einbruch der Lieferketten, wenn nicht umgehend Maßnahmen gegen den Verlust von Bestäubern ergriffen werden.

NABU-Naturerlebniszentrum eröffnet Naturgarten
NABU-Naturerlebnis-Zentrum eröffnet NaturgartenNABU Naturgarten

Naturnahe Grünflächen fördern die Artenvielfalt. Am 29. April 2018 wurden im NABU-Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle in Angermünde bei Berlin die Tore für eine neue Attraktion geöffnet. Ein großer Naturgarten zeigt viele Ideen, wie man seinen Garten zugunsten heimischer Arterhaltung gestalten kann. 

Anzeige
Kinder und Jugendliche auf Plastikexpedition
Jugendliche erforschen PlastikvermüllungAktion Plastikpiraten

Bereits zum dritten Mal starten Jugendliche bei der Citizen-Science Aktion "Plastikpiraten" zu einer Expedition an deutsche Fließgewässer und untersuchen das Ausmaß der Plastikmüllverschmutzung. Die Jugendarbeit schließt damit nicht nur Wissenslücken, sie sensibilisiert junge Menschen zudem für die aktuelle Plastikproblematik.

Bundesweite Mitmachaktion Insektensommer
Insekten zählen gegen das ArtensterbenAktion «Insektensommer»

Insekten zählen und zum Artenschutz beitragen, dass kann in diesem Sommer jeder. Im Rahmen des neuen Citizen Science-Projekt „Insektensommer“ ruft der Naturschutzbund Deutschland alle Naturfreunde auf, Daten über zur Artenvielfalt und Häufigkeit der Insekten zu sammeln.

Anzeige
Endspurt zur Anmeldung für das Projekt Nachhaltigkeit
Wettbewerb für nachhaltige EntwicklungProjekt Nachhaltigkeit

Noch bis zum 02. Mai 2018 können sich Interessierte zum "Projekt Nachhaltigkeit" Wettbewerb anmelden. Wie bereits in den letzten Jahren, zeichnet der Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE) erneut Initiativen und Projekte aus, die zukunftsweisend Nachhaltigkeit fördern.

Neues Projekt zum Erhalt der Wälder in Honduras
Projekt zum Walderhalt in HondurasRainforest Alliance

Honduras ist der größte Kaffeeproduzent Zentralamerikas. Ineffiziente Anbaumethoden führen jedoch in vielen Regionen zu geringen Erträgen, Armut und einer hohen Entwaldungsrate. Ein Projekt der Rainforest Alliance, mit dem Ziel, die ökonomische Situation und Naturräume zu bewahren, soll die Situation verbessern. 

Anzeige
Projekte für eine bessere Welt
Wer wird das Gute Beispiel in diesem Jahr?Online-Abstimmung

Der Radiosender Bayern 2 kürt auch in diesem Jahr das „Gute Beispiel“. Zur Wahl stehen fünf Finalisten, für die noch bis zum 18. April 2018 online mit abgestimmt werden kann. Dabei handelt es sich um spannende Projekte, die die Welt ein wenig besser machen.

Schwalben: vom Aussterben bedroht. Helfen Sie mit!
Gefährdeten Schwalben fehlen NistplätzeAktion Schwalbenschutz

Mit den ersten Sonnenstrahlen kehren auch die Schwalben nach Deutschland zurück. Doch auch sie sind vom Aussterben bedroht. Früher als Glücksboten begrüßt, sind sie heute vielen lästig. Nistplätze werden aus Sorge vor Schmutz zunehmend verschlossen oder entfernt.

... mehr News