Nachhaltige Nachrichten

Sie wollen kurz und knapp aktuelle Neuigkeiten lesen? Sie sind ein Freund von TV Tipps, Verbrauchertipps und Empfehlungen, die helfen, ihren Alltag ökologischer zu gestalten? Unsere News unterstützen Sie dabei, ein nachhaltiges Leben zu führen und dabei immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um Umwelt, Klima, Natur und andere Nachhaltigkeitsthemen geht.

25 Jahre Obst- und Gartenbauverein Strinz-Margarethä
Naturschützer in Strinz-MargarethäStreuobstwiesen

Die Pflege heimischer Streuobstwiesen leistet einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt biologischer Vielfalt. Seit 25 Jahren engagiert sich der Obst- und Gartenbauverein Strinz-Margarethä unermüdlich für deren Erhalt und wurde zum Jubiläum von Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser dafür außerordentlich gelobt. 

Feldlerche gewinnt Wahl zum Vogel des Jahres 2019
Feldlerche wird zum zweiten Mal JahresvogelVogel des Jahres 2019

Die Feldlerche ist „Vogel des Jahres 2019“. Der NABU und sein bayerischer Partner LBV erweisen diese Ehre erneut einem Agrarvogel, um die Notwendigkeit einer grundlegenden Änderung der europäischen Agrarpolitik zu verdeutlichen. Denn nur so haben unsere heimischen Feldvögel eine Überlebenschance.

Anzeige
Geschenke mit Geschichte beim Bazaar Berlin am Funkturm
Verkaufsmesse für Ethno- und NaturprodukteTermin Bazaar Berlin 2018

Am 7. November 2018 ist es wieder soweit. Rund 500 Aussteller aus aller Welt präsentieren auf der Verkaufsmesse "Bazaar" in Berlin fünf Tage lang Ethno- und Naturprodukte, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt.

Neue Kooperation zum Schutz des Waldes
Neue Kooperation zum Schutz des WaldesWaldschutz

Grüne Aussichten für Wald und Klima: Bergwaldprojekt e. V. und memo AG haben sich zusammengeschlossen, um den gesellschaftlichen Wandel zu einer klima- und naturverträglichen Zukunft voranzutreiben. Die Kooperation soll langfristig bestehen bleiben.

Anzeige
Nachhaltige Entwicklungen an hessischen Schulen
Nachhaltigkeit in der SchuleUmwelt-Auszeichnung

Hessischer Nachwuchs auf Umweltkurs: 83 nordhessische Schulen wurden für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Umwelterziehung und ökologische Bildung mit der Umweltschul-Plakette ausgezeichnet. 

Geben statt Nehmen: #Giving Tuesday kommt nach München
München im Zeichen von sozialem EngagementGiving Tuesday München

Der Giving Tuesday ist mittlerweile ein globaler Tag guter Taten und gegenseitiger Unterstützung. München zeigt sich mit einem bunten Veranstaltungsprogramm zum Event ebenfalls großherzig. Dabei haben lokale gemeinnützige Organisationen und Social Start-up Unternehmen wieder die Chance auf Unterstützung von Münchnern.

Anzeige
GUNDERMANN - Film, Soundtrack und Buch auf Erfolgskurs
GUNDERMANN stürmt KinochartsKinofilm GUNDERMANN

GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Erzählt wird die Geschichte eines Baggerfahrers, der Lieder schrieb. Der ein Poet war, ein Clown und ein Idealist. Mit neuem Blick auf längst Vergangenes, viel Humor und Zärtlichkeit sprengt der Kinofilm derzeit die Kinosäle.

B.A.U.M Umweltpreis 2018 für nachhaltiges Wirtschaften
Original Food gewinnt mit WildkaffeeprojektB.A.U.M. Umweltpreis

Zehn Persönlichkeiten und Organisationen wurden in diesem Jahr für ihre Verdienste um herausragenden Umweltschutz mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis ausgezeichnet. Darunter Hans Hermann Münchmeyer und Florian Hammerstein, Gründer des Wildkaffee-Unternehmens Original Food aus Freiburg.

Anzeige
Kunst, die Radioaktivät sichtbar macht
7. internationales Festival gegen AtomkraftUranium Film Festival

Die Folge von Atomexplosionen hat keinen Geschmack, keine Farbe, keinen Geruch. Radioaktivität ist unsichtbar und kennt keine Gnade. Kunst kann die zerstörerische Gefahr sichtbar machen. So widmet sich das International Uranium Film Festival erneut dem Thema im Oktober in Berlin.

Ehrung für nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln
Zu gut für die Tonne!-Bundespreis 2019Lebensmittelabfälle reduzieren

Zum vierten Mal wird er verliehen, der Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung. Der Zu gut für die Tonne!-Preis ehrt auch 2019 wieder herausragende Ideen und Projekte zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Bewerbungen sind noch möglich.

... mehr News