Nachhaltige Nachrichten

Sie wollen kurz und knapp aktuelle Neuigkeiten lesen? Sie sind ein Freund von TV Tipps, Verbrauchertipps und Empfehlungen, die helfen, ihren Alltag ökologischer zu gestalten? Unsere News unterstützen Sie dabei, ein nachhaltiges Leben zu führen und dabei immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um Umwelt, Klima, Natur und andere Nachhaltigkeitsthemen geht.

Filmtipp: Das Mädchen, das lesen konnte
Das Mädchen, das lesen konnteKino-Filmtipp

In ihrem Debütfilm "Das Mädchen, das lesen konnte" zeichnet Marine Francen eine sinnliche Liebesgeschichte zur Zeit Napoleons. Eine Handvoll Frauen, wider Willen aber glücklich, in einem Bergdorf ohne Männer. Bis Jean auftaucht und die Utopie in bewegenden Bildern durcheinanderbringt.

Top Ten der NABU Insektenzählung im Hochsommer
Ackerhummel Platz Eins bei InsektenzählungErgebnisse Insektensommer

Insekten sind ihrem Bestand stark gefährdet. Für erfolgreiche Schutzmaßnahmen bedarf es jedoch noch weitreichender Informationen zu den einzelnen Tierarten. Bei der diesjährigen Zählaktion "Insektensommer" des NABU wurden wieder zahlreiche Daten über Insekten gesammelt. Die Ackerhummel führt die Ergebnisliste an.

Anzeige
NABU-Kreuzfahrt Ranking mit skandalösem Ergebnis
Kreuzfahrtbranche belastet weiterhin UmweltKreuzfahrt Ranking

Fast alle Kreuzfahrtschiffe, die beim diesjährigen NABU-Kreuzfahrt Ranking getestet wurden, halten am schädlichen Schweröl Antrieb fest und haben in Sachen Umweltschutz kaum etwas zu bieten. Ein Hafen-Einfahrverbot für die dreckigsten Schiffe wird von den Umweltschützern dringlichst gefordert. 

Junge Ideen für plastikfreie Zukunft gesucht
Ideen für eine plastikfreie ZukunftAusschreibung

Wie lösen wir das Umweltproblem "Plastik?  Schulkinder haben dazu oft erstaunliche Ideen parat. Gelegenheit um diese Innovationen vorzustellen, gibt jetzt das Bildungsprojekt "Ein Kreislauf für Kunststoff: Eure Ideen – unsere gemeinsame Zukunft!“, bei dem sich Grundschulen noch bis Oktober bewerben können.

Anzeige
Das Ende von Glyphosat in Hessen
Hessen stoppt Einsatz von GlyphosatGlyphosatausstieg

Der Einsatz von glyphosathaltigen Herbiziden soll in Hessen schnellst möglich beendet werden. Ein Maßnahmenkatalog zum Glyphosat Ausstieg wurde am 09. August vom Landwirtschaftsministerium im Umweltausschuss des Hessischen Landtags vorgestellt. 

Werner & Mertz erhält erneut EMAS-Zertifizierung
Werner & Mertz bleibt EMAS-zertifiziertEMAS-Zertifizierung

Die Produktionsstandorte von Werner & Mertz in Mainz und im österreichischen Hallein bleiben EMAS-zertifiziert. Beide Standorte haben die Anforderungen der EMAS-Verordnung erneut ohne Beanstandung erfüllt. Das Mainzer Werk feiert damit eine 15-jährige Erfolgsgeschichte in Sachen Nachhaltigkeit. 

Anzeige
Teile Deinen Lieblingsplatz in der Natur
Mitmachaktion »Mein Lieblingsplatz in der Natur«Hessen für Naturschutz

Mit der neuen Mitmachaktion „Ich schütze, was ich liebe. Mein Lieblingsplatz in der Natur!“ soll hessisches Engagement im Naturschutz sichtbar gemacht werden. Bürger und Bürgerinnen sind eingeladen, ihren "grünen" Lieblingsplatz zu fotografieren, filmen oder zu zeichnen. Kommunen dürfen Naturschutzprojekte vorstellen.

„Der Grüne Markt“ gibt Premiere in Frankfurt
Der Grüne Markt gibt Premiere in FrankfurtNachhaltigkeitsevent

Am 9. September 2018 feiert „Der Grüne Markt“ in Frankfurt seine Premiere, und zwar im Frankfurter Garten. Ob Lebensmittel oder Mode - der ökologische Lifestylemarkt präsentiert alles, was das städtische Leben grüner macht.

Anzeige
Schöne Stubentiger mit großen Problemen
Probleme von Straßen und HauskatzenWeltkatzentag 2018

Am 08. August 2018 ist es wieder soweit. Der Weltkatzentag gibt wieder Anlass der Katzenliebe besonderen Ausdruck zu verleihen. Gleichzeitig macht die Welttierschutzgesellschaft in diesem Jahr auf drei Problembereiche aufmerksam, wo engagiertes Handeln durch den Menschen dringend erforderlich ist.

So wird aus Ihrem Garten ein Luxushotel für Fledermäuse
So fühlen sich Fledermäuse im Garten wohlArtenschutz Fledermaus

Wie viele unserer heimischen Tierarten sind auch Fledermäuse vom Aussterben bedroht. Sie finden weder genügend Nahrung, noch ausreichend Quartiere. Hobbygärtner können jedoch einiges in ihrer Gartengestaltung berücksichtigen, um den nachtaktiven Flugkünstlern das Überleben zu sichern.

... mehr News