1. Home
  2.  › Unternehmensprofile
  3.  › Wie kreieren wir eine nachhaltige Zukunft?
Wie kreieren wir eine nachhaltige Zukunft?
Erfolgreiche Visionärin Nachhaltige Zukunft gestalten mit Chrissy Dorn

Wir alle wollen eine großartigere Zukunft, für uns selbst und für unseren Planeten. Um das zu erreichen, sind Unternehmen genauso in der Pflicht wie Einzelpersonen. Chrissy Dorn zeigt, wie wir mit genug Flexibilität und Veränderungen an dieses Ziel gelangen.

 

ecowoman

Chrissy Dorn zeigt, wie wir die Zukunft für uns und die Welt besser gestalten

„Powerwoman“, „Futuristin“, „Sie sprüht vor Kreativität“: So wird Chrissy Dorn von anderen beschrieben. Da verwundert es nicht, dass die Unternehmensberaterin während ihrer beeindruckenden Karriere immer wieder mit besonders Visionären und außergewöhnlichen Charakteren zusammengearbeitet hat. Dabei standen stets nachhaltige Werte im Mittelpunkt und die Frage: „Wie können wir unsere Welt besser machen?“ Die Unternehmerin nutzt ihr Können, um in verschiedenen Branchen einen Beitrag für unseren Planeten, für die Menschen und für das Entdecken von neuen Möglichkeiten zu leisten. Dabei wird sie jeden Tag davon motiviert, Menschen in ihr eigenes Wissen zu bringen und die Veränderungen zu sehen, die ihre Arbeit verursacht. Sie möchte andere dazu einladen, ihr Leben zu prüfen. Und zwar um zu sehen, wo Potenziale stecken und wie diese ausgeschöpft werden können. Das kann dann wiederum andere inspirieren und eine größere Entwicklung in Gang bringen.

 

ecowoman

So wurde Chrissy Dorn wer sie heute ist

Ihre Karriere startete 1983 in 5-Sterne-Luxushotels, wie dem Bayerischen Hof in München oder dem Hôtel Le Bristol in Paris. Diese familiengeführten Traditionshäuser waren schon damals durch ihre Exklusivität und Einzigartigkeit weltweit bekannt. Hier konnte Chrissy Dorn bei ihrer Arbeit ihre offene Art und Flexibilität im Umgang mit anderen Menschen beweisen. Sie profitierte auch von acht Jahren Berufserfahrung im europäischen Ausland und abenteuerlichen Reisen um die ganze Welt. Heute spricht sie mehrere Sprachen und kann somit Geschäftskunden von überall her optimal beraten.

Eine große Leidenschaft für die Natur und den Klettersport brachten sie 1987 dann auf die Idee, in die Outdoor- und Sportbranche zu wechseln. Auch hier konnte sie berufliche Erfolge erzielen, zum Beispiel durch die Expansion von Sportmarken wie Patagonia oder Timberland Performance Apparel.

Die Marke Puma stand ab dem Jahr 2000 nicht mehr nur für Sport, sondern auch für einen bestimmten Lifestyle. Maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen hat damals Chrissy Dorn, die als International Product Line Manager Women's Apparel/Performance Apparel bei dem Unternehmen tätig war. Die nächste Etappe war dann für sie 2005 die Position als Brand-Manager und EU-Vertriebsleiterin beim US-Outdoorpionier Mountain Hardwear, dem sie in der EU zu größerer Bekanntheit verhalf. Mit diesen Erfahrungen im Gepäck machte sie sich dann 2008 mit ihrer Agentur für PR und Business Consulting selbstständig. Nach wie vor erhöht sie dabei die Markenpräsenz vor allem für innovative Marktführer, aber auch für andersdenkende Visionäre. Zu ihrem aktuellen Kundenportfolio gehören innovative Marktführer, wie Nikwax, Páramo und Ticket to the Moon. Teil ihrer Beratungen ist immer auch die Frage nach Nachhaltigkeitsstrategien, mit denen die Unternehmen einen wichtigen und dringend benötigten Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten können.

Das kann Veränderung bewirken

Ihre Begeisterung für die Natur und den Sport unter freiem Himmel, die sie in die Outdoorbranche verschlugen, führten ursprünglich dazu, dass Chrissy Dorn sich privat als auch beruflich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen begann. Sie verzichtet dabei aber auf eine starre Definition des Begriffes, sondern stellt viel lieber Fragen. Wie zum Beispiel: "Was kreiert hier wirklich mehr, für mich, für mein Leben, für unseren Planeten - in 5, 50, 500 Jahren?" Denn es ist wichtig, bei jedem Schritt, bei jeder Wahl nicht nur das Hier und Jetzt im Auge zu haben. Die Zukunft und die Auswirkungen, die unsere Wahlen auf sie haben, sollten immer mit beachtet werden. Was wäre, wenn das Leben, das wir führen, kein Puzzle ist, bei dem jedes Teil schon fertig und bekannt ist und nur an einen vorherbestimmten Platz passt? Wie wäre es, wenn wir unser Leben wie ein Mosaik betrachten, welches vollkommen flexibel ist und ständig verändert werden kann. Denn diese Veränderungen sind fester Bestandteil des Lebens und kommen auch im Business immer wieder vor. Daraus würde sich auch eine Frage ergeben, die sich auch jedes Unternehmen stellen könnte: „Wie viel Wohlwollen haben wir für unseren Planeten und für die Menschen, mit denen wir leben und arbeiten?“ Nur so können nachhaltig positive Auswirkungen für den Umweltschutz, die Arbeitsbedingungen von Menschen und gleichzeitig eine Verbesserung der Effizienz bei der Arbeit erreicht werden. Deswegen steht bei der Beratung von Unternehmen für Chrissy Dorn auch immer die Frage „Was kreiert mehr für alle Seiten?“ im Mittelpunkt. Das könnte zum Beispiel der Einsatz von Mitarbeitern in neuen Bereichen sein, in denen sie mehr Freude bei der Arbeit haben und somit auch effektiver sind. Hat der Chef schon jemals seine Mitarbeiter gefragt "Was würden Sie denn am liebsten in meinem Unternehmen tun? Was macht Ihnen am meisten Spaß?"

ecowoman

Wie sieht ihre Arbeit aus?

Bei ihrer beratenden Tätigkeit gibt es für sie auch keine Herausforderungen im klassischen Sinne, sondern vielmehr Möglichkeiten für Veränderungen, die zu einer besseren Zukunft für alle Beteiligten beitragen. Angeboten werden dafür Kurse zu verschiedenen Themen, sowie Einzelsessions. Letztere werden individuell auf die Unternehmen  oder Privatpersonen zugeschnitten. Die dort erlernten Werkzeuge können im Anschluss auch im Alltag mit Leichtigkeit angewendet werden, was der Hauptzweck dieser "Tools" ist. Ganz gleich, ob persönliche Veränderung oder um einen Beitrag für den Planeten zu leisten: Chrissy Dorn steht auf dem Weg begleitend zur Seite. Jeder Teilnehmer trägt schon ein bestimmtes Wissen in sich selbst und bringt dieses auch mit. Daher ist es während der Beratung am wichtigsten, ihre Klienten zu stärken und ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, was der richtige Weg für sie ist. Nur durch die Nachahmung von Entscheidungen anderer kann das persönliche Ziel nämlich nicht erreicht werden. Eine der wichtigsten Fragen ist: "Was ist hier meine Realität?"

Mehr hier: www.chrissydorn.com

Quelle, Bild: Chrissy Dorn, Autorin: Fatma Cevik