1. Home
  2.  › Unternehmensprofile
  3.  › Nespresso
Nespresso
Nespresso Mit jeder Tasse Kaffee etwas Gutes tun

Qualität und Nachhaltigkeit gehen bei Nespresso Hand in Hand.
Die hochwertigen Nespresso Premiumkaffees sind das Ergebnis einer konsequenten
Nach­haltig­keits­strategie entlang der gesamten Wertschöpfungskette und einer
sorgfältigen Auswahl erlesenster Kaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt.

 

Nespresso Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nespresso ist sich seiner Verantwortung bewusst: Das Unternehmen verpflichtet sich in seinen Grundprinzipien, entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig zu handeln. Deshalb gelten vom Anbau der Kaffeekirschen über die Verarbeitung der Bohnen bis hin zur Entsorgung der Kapseln entsprechende Maßstäbe. Mit der Nachhaltigkeitsstrategie „The Positive Cup“ will Nespresso seine Vision umsetzen, mit jeder Tasse Kaffee etwas Positives zu bewirken. Sie umfasst drei Ziele, die bis zum Jahr 2020 erreicht werden sollen.

100 Prozent nachhaltiger Kaffee

Bereits 2003 gründete Nespresso zusammen mit der Rainforest Alliance das AAA Sustainable QualityTM Program. Im Rahmen dieses Programms arbeitet Nespresso in eng mit 75.000 Kaffeebauern in 12 Ländern kontinuierlich daran, die Qualität des Rohkaffees zu verbessern, nachhaltige Anbaumethoden zu fördern und den Lebensstandard der Kaffeebauern zu verbessern. Rund 90 Prozent des Nespresso Kaffees stammen aktuell aus dem AAA Programm, bis 2020 sollen es 100 Prozent sein.


 


 

Nachhaltig verwaltetes Aluminium

Die Nespressokapseln aus Aluminium sind unendlich recyclebar.

100 Prozent nachhaltig verwaltetes Aluminium

Aluminium eignet sich besonders gut als Verpackungsmaterial, weil es das Aroma des Premiumkaffees optimal vor Licht, Luft und Feuchtigkeit schützt. Zudem ist der Wertstoff ganz einfach zu recyceln. In Deutschland sind Nespresso Kapseln bereits seit 1993 beim dualen System (Grüner Punkt) lizenziert und können über den Gelben Sack, die Gelbe Tonne, die Wertstofftonne oder an Wertstoffsammelstellen dem Recyclingkreislauf zugeführt werden. Die Recyclingkapazität liegt in Deutschland damit bei 100 Prozent. Was hierzulande bereits seit vielen Jahren funktioniert, soll mit „The Positive Cup“ bis 2020 weltweit umgesetzt werden: bis 2020 soll die weltweite Rücknahmekapazität für gebrauchte Aluminiumkapseln auf 100 Prozent gesteigert werden.

Als eines von sieben Gründungsmitgliedern der Aluminium Stewardship Initiative setzt sich Nespresso außerdem für mehr Nachhaltigkeit und Transparenz entlang der gesamten Aluminium-Wertschöpfungskette ein. Die Initiative hat 2014 den ersten internationalen Standard für den verantwortungsvollen Umgang mit Aluminium definiert und erarbeitet aktuell weitere Standards und Richtlinien. Nespresso hat sich verpflichtet, bis 2020 ausschließlich nachhaltig verwaltetes Aluminium zu verwenden und bei der Aluminiumbeschaffung auf die hundertprozentige Erfüllung des Standards zu achten.

10 Prozent CO2-Reduzierung

Bis 2020 möchte Nespresso zudem die CO2-Bilanz einer jeden Tasse Kaffee um weitere 10 Prozent senken, nachdem zwischen 2009 und 2012 bereits eine Reduzierung um 20 Prozent gelungen ist. Mit konkreten Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette soll dieses Ziel erreicht werden. So werden etwa in einem groß angelegten Agroforstwirtschaftsprogramm auf den AAA-Farmen gezielt unterschiedliche Nutz- und Obstbäume gepflanzt, um COzu speichern und die Widerstandsfähigkeit der Kaffeeplantagen gegenüber Auswirkungen des Klimawandels zu steigern.

 

Nespresso Kaffeemaschine

Über Nespresso

Die Idee hinter dem Nespresso-System ist ganz einfach: Jeder soll in der Lage sein, die perfekte Tasse Kaffee zuzubereiten – wie ein erfahrener Barista. In den vergangenen dreißig Jahren hat sich das Unternehmen mit seiner Innovation als echte Referenz für Spitzenkaffee etabliert. Dabei setzt Nespresso entlang der gesamten Kaffee-Wertschöpfungskette und in Zusammenarbeit mit unabhängigen Partnern wie der Rainforest Alliance, Faitrade International, der Aluminium Stewardship Initiative oder dem Grünen Punkt konsequent auf Qualität und Nachhaltigkeit.


 

Nespresso Qualität

Hohe Qualitätsmaßstäbe

Denn nur ein kleiner Teil der weltweiten Kaffeeernte genügt den hohen Qualitätsmaßstäben Nespressos. Um in puncto Qualitäts- und Aromaprofil wirklich nur die besten Kaffees zu verarbeiten, pflegt Nespresso langfristige und direkte Beziehungen mit über 75.000 Kaffeebauern in 12 Anbauländern. Aus deren Qualitätskaffees kreiert Nespresso durch die sorgfältige Mischung und Röstung in seinen Schweizer Produktionszentren insgesamt 24 Gourmetkaffees. Die Zubereitung erfolgt im Nespresso-System ressourcenschonend mit exakt der Menge an Kaffee, Wasser und Energie, die für die Zubereitung einer Tasse nötig ist – und sorgt für nachhaltigen Genuss von höchster Qualität.


 

Fairer Preis für die Kaffeebauern

Fairer Preis für die Kaffeebauern

Für diese Gourmetkaffees zahlt Nespresso den Bauern mehr als den durchschnittlichen Marktpreis für Kaffee und mehr als den Marktpreis für Kaffee ähnlicher Qualität. Dies entspricht dem Shared-Value-Ansatz von Nespresso: Während die Bauern von einer höheren Bezahlung profitieren, sichert sich Nespresso den langfristigen Zugang zu nachhaltig angebauten Qualitätskaffees

 

Quelle: Nespresso