1. Home
  2.  › Unternehmensprofile
  3.  › Nespresso
Nespresso
Nespresso Mit jeder Tasse Kaffee etwas Gutes tun

Qualität und Nachhaltigkeit gehen bei Nespresso Hand in Hand.
Die hochwertigen Nespresso Premiumkaffees sind das Ergebnis einer konsequenten
Nach­haltig­keits­strategie entlang der gesamten Wertschöpfungskette und einer
sorgfältigen Auswahl erlesenster Kaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt.

 

Nespresso Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nespresso ist sich seiner Verantwortung bewusst: Das Unternehmen verpflichtet sich in seinen Grundprinzipien, entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig zu handeln. Deshalb gelten vom Anbau der Kaffeekirschen über die Verarbeitung der Bohnen bis hin zur Entsorgung der Kapseln entsprechende Maßstäbe. Mit der Nachhaltigkeitsstrategie „The Positive Cup“ will Nespresso seine Vision umsetzen, mit jeder Tasse Kaffee etwas Positives zu bewirken. Sie umfasst drei Ziele, die bis zum Ende des Jahres 2020 erreicht werden sollen.

Nachhaltig angebauter Kaffee

Bereits 2003 gründete Nespresso zusammen mit der Rainforest Alliance das AAA Sustainable QualityTM Program. Im Rahmen dieses Programms arbeitet Nespresso eng mit 110.000 Kaffeebauern in 14 Ländern kontinuierlich daran, die Qualität des Rohkaffees zu verbessern, nachhaltige Anbaumethoden zu fördern und den Lebensstandard der Kaffeebauern zu verbessern. 95 Prozent des Nespresso Kaffees stammen aktuell aus dem AAA Programm, bis Ende 2020 sollen es 100 Prozent sein.


 


 

Nachhaltig verwaltetes Aluminium

Die Nespresso Kapseln aus Aluminium sind immer und immer wieder recyclebar.

Verantwortungsvoller Umgang mit Aluminium

Aluminium eignet sich besonders gut als Verpackungsmaterial, weil es das Aroma des Premiumkaffees optimal vor Licht, Luft und Feuchtigkeit schützt. Zudem ist der Wertstoff ganz einfach zu recyceln. In Deutschland sind Nespresso Kapseln bereits seit 1993 beim dualen System (Grüner Punkt) lizenziert und können über den Gelben Sack, die Gelbe Tonne, die Wertstofftonne oder an Wertstoffsammelstellen dem Recyclingkreislauf zugeführt werden. Die Recyclingkapazität liegt in Deutschland damit bei 100 Prozent. Was hierzulande bereits seit vielen Jahren funktioniert, soll mit „The Positive Cup“ bis Ende 2020 weltweit umgesetzt werden: die weltweite Rücknahmekapazität für gebrauchte Aluminiumkapseln soll von derzeit 92 auf 100 Prozent gesteigert werden.

6 Prozent CO2-Reduzierung

Bis Ende 2020 möchte Nespresso zudem die CO2-Bilanz einer jeden Tasse Kaffee um weitere 6 Prozent senken, nachdem zwischen 2009 und 2019 bereits eine Reduzierung um 22 Prozent gelungen ist. Mit konkreten Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette soll dieses Ziel erreicht werden. So werden etwa in einem groß angelegten Agroforstwirtschaftsprogramm auf den AAA-Farmen gezielt unterschiedliche Nutz- und Obstbäume gepflanzt, um COzu speichern und die Widerstandsfähigkeit der Kaffeeplantagen gegenüber Auswirkungen des Klimawandels zu steigern.

 

Nespresso Kaffeemaschine

Über Nespresso

Die Idee hinter dem Nespresso System ist ganz einfach: Jeder soll in der Lage sein, die perfekte Tasse Kaffee zuzubereiten – wie ein erfahrener Barista. In den vergangenen dreißig Jahren hat sich das Unternehmen mit seiner Innovation als echte Referenz für Spitzenkaffee etabliert. Dabei setzt Nespresso entlang der gesamten Kaffee-Wertschöpfungskette und in Zusammenarbeit mit unabhängigen Partnern wie der Rainforest Alliance, Faitrade International, der Aluminium Stewardship Initiative oder dem Grünen Punkt konsequent auf Qualität und Nachhaltigkeit.


 

Nespresso Qualität

Hohe Qualitätsmaßstäbe

Denn nur ein kleiner Teil der weltweiten Kaffeeernte genügt den hohen Qualitätsmaßstäben Nespressos. Um in puncto Qualitäts- und Aromaprofil wirklich nur die besten Kaffees zu verarbeiten, pflegt Nespresso langfristige und direkte Beziehungen mit den Kaffeebauern. Aus deren Qualitätskaffees kreiert Nespresso durch die sorgfältige Mischung und Röstung in seinen Schweizer Produktionszentren insgesamt 29 Gourmetkaffees. Die Zubereitung erfolgt im Nespresso-System ressourcenschonend mit exakt der Menge an Kaffee, Wasser und Energie, die für die Zubereitung einer Tasse nötig ist – und sorgt für nachhaltigen Genuss von höchster Qualität.


 

Fairer Preis für die Kaffeebauern

Fairer Preis für die Kaffeebauern

Für diese Gourmetkaffees zahlt Nespresso den Bauern mehr als den durchschnittlichen Marktpreis für Kaffee und mehr als den Marktpreis für Kaffee ähnlicher Qualität. Dies entspricht dem Shared-Value-Ansatz von Nespresso: Während die Bauern von einer höheren Bezahlung profitieren, sichert sich Nespresso den langfristigen Zugang zu nachhaltig angebauten Qualitätskaffees

 

Quelle: Nespresso