Delinat Wein
Produkttipp

Weine aus dem Naturparadies

Nachhaltiger Genuss

Weingenuss aus reicher Biodiversität

Der Frühling ist da. Und auch wenn das Leben gerade fast still zu stehen scheint: Die Natur erwacht, zartes Grün und erste bunte Blüten erfreuen uns. Laue Frühlingsabende laden zu einem guten Glas Wein aus feinsten Bio-Trauben ein. Aber welche Bio-Weine erfüllen auch wirklich höchste Bio-Ansprüche?

Biodiversität im Weinanbau

Bio-Wein wird immer beliebter und der Markt für hochwertige Weine in Bio-Qualität wächst weiter. Doch nicht jeder Bio-Wein erfüllt auch wirklich das, was man sich von einem guten Wein in Bio-Qualität wünscht. So finden sich im Weinregal viele Bio-Exemplare, die nur das Minimum der Auflagen erfüllen, in Monokulturen wachsen und mit hohen Dosen von Kupfer und Schwefel gespritzt werden müssen, was auch im Bio-Weinbau zugelassen ist. Weitaus umweltfreundlicher – und aromatischer – sind Weine aus Bio-Trauben, die in reicher Biodiversität entstehen. Hier müssen deutlich weniger solcher Pflanzenschutzmittel gespritzt werden. Biodiversität im Weinbau bedeutet, dass zwischen den Rebzeilen auch andere Pflanzen angebaut werden: bunt blühende Begrünung, Leguminosen – aber auch Kräuter, Oliven- oder andere Bäume, Sträucher oder sogar Gemüse. Diese Pflanzenvielfalt lockt einerseits willkommene Insekten und weitere Kleintiere an, andererseits wird die Bodenqualität erhalten bzw. verbessert. So entsteht im Weinberg ein eigenes kleines Ökosystem als Basis für nachhaltigen und hochwertigen Bio-Wein.
 

Besondere Bio-Richtlinien für nachhaltigen Wein

Der Biodiversität im ökologischen Weinbau hat sich Delinat bereits seit 40 Jahren verschrieben. Das Unternehmen aus der Schweiz ist ein richtiger Biopionier: Ohne die Forschung und Entwicklung von Delinat wäre der Bio-Weinbau wohl nicht dort, wo er heute ist. Es hat eine eigene Charta für Biodiversität im Weinbau entwickelt sowie eigene Bio-Richtlinien, die weit über die EU-Bio-Verordnung hinausgehen und höchstmögliche Standards erfüllen. Bereits 2010 wurden diese Richtlinien mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ von der Stiftung für Konsumentenschutz sowie WWF Schweiz ausgezeichnet. Aber wie sieht der Weinanbau nach Delinat-Kriterien konkret aus?


 

Bio-Weinanbau

Grüner Weinanbau im Einklang mit der Natur

Für den umweltfreundlichen Bio-Weinbau hat das Schweizer Unternehmen die Delinat-Methode entwickelt. Diese umfasst verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte, sowohl im Anbau als auch in der Herstellung. Schwerpunkt liegt dabei auf Biodiversität zur Förderung der Artenvielfalt und zur Entstehung bzw. Erhaltung eines stabilen Ökosystems. Ein weiterer Aspekt ist der Pflanzenschutz: Durch den Anbau pilzresistenter Rebsorten (die so genannten PIWIs) sowie eine reiche Biodiversität wird der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wie Kupfer und Schwefel so weit wie möglich reduziert oder ganz vermieden. Chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger sind selbstverständlich komplett verboten. So können die Weinreben auf lockerem, gesundem und humusreichem Boden wachsen – frei von Pestiziden und anderen Giften. Verzichtet werden soll auch auf zusätzliches Bewässern der Reben. Ist doch mal eine Bewässerung nötig, schreibt die Delinat-Methode spezielle Maßnahmen im Sinne der Permakultur vor, sodass sich das Ökosystem weiter selbst erhalten kann. Beim Keltern sind tierische Hilfsstoffe komplett verboten, so sind alle Delinat-Weine seit dem Jahrgang 2017 vegan. Sonstige Hilfsstoffe sollen möglichst ebenso vermieden werden. Im Bereich der Energieerzeugung gibt es ebenfalls umweltorientierte Vorgaben: Jedes Delinat-Weingut soll ab 2021 mindestens 30 % der Gesamtenergie aus selbst erzeugten erneuerbaren Energiequellen beziehen. Für drei Schnecken, die höchste Stufe der Delinat-Richtlinien, müssen sogar 100% der verbrauchten Energie selbst erzeugt werden. Unter Anwendung der Delinat-Methode entstehen also möglichst klimafreundliche und absolut naturbelassene Bio-Weine für einen rundum nachhaltigen Weingenuss.


 



 

Bio-Rotwein

 



Weingenuss aus Europas nachhaltigsten Weinbergen

Ob deutscher, spanischer oder französischer Wein – die Delinat-Methode wird bereits in über 100 Weingütern in ganz Europa angewendet. So ist für jeden Weinliebhaber der passende Tropfen in toller Bio-Qualität dabei. Für alle, die gerne mal probieren möchten, gibt es attraktive Probierpakete zum Kennenlernen. Und für Neugierige, die immer wieder neue Weine entdecken wollen, bietet Delinat ein spannendes Weinabo, mit bequemer Lieferung nach Hause.

Weinanbau

Quellen: Delinat, Bilder: Delinat; Depositphotos/racorn, Text: red