1. Home
  2.  › Familie
  3.  › Kinder
Kinderschminke ohne Chemie

Karneval & Fasching: Diese Kinderschminke ist natürlich und ohne Chemie

Karneval ohne Verkleidung ist vor allem für Kinder undenkbar. Wer an Karneval Kinderschminken verwendet, sollte allerdings auf natürliche Mittel zurückgreifen, damit Karneval nicht zur Gesundheitsfalle für die Haut wird.

Karneval ist die Zeit der Ausgelassenheit. Man lässt an Karneval und Fasching die Fünfe gerade sein, vergisst die Sorgen und will einfach nur feiern. Vor allem Kinder schlüpfen an Karneval in andere Rolle und überlegen sich meist schon Monate vorher, welches Kostüm sie an Karneval tragen werden.

Juckreiz an Karneval vermeiden

Und bei den meisten Verkleidungen an Karneval sind Kinderschminken unverzichtbar. Doch hierbei ist Vorsicht angebracht. Wie das Internetportal gesundheit.de berichtet, können Hautausschläge und Juckreiz die Freude am Karneval verderben. Schminke, aber auch Haarfärbemittel oder Modeschmuck an Karneval können zu Hautirritationen führen, da sie Konservierungsmittel, Farb- und Duftstoffe, Nickel und Formaldehyd enthalten können.

Kopfhaut an Karneval vor Allergien schützen

Grundsätzlich sollten deshalb die Haare vor dem Tragen einer Perücke an Karneval nicht gewaschen werden, damit der Talg die Kopfhaut schützen kann. Unter die Schminke sollte eine verträgliche Creme aufgetragen und nur dermatologisch getestete Produkte verwendet werden.

Schminke für Karneval mit Bienenwachs

Noch besser ist es natürlich, wenn auch an Karneval Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen verwendet werden. Es gibt beispielsweise Schminkkreide für Karneval mit Bio-Bienenwachs aus biologischem Anbau. Die Schminkstifte von Lyra (lyra.de) haben eine hohe Farbintensität und sind sanft zur Haut. Und sie lässt sich nach Karneval einfach mit Wasser und Seife entfernen.

Naturkosmetik für Karneval

Auch der Naturkosmetikhersteller Sante bietet Alternativen an für Schminken an Karneval ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe. Die Kinderschminke enthält natürliche Öle und Wachse, schont die Haut und erzielt eine wundervolle Leuchtkraft.  Sie ist frei von Duft- und Konservierungsstoffe und verfügt über eine lange Haltbarkeit.


Auch die Schminke von Sante lässt sich problemlos mit lauwarmem Wasser entfernen.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist die Haut durch Kälteeinwirkungen besonders  sensibel und anfällig für Allergien. Und Kinderhaut bedarf noch mehr Schutz vor schädlichen Stoffen. Naturkosmetik ist deshalb nicht nur an Karneval eine gesunde Alternative.

 

Extra-Info:

Wichtig: Schminke vor dem Schlafengehen abtragen.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Schminkreste die Poren verstopfen und das Atmen der Haut verhindert. Unreinheiten und Hautirritationen sind die Folgen.

Textquellen: gesundheit.de, suchdichgruen, naturalbeauty Titelbild: Thinkstock/Tatyana_tomsycova, Bildquelle: Depositphotos: poznyakov, Autor: Ulrike Rensch