1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Mobilität
Nachhaltigleben
Pleite für E-Bikes

Konkurs bei Dolphin E-Bike: Wiege des ersten Pedelecs der Welt

Bereits vor über zwanzig Jahren begann das Dolphin E-Bike als erstes Pedelec seinen Siegeszug. Heute, nach vielen Jahren der Entwicklung und Produktion, steht das Unternehmen vor den Trümmern seines Erfolges und muss leider schließen.

Michael Kutter von Dolphin E-Bikes brachte 1990 das erste Pedelec über mehrere Stufen in die Produktion. Damals wurde es noch belächelt, denn die Industrie wollte entweder ein Motorrad oder ein Fahrrad. Michael Kutter musste also Pionierarbeit leisten. Der erste Antrieb für das Pedelec  entstand ganz und gar nicht nach Lehrbuch, denn Michael Kutter ist nicht vom Fach. Er entwickelte das sogenannte „Power Split Getriebe“, bei dem die Muskelkraft und die Elektrokraft im Planetengetriebe des Hinterrades dynamisch gemischt werden, manche sprechen bei dieser Erfindung sogar vom Ur-Typ der Toyota Prius. Das Dolphin E-Bike begann seinen Erfolg vor zwanzig Jahren und noch 2013 entwickelte das Unternehmen ein neues Damenmodell mit Batterien. Trotz hoher Kapazität waren die Batterien leicht und so schloss Dolphin E-Bike einen Produktionsvertrag für eine swiss made Produktion ab.

Anzeige

Konkurs trotz ökologischer und entwicklungsreicher Ideen

Trotzdem glaubte die Bank nicht mehr an das Geschäftsmodell und zwang die Firma durch Kündigung des Betriebskredites zur Aufgabe des Geschäftes durch Konkurs. Kutter resümiert nach vielen Jahren: „Das Kapitel Manufaktur und Produktion ist für mich abgeschlossen. Unsere Stärke liegt in der Entwicklung. Die tragischen Ereignisse zwingen uns zu einer Rückbesinnung auf unsere Kernkompetenz. Darauf wollen wir uns, Simon Weishaupt und ich, nun fokussieren. Zukünftig wollen wir unser Wissen als Entwicklungsdienstleister teilen. Für Kooperationen sind wir offen.“ Der Konkurs von Dolpin E-Bike markiert das Ende einer Ära ohne die Pedelecs gar nicht möglich gewesen wären.

Anzeige

Quelle: ExtraEnergy
Text: Kristina Reiß