1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Reisen
Anmutiges Erscheinungsbild der Locomotive Ranch ©Paul Bardigjy

©Paul Bardigjy

Aus Alt mach Schick

Ferienhaus in Süd-Texas: Der Locomotive Ranch Trailer

Der Locomotive Ranch Trailer in Süd-Texas ist optisch eine Augenweide. Eine architektonische Herausforderung musste der Architekt Andrew Hinman bei Planung und Bau bewältigen. Sein Auftraggeber wollte einen Aluminium-Anhänger auf dem Sitz seiner Lieblingsranch integriert haben. Es entstand der Locomotive Ranch Trailer, der wie ein modernes Schloss auf dem Hügel vor einem See thront.

Der Locomotive Ranch Trailer steht vor einem Fluß, der Hochwassergefährdet ist, was den Architekten dazu veranlasste, den Anhänger in einen Stahlrahmen zu integrieren und über den Boden zu hieven, da zudem starke Regenfälle immer wieder für Überschwemmungen sorgen. Riesige Überhangdächer schützen Veranda und Wohnbereich vor eventuellen Wassermassen. Das angebaute Blockhaus ist Zentrum des Projekts und  bietet einen komfortablen Wohnbereich mit einem großen Bad und einem Schlafzimmer im Obergeschoss.

Anzeige

Der Locomotive Ranch Trailer ist energieeffizient

Der integrierte Anhänger, bei dem es sich um ein Lieblingsstück der Familie handelt, wurde restauriert und innen mit einer Bambus-Verkleidung ausgestattet. Bei der Konstruktion wurde auf einen niedrigen Energieverbrauch geachtet und eine LED-Beleuchtung installiert. Der gesamte Komplex wurde mit FSC-zertifizierten Materialien gebaut. Regenwasser wird vom Dach gesammelt und in zwei großen Zisternen  gespeichert. Durch die Hügellage bietet das Gebäude einen traumhaften Ausblick auf See und umliegende Landschaft. Angel- und Bademöglichkeiten machen das Anwesen zu einer Freizeitoase.

Der Locomotive Ranch Trailer ruht in 30 Metern Höhe über dem Fluss und wird vom Besitzer hauptsächlich als Ferienhaus benutzt. Metall, Stahl und Beton waren die wichtigsten Materialien, die beim Bau des ausgefallenen Locomotive Ranch Trailers verwendet wurden. 

Text: Peter Rensch
Fotos: ©Paul Bardigjy