1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Wohnen
Als Koffer oder Rucksack tragbar. Einfach aufbauen und fertig © Aarambh
Zwei in Eins aus Pappe

Help Desk aus Pappe: Schreibtisch und Rucksack in einem

Was für westliche Kinder eine absolute Selbstverständlichkeit ist, ist für die Ärmsten der Armen in Indien Mangelware: Anständige Schreibtische in der Schule, um dem höchsten Gut, der Bildung, für eine bessere Zukunft, eine Basis zu geben.

Die Hilfsorganisation Aarambh in Navi Mumbai schafft hier jetzt Abhilfe, mit Help Desk, einem cleveren Produkt aus recyceltem Pappkarton, das nicht nur als Schreibtisch, sondern zusammengefaltet auch gleich noch als Schulranzen dient.

Der Aufwand ist minimal ? nur etwa 15 Cent kostet ein Help Desk ? und macht doch die Lernerfahrung für die Kinder um so viel besser, nicht nur, weil es ergonomisches Sitzen und Arbeiten ermöglicht.

Anzeige

Zur Herstellung der Help Desks wurden zunächst Pappschachteln gesammelt. Auf die aufgefalteten Kartons wird der Umriss des neuen Produkts gezeichnet, dann per Laser zurechtgeschnitten und neu gefaltet. Wenn das Pult zusammengefaltet ist, können darin Bücher, Hefte und Stifte transportiert werden.

Anzeige

Das ist der Help Desk, wenn er ausgeklappt ist © Aarambh

Das ist der Help Desk, wenn er ausgeklappt ist © Aarambh

Aarambh hat die Help Desks bereits im ländlichen Maharashtra, einem Staat im Westen Indiens ausgeliefert ? Im Video kann man eindrucksvoll sehen, wie viel Gutes dieses Projekt den Kindern bringt.

Mehr Informationen finden Sie unter aaramb.org

Text: mara